Gladius schaltet sich automatisch aus

theCLOU

Mitglied
Hallo
Ich habe nun eine gbrauchte Gladius und habe noch eine Frage zu dieser Lampe:
Wenn ich hinten den Dreh Schalter auf Stufe 1 setze schaltet sich die Taschenlampe mit wenigster helligkeit ein, geht aber nach ca 7 sec automatisch wieder aus. Wenn ich vorher den Schalter drücke wird sie heller und dann bleibt sie bei der helligkeit auch an. Wenn ich den Schalter hinten wieder drücke verringert sich die helligkeit und wenn ich sie auf sehr dunkel einstelle geht sie ebenfalls wieder nach ca 7 sec aus.
Ist das ganz normal?
Läßt sich die Gladius auch im Dauer betrieb auf geringster Helligkeit betreiben.
Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG

Also eigentlich sollte die Helligkeit immer gleich bleiben, von allein verstellen oder ausgehen sollte sie nicht, außer die Batterien sind leer.
Warum die Lampe bei dir ausgeht ist ne gute Frage....

Die Batterien sind ganz neu. Nachdem sie ausgegangen ist läßt sie sich auch ca 15 sec nicht wieder einschalten.
Für tipps bin ich dankbar.

Das klingt ja schwer danach, dass die Elektronik einen Schaden hat, oder zumindest momentan nicht mehr richtig arbeitet. Um ihr bestenfalls wieder auf die Sprünge zu helfen, fallen mir zwei Möglichkeiten ein, die vielleicht weiter helfen könnten:

1 Den Startmodus der Constant-On-Einstellung verändern. Dazu musst Du im Constant-On-Modus den Schalter gedrückt halten, bis die Lampe zweimal blinkt (ca. 10 sec). Dann Schalter kurz loslassen, und dann nochmal gedrückt halten, bis sie wieder blinkt. Jetzt die Lampe ausschalten.
Somit hast Du die Starteinstellung verändert, die Lampe startet dann mit voller/niedrigster/letzter Helligkeit.

2 Batterien entnehmen und eine Weile liegen lassen. Die Gladius zieht immer ganz minimal Energie, um die Einstellung der Programmierung und Helligkeit zu speichern. Wenn es die "Software zerschossen" hat, wonach mir Dein Problem klingt, dann könntest Du mit dieser Maßnahme vielleicht eine Art Reset durchführen.

Ich bin selbst Besitzer einer Gladius, ansonsten aber Laie - vielleicht hilft einer meiner Vorschläge trotzdem weiter. Wenn das alles nichts hilft, würde ich die Lampe an Deiner Stelle zurück geben. Die Garantie für die Gladius ist nämlich in Teilen eingeschränkt. Auf die Elektronik ist nur eine Garantie von einem Jahr nach Kauf - glaube ich.
Mit dem Fehler leben würde ich nicht. Erstens weisst Du nicht, was dann als nächstes nicht mehr funktioniert. Und zweitens ist es gerade eine nützliche Eigenschaft, dass man das Licht so dunkel dimmen kann, auf die man manchmal nicht verzichten will.

Viel Erfolg!

Entschuldigt den Doppelpost, aber zweit Dinge sind mir noch in den Sinn gekommen:

3 Hast Du die Endkappe richtig aufgesetzt, also vor dem Zuschrauben den innen liegenden Pin in die Aussparung des Bodies?

4 Wenn die Lampe immer bei geringster Helligkeit ausgeht, könnte es vielleicht ein Kontaktproblem sein? Es liegt bei dieser Einstellung ja die geringster Spannung an - vielleicht ist irgendwo auf dem Weg ein zu hoher Widerstand und die Lampe geht deshalb irgendwann aus. Hast Du mal alle Kontaktstellen gereinigt?
Wie gesagt, ich bin Laie, vielleicht schreibe ich hier auch nur Quatsch :irre:

Zurück