Gladius: Rasseln im Kopfteil?

schwarz

Mitglied
Hallo,

zuerst mal möchte ich diesem (unter)Forum ein Lob aussprechen. Zwar bin ich erst seit eben regisrtierter Nutzer, aber ich lese bereits seit einiger Zeit immer mal wieder mit. Viele Beiträge sind sehr informativ, und auch der Umgangston ist in den meisten Fällen sehr angenehm!

Um nun aber nicht zu lange um den heißen Brei herumzureden: seit etwa 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Gladius-Taschenlampe (18522), die ich mir nicht zuletzt nach der Lektüre des in meinen Augen großartig gelungenen Testberichts auf www.testingear.com gekauft habe.
Soweit bin ich auch voll und ganz zufrieden, vor allem der Funktionsumfang dieser Lampe begeistert mich. Wenn man(n) so ein schönes Stück Technik endlich sein eigen nennt, werkelt man natürlich ständig damit rum, und dabei ist mir ein leichtes Rasseln/Klappern aufgefallen, wenn man die Lampe schüttelt. Zuerst dachte ich, es käme aus dem Schalter, der an sich ja auch recht viel Spiel hat. Nun habe ich aber die Endkappe/Schaltereinheit und die Batterien entfernt und festgestellt, dass das Rasseln in der Tat aus dem Lampenkopf kommt!
Die Lampe funktioniert einwandfrei, ich kann auch nicht sagen, welches Teil genau das Rasseln verursacht, da ich ja in den Lampenkopf nicht reinschauen kann. Außerdem habe ich den Verkäufer bereits vor einer Woche mit einer mail belästigt, da mir der Schalter so... "lapperig" vorkam.
Daher dachte ich mir, ich frage hier mal nach, ob ein derartiges Phänomen bekannt ist? Ich habe wohl so ziemlich alle Beiträge in diesem Forum gelesen, die sich mit der Gladius beschäftigen, darin aber nichts entsprechendes finden können. Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen, der ebenfalls eine Gladius besitzt und das Geräusch (als harmlos) kennt?
Ach ja, runtergefallen ist die Lampe nicht, hat auch keine harten Schläge oder sonstwas abbekommen.

Gruß und besten Dank schonmal für alle Antworten,
freue mich über jeden Beitrag,

Mathias

rasseln aus dem lampenkopf ist nicht normal und darf auch nach runterfallen aus mannhöhe nicht vorkommen ....... ich würde die lampe umtauschen. die lampe ist recht robust und dürfte auch nach leichten schlägen etc. am lampenkopf rasseln.

leichtes rasseln aus dem schalter ist normal und kommt vom magneten, der die schaltvorgänge durchführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuch mal ob sich der Kopf leicht drehen lässt. Aber nur ein klein wenig drehen.

Falls ja, hat vermutlich der Vorbesitzer mal den Kopf abgeschraubt und dabei eine kleine Kugel verloren.

Die Kugel sitzt im Lampenkopf und soll verhindern dass sich die LED-Einheit/Reflektor beim zusammenschrauben verdreht.

(Erklärung von Wotan "ausgeliehen" aus dem TL-Forum:))

Gruß

Wow danke, das ging aber schnell!

Also einen Vorbesitzer hatte die Lampe nicht, ich habe sie beim "flashlightshop" neu gekauft. Trotzdem habe ich mal vorsichtig versucht, ob sich der Kopf evtl. leicht öffnen lässt: da sitzt alles fest, nichts rührt sich, das Ding war noch nie offen würde ich sagen. (Ich selbst habe sie natürlich auch nicht geöffnet).

Hm...dann werde ich mal noch ein bischen abwarten ob vielleicht noch jemand antwortet der das Problem kennt oder sonstwas weiß - und letztlich dann wohl die Lampe umtauschen müssen :(

Das ist natürlich sehr schade, allein schon, weil ich dann bis zum Ersatz ohne (diese) Lampe dastehe. Außerdem hätte man bei dem Preis natürlich erwartet, dass alles auf Anhieb passt...

