Gibt es noch Qualität?

Tracer

Mitglied
Sorry, bin neu hier im Forum und noch nicht so erfahren. Ich suche ein Messer, dass nicht unbedingt schön aussieht, sondern einfach praktisch ist. Ein Messer für den täglichen Gebrauch. Das auch mal härter belastet werden kann, ohne gleich den Geist aufzugeben. Mir kommt es eher auf den Nutzen an. So ein Begleiter, der auch mal in schwierigen Situationen nicht gleich "den Geist aufgibt". Das Gewicht ist auch nicht Alles entscheidend. Ein Messer, dass auf Wanderungen im Schottischen Hochland, auf der Zugspitze, oder an der deutschen Norseeküste einfach seine Arbeit macht. Gibt es noch so eine Qualität? Einfach und gut??
Danke für jede Anregung.
Gruß
Wolli

Willkommen im Forum!
Klar gibts das.

Am billigsten in Form eines Mora 2000, aber auch ein Fällkniven fixed oder ein Strider bringst du nicht um, die sind aber teurer bzw. teuer.
Qualität gibts genug, wenn du deine Vorstellungen präzisierst wird dir sicher bei der Suche geholfen.

lg Woz

Gute Qualitaet gibt's durchaus. Allerdings solltest du bedenken, dass du z.B. in Schottland keine Messer dabeihaben solltest, die eine verriegelnde Klinge haben und/oder laenger als 3 inches sind. Feststehende Messer sind sowieso out in Grossbritannien. Es sei denn, du planst einen Abenteuerurlaub in einem britischen Gefaengnis gleich ein.

Insofern solltest du nochmal ueberlegen, was du genau willst, und fuer welchen Zweck. So pauschal, wie du angefragt hast, kann man dir eigentlich kaum etwas empfehlen.

Hermann

...Eigentlich kann man kaum was sagen, wenn du nichtmal weißt, ob feststehend oder klappbar...

Steht bei den festen .

Ja,es gibt Qualität.Für wenig Euro die Mora Messer.Für etwas mehr die Glock Messer.Ein kleiner Sprung,die Fällkniven Messer.

Dazwischen gibt es sicherlich noch etwas.

Darüber sicherlich auch.

Zum Thema Messerrecht im Ausland empfehle ich die kostenlose PDF-Datei vom Messermagazin durchzulesen. Zu finden unter Infothek auf deren Seite:http://www.messermagazin.de/
Die Briten und viele andere europäische Länder sind sehr restriktiv in der Gesetzgebung, was das tragen von Messern betrifft. Teilweise denkt man sich da, die sind total irre im Kopf...:haemisch:

Zur Qualität: auf dem Messermarkt gibt's haufenweise Qualität. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei. Du solltest deine Wünsche aber etwas genauer ausführen. Theoretisch könnte man dir jetzt nämlich hunderte Messer nennen.;)

Ja, sorry, ich war etwas oberflächlich in meiner Aussage. Wenn es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, werde ich eine Wandertour im Frühjahr nächsten Jahres machen. Plane eine Wandertour mit Zelt von Kassel nach Düsseldorf. Quer durch das Sauerland. Im kommenden Herbst werde ich mir ein Allrad kaufen um damit im nächsten Jahr - immer vorausgesetzt es klappt gesundheitlich und mit der Firma - mit meiner Frau ein paar Wochen eine Skandinavien-Tour im Herbst machen. Auch hier mit Zelt. Ich habe folgende Messer:
Klappmesser:
970-Puma-Game-Warden Nr. 51572 (Erbstück)
Herbertz (minderwertig)
Al Mar Einhandmesser
Mich interessiert das Puma IP Leather Hunter. Habe es schon von Puma in dieser Art als Kind in den 60ern gesehen. War ein dankbares Messer.
So was in der Art. Preis bis 200 Euro wäre OK.

Hallo Tracer,

also bei so einer Tour würde ich schon ein feststehendes Outdoormesser mitnehmen. Die von Fällkniven sind eigentlich ziemlich gut für sowas geeignet, schau mal hier:

http://www.fallkniven.com/next-index.htm

Meine Favoriten sind das A1 (28 cm Gesamtlänge) und das S1 (24,7 cm Gesamtlänge).

Dazu würde ich dann noch ein Multitool von Victorinox oder Leatherman mitnehmen, dann bist eigentlich gut gerüstet.

Gruß jokerman

Du hast Recht. Das scheinen wirklich gute Messer zu sein. Danke für den Link. Das Tool "Wave" habe ich schon länger und immer auf Touren dabei. Mir gefällt übrigens auch die NL-Serie absolut gut. Ich sollte endlich mal anfangen zu sammeln. Meine Frau wird sich freuen...... Für mich sind gute Messer ästhetische Kunstwerke, die ich mit großem Respekt betrachte. Nochmals vielen Dank.
W.

Hi, Tracer!

Für Tour 1 empfehle ich auch ein stabiles Fixed (und das SAK natürlich, das eigentlich so unentbehrlich und selbstverständlich ist, daß viele - darunter auch ich - es eigentlich gar nicht mehr ausdrücklich als Messer mitzählen :) ).

Vor der Skandinavien-Tour solltest Du genau nachlesen, was Du wo mitführen darfst. Links findest Du im Forum. Insbesondere beim Mitführen in skandinavischen Städten (in die man ja auf Tour zuweilen auch mal kommt...) hat es angeblich schon höchst unangenehme Vorfälle mit Festnahmen oder zumindest äußerst teuren "Strafmandaten" wegen des Mitführens von Obstmessern usw. gegeben.

Wenn Du etwas besonders Robustes suchst, empfehle ich neben den hier bereits erwähnten Herstellern übrigens auch Messer von Extrema Ratio. Erfahrungsberichte findest Du unter "Serienmesser-Revisionen und Tests". Die bauen sowohl sehr robuste Folder als auch Fixed.

Viel Spaß auf Tour !

Micha M.

Ja aber sicher! .. und die muss nicht immer nach high-tech aussehen. Altbewährtes ist bekanntlicherweise (..und so leben viele in Scandinavien immer noch..) bestimmt sehr nützlich.

Wir sind auf Scandinavische Messer spezialisiert. Ganz interessant könnte zum Beispiel Strömeng sein. Einfach, gut, verlässlich. Das echte Lappenmesser. Kein Schnickschack, nur Messer. Strömeng liefert übrigens auch an Norwegische Spezialeinheiten. (..und die Jungs wollen ja nach dem Einsatz auch wieder nach Hause..)

Schau zur Orientierung doch mal auf
http://www.knife-heaven-shop.com/catalog/index.php/cPath/25/language/de
oder
auf via die normale Startseite www.knife-heaven.com.
Links auf der Seite, die Fläche mit den Logos führt auf eine geraume Übersicht Scandinavischer Messer(Hersteller) die wir führen.

Auch interessant, da nicht so gross, das neue 5-Zoll mit Fingerschutz von Strömeng. Einfach praktisch klein.

Bei mir hat's irgendwann auch mal mit einem 'Souvenir' aus Norwegen angefangen mit der Messerkrankheit.. hihi.

Viel Spass beim Suchen
;)

Zurück