Grat an Herder Ellenlang Brotmesser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oetti133

Mitglied
Hallo,

letzte Woche kam das Herder Ellenlang, mit welchen bisher zwei Brote filetiert wurden. Stinknormale Vollkornbrote auf großem Tupperbrett. Nun ist auf der Rückseite der Zähne ein starker, sehr gut fühlbarer und auch deutlich sichtbarer Grat :grumpy:

Ist das normal?:confused: Bin ich zu grob mit dem "kleinen" umgegangen? Ich bin der Meinung, dass es OOTB noch nicht so war..

Ansonsten gefällt mir das Messer, abgesehen von dem Stellenweise nicht so gut geschliffenem Griff, super! Ist aber nur eine Sache von 5 Minuten, das ganze zu glätten..
Ich hoffe die Bilder sind so in Ordnung, das Internet ist hier gerade schrecklich. Auf den Bildern siehts noch etwas harmloser aus.
y3m9oztPUDEvFWG1AzAdaQr6aJxVNAXHVgvwjNz3HwCf2uekt-FVYfMq7MWduf5ShhyvOickpYuVl4dF8W5bGdjHlvxA_p9yLQNI5j13lPR_rOhuddrG7uAW4XNjWnU1imjvlUqH3h-_07wCZ6Dx8Avs6ZaoFlO79_8-DqCPOabuD8

y3mjoTv1WBAg4pUAn0PO5dKRuLwmmz5ckAe2UK1milpXowFlgVqNLk8tjKfpshnjfhh9BvS5jexirk400omu1p_u03zo432OgCtkmR96Pjta4oMFMz8gbTW3JmaK0XvjwvBZqD6bjlyvuPFx6WjliWeSs9C5gB2Sla-pykQTU1jCp0

Nein das ist nicht normal. Schick das Ding zurück. Da ist irgendwas falsch mit der Stahlhärtung. Zurückschicken! Brot kann (darf) doch keinen Brotmesserstahl dermaßen verbiegen. Das ist lächerlich.

Andreas

Huch, das sieht tatsächlich nicht gut aus!
Aber was ist ein "Tupperbrett"?, bzw. (da es sich ja offensichtlich nicht nur um die Kontakte der Spitzen mit der Schneidunterlage handelt): War das Brot sonst OK? (superharte Kruste, gar vielleicht kleine Steine eingebacken...)
Nein, im Ernst, so etwas kenne ich sonst nur von den gängigen Schrott-Messern aus dem Supermarkt, mit weichem Edelstahl.

Wobei ich gerade mal nachgeschaut habe: Deines ist ebenfalls aus Edelstahl, vielleicht auch eher weich?....hm...

VG, Christian

Hallo,

das sieht wirklich ziemlich schlimm aus. Ich habe das Ellenlang schon seit etlichen Jahren und da wurde zwei oder dreimal ein bisschen Grat zwischen den Zähnen entfernt. Aber so verhunzt dürfte das Ding auch nicht nach Jahren aussehen. Auf jeden Fall zurück schicken. Wo hast du es denn gekauft?

Gruß
Pflaster

Den Grat zu entfernen, wäre nicht so schwierig. Auf der glatten Seite geht das mit einem Keramikstab, auf der angeschliffenen Seite mit einem unglasierten Porzellanteller oder - tassenboden. Das größere Manko ist, dass die Wellen ganz ungleichmäßig aussehen. Vorne sind sie eng, hinten breit und auch in sich ungleichmäßig und unsauber. Sowas hab ich noch nicht mal an einem Billigmesser gesehen. Auf jeden Fall zurückgeben.

Was ist denn das "große Tupperbrett" ?

Wie dick ist das Messer denn (noch) an den Zähnen vorn? Wenn es sehr dünn ausgeschliffen ist, sodass man sowas wie Alufolienstärke hat, wär das jetzt nicht verwunderlich dass es sich auf Brettkontakt umlegt.

ich bin ja total fassungslos ob der 'Performance' des Markenmessers und würde es natürlich sofort zurückgeben

Für die Damen und Herren die nicht wissen was das 'große Tupperbrett' ist ... das ist das Schnedbrett aus Kunsstoff der nicht ganz unbekannten Firma Tupperware und eignet sich nach eigenen jahrelangen Erkenntnissen sehr gut als Schneidunterlage für ALLE Schneidwerkzeuge und Schneidgüter :super:

Für die Damen und Herren die nicht wissen was das 'große Tupperbrett' ist ... das ist das Schnedbrett aus Kunsstoff der nicht ganz unbekannten Firma Tupperware und eignet sich nach eigenen jahrelangen Erkenntnissen sehr gut als Schneidunterlage für ALLE Schneidwerkzeuge und Schneidgüter :super:

Ne mal im Ernst, wenn das Messer wirklich enorm dünn ausgeschliffen ist (so wie es auf dem leicht verwackelten Bild scheint, ich sehe kaum die Fase vom einseitigen Anschärfen des Wellenschliffs im mittleren Bereich) dann ist das egal, auf welchem Brett (Hirnholz, POM, "Tupper) schneidet, das legt sich um!

