Hallo zusammen,
ich habe mir in den letzten Tagen viele Artikel & Threads zum neuen Waffenrecht durchgelesen. Und ich bin mir sicher, dass man Einhandmesser als normaler Bürger noch in der Hosentasche haben darf, wenn man damit keinen Unfug macht.
Doch was mich beschäftigt: So ein zum sozial anerkannten Zweck getragenes Einhandmesser oder auch ein kleines Fixed sind ja per Definition eine Waffe:
Somit dürfte ein kleines Fixed nicht bei einer "öffentlichen Veranstaltung", Demonstrationen oder Märkten etc. geführt werden.
Doch ich kann doch nicht voraussehen, wenn ich z.B. in Stuttgart bummeln gehe, ob ich vielleicht doch einen Markt oder ein Straßenfest besuchen gehe!?
Gibt es also Messer, die nicht als Waffe eingestuft sind?
Wie sieht es bei Zweihandfoldern mit Sicherung aus?
ich habe mir in den letzten Tagen viele Artikel & Threads zum neuen Waffenrecht durchgelesen. Und ich bin mir sicher, dass man Einhandmesser als normaler Bürger noch in der Hosentasche haben darf, wenn man damit keinen Unfug macht.
Doch was mich beschäftigt: So ein zum sozial anerkannten Zweck getragenes Einhandmesser oder auch ein kleines Fixed sind ja per Definition eine Waffe:
(Hervorhebung von mir)WaffG §1 schrieb:(2) Waffen sind
1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
2. tragbare Gegenstände,
a)die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
b)die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.
Somit dürfte ein kleines Fixed nicht bei einer "öffentlichen Veranstaltung", Demonstrationen oder Märkten etc. geführt werden.
Doch ich kann doch nicht voraussehen, wenn ich z.B. in Stuttgart bummeln gehe, ob ich vielleicht doch einen Markt oder ein Straßenfest besuchen gehe!?
Gibt es also Messer, die nicht als Waffe eingestuft sind?
Wie sieht es bei Zweihandfoldern mit Sicherung aus?