Danke euch beiden jedenfalls schonmal für die schnellen Antworten!

versuch mal ob sich der Kopf leicht drehen lässt. Aber nur ein klein wenig drehen.
Falls ja, hat vermutlich der Vorbesitzer mal den Kopf abgeschraubt und dabei eine kleine Kugel verloren.
Die Kugel sitzt im Lampenkopf und soll verhindern dass sich die LED-Einheit/Reflektor beim zusammenschrauben verdreht.

(Erklärung von Wotan "ausgeliehen" aus dem TL-Forum:))
Wenn sich der Kopf drehen lässt muß das nicht zwangsweise ein Indiz sein, daß er schonmal geöffnet wurde !
Es könnte aber wirklich an der Kugel liegen, die womäglich nicht an ihrem richtigen sitzt.
Wenn sich der Kopf aufdrehen lässt (was bei der hohen # gehen müßte) den Kopf fest halten und die Lampe drehen, dann sieht man die eigentliche Possition der Kugel rechtzeitig.
Wenn sie da ist wo sie hin gehört, entweder mutig aufschrauben und herausfinden warum es klappert, :hehe: oder wieder zu machen und reklamieren.:hmpf:

Also einen Vorbesitzer hatte die Lampe nicht, ich habe sie beim "flashlightshop" neu gekauft.
Du warst mir deinem Post etwas schneller:cool:
Wenn die lampe noch nie geöffnet war, kann es eigentlich nur ein Plastkteilchen von der Reflektorabstützung sein.
Wenn die Lampe sonst einwandfrei läuft, wäre das rasseln doch egal, - oder ?
Wenn nicht tausche sie um.
BTW: flashlightshop ist doch auch hier im Forum vertrehten, frag bei Bernd doch mal nach.

Ich würde Dir raten sie zu sofort reklamieren,bzw Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen, und nicht noch lange selbst rumzubasteln.
Hat ja schliesslich eine Stange Geld gekostet.

Du als "Laie" kannst es höchstens noch "verschlimmbessern" und dann ist der Gewährleistungsanspruch auch (zu recht) flöten.

Hallo schwarz,

erstmal Willkommen im Forum.

Ich weiss zwar nicht ob folgendes bei der Gladius zutrifft, aber so ein Rasseln hatte ich letztens auch bei meiner LumaPower M1!!!

Bei mir war folgendes Problem : Ich hatte den Reflektor gewechselt und den Ring zum Klemmen nicht richtig festgezogen, vielleicht ist ja bei Deiner Gladius etwas von Anfang an nicht richtig angezogen gewesen.

Gruß,
Marco

Etwas derartiges könnte natürlich auch sein. Da ich aber meinen Garantieanspruch nicht in Frage stellen will, werde ich die Lampe sicherheitshalber zur Kontrolle einschicken. Lieber ist am Ende nix gewesen, als dass ich irgendwas verschlimmbessere.

Obwohl es mir natürlich schwer fallen wird, in dieser Zeit wieder mit einer ordinären Taschenfunzel Vorlieb nehmen zu müssen... dann wir wohl meine SF M3 mal wieder in Betrieb genommen :hehe:

Danke jedenfalls (trotzdem) für den Hinweis!

Gute Nacht

Update:

Ich hatte die Lampe zur Überprüfung eingeschickt um das möglicher Problem klären zu lassen: Laut Bernd Auler war es tatsächlich die Kugel, die Wotan bereits erwähnt hatte! Sie ist nun wohl wieder richtig positioniert o.ä., sodass das Klappern weg ist. (Eine Funktionsbeeinträchtigung war aber auch durch ihre vorherige Position nicht zu erwarten)

Das nur zur Information, falls mal jemand ähnliche Probleme haben sollte. Danke nochmals an alle, die mir mit Wissen und Empfehlungen geholfen haben!

Gruß,
Mathias

Zurück