Gratbildung an Burgvogel Brotmesser

Tomte Tummetott

Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Einschätzung: Da ich viel Brot backe, habe ich mir vor ein paar Tagen das Brotmesser von Burgvogel zugelegt. Absolut tolles Messer was Verarbeitung, Optik und schärfe angeht. Beim Stahl handelt es sich um CMV (X 50 CrMoV 15).

Aber: Schon nachdem ich ein härteres Sauerteigbrot damit geschitten habe, hat sich ein deutlich seh- und fühlbarer Grat an der Klinge gebildet. (Dass das Messer ein wenig an Schärfe verloren hat mag nur Einbildung sein.)

Was sagt ihr dazu? Ist das normal? Wird das schlimmer (sprich das Messer stumpfer)? Vielleicht hat ja sogar jemand genau das Messer und kann seine Langzeit-Erfahrung teilen.

Danke euch im Voraus!
 
.... Schon nachdem ich ein härteres Sauerteigbrot damit geschitten habe, hat sich ein deutlich seh- und fühlbarer Grat an der Klinge gebildet. (Dass das Messer ein wenig an Schärfe verloren hat mag nur Einbildung sein.)

Was sagt ihr dazu? Ist das normal?
Wahrscheinlich hat die Schneidunterlage einen größeren Einfluss auf die Gratbildung als das Brot. Grundsätzlich kenne ich den Effekt aber auch von anderen Brotmessern. Der Wellenschliff wird mit sichtbar gröber Körnung eingebracht, was zu einer mikrorauen Schneide mit geringer Stabilität führt. Die klappt bei der ersten Belastung um und sorgt für den Grat. Nicht umsonst werden hochwertige Schneiden feingeschliffen um eine bessere Standfestigkeit zu erhalten.
 
Bread does not bend steel. There has to be another explanation. User error, cutting board or more likely inattentiveness by the manufacturer.
 
Zurück