Global G-9 Linkshaender oder Rechtshaender

godfather2007

Mitglied
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe, ich habe heute das G-9 Brotmesser von Global
zum Geburtstag bekommen und bin mir nicht sicher ob es die links-oder rechthaender Version ist ..
Meine Frage wie kann ich das erkennen, d.h. steht auf der Linkshaender version G9 L ?
Mir kommt es komisch vor das der Schliff auf der linken Seite ist, das war bei meinen anderen Messern nicht so..

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ..

Gruss und Danke im voraus

Klaus

Hallo Klaus,

bin leider kein Brotmesserexperte, habe aber gerade mal meinen Fundus durchstöbert und drei Stück von verschiedenen deutschen Herstellern entdeckt, alles Rechtshändermesser. Die Wellen sind bei allen Klingen von der rechten Seite aus eingeschliffen.
Die Linkshänderversion von Global heisst in D offiziell G-9L und das sollte zumindest auf der Verpackung vermerkt sein. Allerdings gibt es auch Messer, die einen beidseitigen Wellenschliff haben (z.B. einige WMF), d.h., falls das Messer noch in der Verpackung ist, siehst Du möglicherweise nur die halbe Wahrheit.
Sorry, aber mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

Gruss veg

Guten Morgen!

Deine beobachtung ist Richtig, das G9 ist von der "falschen" Seite geschliffen worden, oder es ist ein G9L in der falschen Verpackung.
Schaue auf der Klinge, dort ist nochmal die Artikelnummer draufgeätzt.

Gruß Dellarosa

Hi,

danke fuer die Antworten, auf der Klinge steht nur G9 und auf der Verpackung ebenfalls .... Hmm , scheint so etwas wie ne "Fehlpraegung zu sein ...

Gruss
Klaus

Hallo zusammen
Ich habe auch ein G9 mit dem falschen Schliff. Gemäss meinem Messerhändler sei dies aber bei Global so. Er hat nur gemeint, dass dies so sei bei den Japanern. Ich habe es eigentlich nur gekauft, weil ich Linkshändler bin.
Gruss Rolf

Hallo,

ich war auch gerade bei dem Haendler, der das Messer verkauft hat und
er hat mir sein 4 restlichen G-9 gezeigt und ueberall ist der Schliff auf der "falschen" Seite .... hmmm

Gruss

Hallo Klaus, hallo Gemeinde,

SCHÖNES FORUM!
Netter Umgangston, gefällt mir sehr gut hier!

Nun zum Topic:
Ich habe seit einigen Jahren G-9 Messer, die rechtshänder Version.
Beide Messer sind/hatten den Wellenschliff rechts.

Auf dem Messer ist kein "L" vermerkt.
Das erste Messer stammt von einem Messershop in Barcelona, das aktuelle ist von einem großen deutschen Händler (und garantiert ein Original). Könnte Dein Messer eine Fälschung sein?:(

Hallo Klaus,

was mir noch einfiel:
ich bin mir ja garnicht sicher ob meine Sicht der "richtigen" Seite die richtige ist: Ich blicke von oben auf das Messer während ich schneide, also mit Blick auf den Messerrücken.
Die rechte Seite ist bei mir dann "rechts" :super:

Nicht das wir hier womöglich durch unterschiedliche rechts-links Kombinationen Irritationen bekommen :hmpf:

Ist meine "Sicht" korrekt, oder bestimmt man die korrekte Messerseite durch Blick auf die Schneide? :confused:

read you...
Vossi

Die flache Seite ist beim schneiden dem Schneidgut zugewandt. Ergo hat (mit Blick auf den Messerrücken) ein Linkshändermesser den "Keil" auf der linken Seite und ein Rechtshändermesser auf der rechten.

Zurück