Ginunting

dthiem

Mitglied
Jetzt, wo ich Bilder anhängen darf, wollte ich doch mal meine "Schätze" (ich habe zwei davon) vorstellen.

Bekommen habe ich die Dinger aus den USA, über:

http://www.traditionalfilipinoweapons.com

Erstaunlich war: Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Zoll und die gesamte Bestellung hatte von der ersten Kontaktaufnahme, bis zum Abholen vom Zoll zwei (!) Wochen gedauert.

Was für Marerialien verwendet wurden, kann ich leider nicht sagen, es ist aber jedenfalls nicht rostfreier Stahl, sehr elastisch und "sauscharf".

Die Scheide ist aus fein gemasertem Holz gefertigt und wie das Ginunting selber auch, defintiv handgearbeitet. Wenn man die beiden miteinander vergleicht, erkennt man feine, individuelle Unterschiede.

Die Verarbeitung ist excellent, wir haben die Geräte auf einem Trainingscamp an wild wuchernden Hecken ausprobiert und diese ein wenig zurückgestutzt. :D

Wenn man damit mal richtig in Holz hackt, merkt man, wofür die Philippinos diese Form entworfen haben: Das Grünzeug flog nur so...

Dass derartige Klingenformen auch zum Kämpfen verwendet wurden (bzw.: noch werden - bei den philippinischen Marines) erklärt sich dabei von selbst.

Anhänge

• P1010079.jpg
    P1010079.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 124
  • P1010080.jpg
    P1010080.jpg
    162 KB · Aufrufe: 213
  • P1010081.jpg
    P1010081.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 125
  • P1010082.jpg
    P1010082.jpg