Leg mal bitte den Messschieber an..... glaub nicht, dass es die WBH ist. Aber Reklamieren würd ich auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist das Schnedbrett aus Kunsstoff der nicht ganz unbekannten Firma Tupperware

Genau das :D
Spitzweg schrieb:
War das Brot sonst OK? (superharte Kruste, gar vielleicht kleine Steine eingebacken...)
Nein, im Ernst, so etwas kenne ich sonst nur von den gängigen Schrott-Messern aus dem Supermarkt, mit weichem Edelstahl.

Ich habe beim Verzehr bisher noch keine Steine bemerkt. Es war auch ein eher weiches Brot.
santos schrieb:
Wie dick ist das Messer denn (noch) an den Zähnen vorn? Wenn es sehr dünn ausgeschliffen ist, sodass man sowas wie Alufolienstärke hat, wär das jetzt nicht verwunderlich dass es sich auf Brettkontakt umlegt.

Ich messe zwischen 0,1 und 0,2mm, beim Grat natürlich etwas mehr als an Zähnen, wo es weniger krumm ist.

Ich habe den Verkäufer bereits kontaktiert, mit folgender Antwort:
"dass sich dieser Grat bildet ist laut Hersteller ganz normal. Das tritt bei diesen Messern immer auf und hat mit der Schliffart zu tun. Wenn Sie natürlich wollen, können Sie das Messer an uns zurück senden."

0,1 bis 0,2 ist für ein Brotmesser zu dünn. Klar dass sich die Schneide umlegt.

beim Grat natürlich etwas mehr als an Zähnen, wo es weniger krumm ist.
Wieso ist es an den Zähnen krumm? Wegen des Grats?

"dass sich dieser Grat bildet ist laut Hersteller ganz normal."
Hm. Nehmenwir mal an der Händler lügt nicht, dann hat der Hersteller unrecht. Ein umgelegter Grat sollte nie normal sein, weil man damit nicht schneiden kann. Aber meiner Meinung nach ist es auch nicht nur der Grat, sondern die Wellen sind auch unterschiedlich. Leider ist die andere Seite auf den Fotos nicht zu sehen.

Ist jetzt eine ganz blöde idee aber, kann es sein das die Herder Ellenlang Messer beidseitig an den Spitzen wie die normalen quasi auf Null geschliffen sind? das währe ja mal nicht optimal fürs Brotschneiden...... Normal währe ja eher ein Schliff links auf Null und von der rechten Seite her mit Speck nur die Kuhlen (also die Spitzen der Kuhlen auf Null...) (ich hoffe ihr versteht was ich meine).

Die anderen Besitzer haben ja keine Problem damit, evtl. ein Produktionsfehler? Der Dünnschliff zu gut gemeint...

Das ist jedenfalls nach 2 Brotlaiben egal wie hart die Kruste ist nicht normal...

Grüße Wastl.

Das gleiche Problem hatte ich erst kürzlich bei einer Victorinox Konditorsäge. Ebenfalls sicht- und fühlbare Gratbildung auf der den Wellen abgewandten Seite der Klinge (das Messer war neu).
Ich habe den Grat einfach beigeschliffen und die Säge funktioniert wieder.

rechte Seite

linke Seite

@Wastl
So sieht der Schliff beim Herder Ellenlang aus, praktisch einseitiger Anschliff rechts. Die Klinge ist sehr dünn und flexibel. An den Spitzen und zwischen den Zähnen entsteht sehr schnell Grat. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass das Ellenlang etwas überreizt ist, was den Dünnschliff angeht. Das Messer geht natürlich super durch alles Weiche oder Brötchen, Baguett etc. Für harte Krusten ist es weniger geeignet. Der Grat lässt sich sehr leicht mit einem nicht zu dicken Keramikstab ( in meinem Fall ein Solicut) entfernen.

@ oetti
Mich interessiert immer noch der Verkäufer des verhunzten Ellenlang.

Gruß
Pflaster

Dass die Zähne ungleichmäßig sind, sieht übrigens nur auf den Bildern so aus. Nach meinem Auge sind sie zumindest gleichmäßig. Allerdings kommen mir die Zähne auf Pflasters Bildern doch einiges schöner und auch länger vor.

