Gps in Kombination mit Handy ? Eure Erfahrungen gesucht

Chayron

Mitglied
Hallo

Da Gps ja häufiger im Forum angesprochen wird hoffe ich mal das ich hier richtig bin.
Da ich mir mal wieder den Vetrag verlängern lasse (oder auch nicht) steht ein neues Handy ins Haus.
Eigentlich bin ich der wohl letzte Mensch der damit telefoniert und vielleicht drei SMS im Monat wegschickt.
Also brauch ich normalerweise keinen Schnickschnak und Klingetonabos.
Doch da ich mir auch ein GPS zulegenwollten, vorranig für weingstündige Wanderungen in den Allgäuer und Bayrischen Alpen, ist mir aufgefallen das unüberschaubar viele Neuerungen bereits mit Gps ausgestattet sind.
Da die Dinger ja mittlerweile alles mögliche zu können scheinen will ich evtl gleich in die Vollen greifen.
Um es kurz zu machen meine Ideen und Ansprüche:

1 am wichtigsten: telefonieren muss man damit können :steirer:

2 und nun die eigentlich wichtige Frage zum GPS:
Meine Ansprüche an das Kartenmaterial sind nicht sonderlich hoch, ich find mich eigentlich überall zurecht, zumal man hier allen Steinwurf ne Hütte und Wegweiser hat.
Wichtig wäre eher das ich die Augangsorte finde sprich Strassenkartenmaterial von Berdorf YX zu Bergdorf abc mit Wandererparkplatz.
Und da wäre natürlich ein Display gut welches man beim Autofahren auch erkennen kann was Grösse angeht und auch Helligkeit etc.
Toll wäre auch ne Trackerfunktion das wir dann unsere Touren in den PC übertragen können.

3 Fotos
Ich hab neulich mal das Iphone in der Hand gehabt und die Qualität der Fotos war gar nicht schlecht also spar ich mir meine DSLR die ich sowieso meistens zu hause hab...

4 Mp3 Player wäre auch ne feine Sache evtl mit Dockingstation an die Stereoanlage wie beim Iphone

Zusätzlicher Schnickschnack wie Taschenlampe Wlan etc können von mir aus auch drin sein .

Wer nun mit dem Handy navigiert der helfe mir bitte.

Servus

Vielleicht hilft ja auch eine Nicht-empfehlung?

Blackberry Curve 3810, grottiges Interface, man kommt irgenwie damit klar, aber es macht keinen Spaß und erfordert viel zuviel Aufmerksamkeit.

Hallo Chayron,

Nokia bietet seit kurzem folgendes an: kostenlose Navigation mit detaillierten gesprochenen und visuellen Richtungsanweisungen in über 70 Ländern. Einschließlich Verkehrsinformationen in Echtzeit, Fahrspurassistent, Geschwindigkeitswarnungen und automatischer Routenneuberechnung.

Dieser Dienst wird für 11 verschiedene Handymodelle angeboten. Besuch einfach mal diese Seite: http://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps/ovi-karten/kostenloser-download#/default/

Gruß
Robert

Hallo

Ja Blackberry hab ich recht früh ausgeschlossen da die nur ne Online Navigation anbieten.
Die Nokias schauen recht interessant aus da hab ich das 5800 ins Auge gefasst oder das Samsung 7110 Pilot.
Na hätt ich halt noch die Frage bezüglich der Trackingfunktion.

Und noch Danke für´s entsperren

Hallo Chayron,

für den Übertrag einer Tour auf den Rechner würde sich dann ein sog. GPS-Datenlogger empfehlen (z.B. von Qstarz)

Gruß
Robert

Ich kann das Nokia N79 ziemlich empfehlen.
Das Einzige was mich stört ist, dass es nur eingeschränkt outdoortauglich ist, weil es ja recht empfindlich und nicht spritzwassergeschützt ist, es dafür keinen größeren Akku gibt und das Display bei Sonneneinstrahlung schlecht zu erkennen ist.

Hallo
Ja die outdoortauglichkeit sollte ein bischen gegeben sein. Muss auf keinen Fall "taktisch" sein, doch mal etwas Kleingeld in der Tasche sollte auch nicht gleich zum Exitus führen.
@Robert hab ich auch schon erwägt aber das ist dann wieder so n zusätzliches Teil...

Also ich habe ein Nokia 6220 classic im Einsatz. Ich schreib mal was dazu vl hilfts ja jemandem hier.

Ich benutze es hauptsächlich im Militärischen Bereich. Teilweise im Gelände bei Märschen etc aber hauptsächlich im Radarbetrieb.

Vorteile:

-) Das Handy ist sehr billig, sollte es mal baden gehen kauf ich ein neues!
-) Bildschirm auch bei sonne noch halbwegs lesbar
-) kein Joystick der nach 2 Wochen kaputt ist
-) 5MP Cam mit Autofocus und echtem Blitz
-) Der GPS Empfang ist sehr gut! Im Vergleich zu neueren Handys bekommt das 6220c sogar manchmal in geschlossenen Räumen wenn man direkt beim Fenster steht Empfang.
-) Da wir mit UTMREF arbeiten hab ich mit das Programm UTM Data installiert, welches absolut super ist. Wechselt in der Nacht automatisch in den Nachtmodus, etc.
-) Die Genauigkeit der Daten die UTM Data ausgibt ist unglaublich. Kontrollmessungen mit mil Radar GPS Geräten haben sich minimal unterschieden.

Nachteile:

-) Akku wird bei GPS Betrieb nach ein paar h leer

hallo

ich habe das c905 das unteranderem GPS hat. ich habe viel damit rumgespielt als ich es bekam.. firmwares,appz,usw natürlich auch onboard karten und der ganze spass.
Nun ist es so das die meisten Handys über A-GPS verfügen. (netzseitige unterstützung).
Da ich Prepaid benutze ist diese Unterstützung eig immer aktiviert. Nachteil: Für einen SatFix benötigt das Handy schon manchmal 15-20min was im Alltagsbetrieb echt bescheiden ist.
Mit Unterstützung geht der Fix recht schnell , manchmal innerhalb von Sekunden.
Ich habe auch noch einen PNA (MD 9800 vom aldi), dieses teil is im vergleich zu jedem Handynavi, echt ein Geschoss :) nahezu immer sofortiger SatFIX, auch bei 200 auf der Autobahn

MEIN FAZIT: Handynavigation is ein nettes spielzeug, man kann es auch durchaus zur Not verwenden, Doch richtige PNAs sind eine andere welt.
Zudem ist die Akkulaufzeit bei handys nich so optimal. ca. 3h (mein c905 hält bei normalen gebrauch ohne navifast eine woche)

ich habe schon einige handy navis begutachtet , Nokias, Iphone, Sonys,..
wobei nokia noch am besten zu funktionieren scheint.

Es hilft allles nix, wennst scho a kleine tour machst kannst des mim handy eig vergessen.

ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg max

Zurück