Das Konditormesser wäre natürlich die Alternative. Aber wenn es auch da solche Exemplare gibt, kann ich auch gleich das Ellenlang behalten :confused:

Hier nochmal ein paar Aufnahmen:
y3mzqiAAMRADZWpc7wt8Dk5JNl9YQqJd_jaaqT9l14aGCYIR2kNCOYdHJcVJ9-BKkIPeWjXsaHeebWva21aAL2t_9sIP62_A9NcmNYZbD30wrKCq75YPKFQE46_Ey2_TVG1sjK-zslxyRJzJCcegOkl7X4d7vGheXFl6j21OLr2Yyw

y3mqvV_irqRSTEnCHTiRKlvuY-FOitlozo4Uo6VhQuIqL6IxlwTEtzX0w-INSfGLn5uDQ7wG-PWiPv0nHephbp2_oibARJAPp4Sd75WWAXvy-hdFlASc-NSyc_ngcmmt6w5eg1D0phhG-PSipJ9U15qGRfNCIhu32SAbBofidmALjg

y3mj9c4f_IDuCX-Q0oZ48pzAKb4HbmZgSq2GNZcsBmAnpQUf1emAtV1w41QIRz3s8DCniUIdHKATMfWEbBOQmenmh7hgXwhHZGi2C8sK_7ee1PR0_9uCg73m-LnKASvShRr-J7KR0DBj8drSpCiC78E6OYdpe5cb0lG7mZ4qqP4qxE

y3m632YEpgFuQ225gjnt-JBpN2t-yMANGByM72X-kBH_SoCL5pI0Y07TE4z5Cwt5n2xVOywROSNsnsNYAUJyVlPlqvmExOtB-mlc6Bda__t4JQtuzFKRpho3_7AgrSqPr9DIJb97DWujc4-g8L4YTOkTp32RoHvUMtZRglMjANV4es

y3mADjx2UDo2TjeWfborLxJzR54NwOB2F4T44mk3KdRBzSy8YiAuu--OQv3AdkYrZYubBgvMRtm0tl1Sv9T0nNxuLGS-XyIe4GsPfAS_AfjRCA8HDciiCZhIFcux3FG8jeEjfaFbHxHL16TQIt3KYMGxZR8Z3opVybkFSxo0EsohnI

y3ms-gwLS7ILQPWQBVF1efzOcUe0aKMCy5OknvgwIaP0ibtzEQKO9JHpY8OnWxasfiAkAKHFV84Cx5ymyY8kJLTeWy8CdMcAri1MVXWyWzymOWVCjfwQs-V_Y7hGjifOk0QGfN6cPtlftvT0oTB0LoopZk61I1U4lUXwecS3QwiUQg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fotos mit dem Grat sehen schon heftig aus...so stell ich es mir vor wenn man mit einem dünngeschliffenen Brotmesser Gefrorenes säbelt oder Dergleiches:teuflisch

Wäre auch dafür mit dem Händler Kontakt aufzunehmen. Obwohl er rechtlich nicht gezwungen ist dir einen Ersatz bereitzustellen sondern eine Nachbesserung (also er schleift nach etc.) der Sache vornimmt. Unsachgemäßen Gebrauch und gravierende Herstellerfehler jetzt mal ausgeschlossen.

Ansonsten..
Die DIY- Variante... jede Kulle mit dem Keramikstab bearbeiten, wie mein Vorredner schon angesprochen hat. Ich nehme da für mein Brotmesser gerne den EDEN Keramistab - der ist gut und günstig, wie immer ;)

Die Abstände zwischen den Zähnen mögen gleich sein, aber die Wellen in sich sehen verschieden aus. Das sieht man auch auf den jüngsten Bildern.
Außerdem ist der Anschliff ganz anders als bei Pflaster. Der Anschliff bei dir ist doppelt so breit wie bei Pflaster, d.h. die Wellen bei Pflaster sind steiler und bei dir flacher. Durch den flacheren Anschliff wird die Schneide dünner und die Gefahr, dass sich die Schneide umlegt steigt. Hätte ich nicht gedacht, dass es bei gleichen Messer so große Unterschiede gibt. Wie du den Grat wegkriegst, wurde ja schon erklärt, falls du es doch behalten willst. Ich würde es zurückschicken. Die Zähne sehe ja grausam aus.

Bei unserem Ellenlang hat sich bei frischem Brot mit gescheiter, dicker krosser Kruste auch ein leichter Grad gebildet. Betonung liegt auf leicht! War mit dem Sinterrubinstab und Leder schnell behoben.

Bei einer Gartenfeier hat eine Nachbarin mit dem Ellenlang Weißbrot geschnitten. Sie hat dabei einmal versehentlich das Herder ordentlich über den Keramiktellerrand gezogen. Dabei hatte jede Kulle Kontakt mit dem Tellerrand. Danach sah unser Ellenlang genauso aus, wie Deins :rolleyes: Sicher, dass Dir nicht ähliches passiert ist? Ich konnte mir in diesem Fall wieder mit Sinterrubinstab und Leder behelfen und bin nach, wie vor super zufrieden damit!

Übrigens hat sich auch bei unserem Herder der Griff bereichsweise vom Erld "entfernt". Die Lösung hieß bei uns Knetholz :super:

Gut, dann wird es wohl zurückgehen.

Hat auf die Schnelle noch jemand eine weitere Empfehlung in diesem Preisbereich (ca. 50-60€), auch wenn es eigentlich in die Kaufberatung gehört?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück