Gravur auf Klinge?

uselessuser

Mitglied
Beiträge
29
Hallo Internet,

ich würde gerne eine Gravur auf eine Klinge setzen lassen, aus N690 Stahl mit schwarzer MIL-C-13924 Beschichtung.
Natürlich sollte jeder der Gravuren macht sich damit auskennen, aber ich habe ein bisschen Sorge um das Messer das kürzlich erst einen guten Teil meiner Ersparnisse aufgefressen hat. Gibt es irgendwas das ich wissen sollte, platzt zB die Beschichtung bei bestimmten Gravurverfahren großflächig ab oder so? Oder ist das alles ganz harmlos und der Graveur kann quasi nichts kaputt machen? Ich kenne mich in der Hinsicht absolut nicht aus.

Danke schonmal!
 
Ich hab schon gesehen, dass z.B. beim Gravieren eines Victorinox mit Alox-Schalen die Eloxierung abgeplatzt ist rund um die Kanten der Einfräsung, es sah also sehr unsauber aus.

Von daher würd ich vielleicht eher schauen, ob du nicht einen Service findest, der dir was auf die Klinge lasern kann - das würd ich mich eher trauen.
 
Beschichtungen und Alu sind immer so eine Sache.
Bei Stahl sieht das meist ganz anders aus.
Bei Kratzern wird die Beschichtungn auch abgetragen ohne das sie abplatzt ( meistens ).
Wenn dein Messer schwarz beschichtet ist gehe ich davon aus das es ein Seriengerät ist.
Wieso schreibst du nicht welches Model von welcher Firma es ist?
Bin kein Profi, aber ich konnte noch nie feststellen das die Beschichtung einfach so abplatzt. Im Gegenteil. Wie oft habe ich geflucht wenn ich eine unansehnlich gewordene Beschichtung runter geschliffen habe :glgl:
 
Hmm, also ist Lasern ungefährlicher? Ist das so teuer wie es klingt?
Es ist ein Extrema Ratio EFA Pilot, aber ich dachte mir dass die Materialien vielleicht relevanter sind als der Name ;)
 
Kommt drauf an. Wenn du einfach nur deinen Namen oder so willst, das lasert dir jeder grössere Händler.
Kunstwerke können die wahrscheinlich nicht :)

Ist gar nicht so furchtbar teuer.
Eine Anfrage beim Flashlightshop.de kann ja z.B. nicht schaden :)

Materialien sind immer die gleichen das stimmt schon, aber jeder verarbeitet die halt etwas anders.
Vielleicht schreibt ja noch jemand seine Erfahrungen mit dem Messer.
 
Hallo uselessuser
auf alle meine Arbeiten, Messer- oder Lederarbeiten lasse ich mein Logo lasern. Schnell und super günstig. Das Resultat ist super.
Als Beispiel für den Schriftzug und das Logo auf das Käsemesser habe ich 17.- € bezahlt. Ich denke das ist zahlbar oder.
Gruss Hans-Peterhttp:
//www.messerforum.net/showthread.php?t=86813
 
Danke für die hilfreichen Antworten! Was würde ich nur ohne dieses Forum tun? ;)
(Antwort: Kein Messer verschenken.)

Ich habe hier in der Stadt sogar einen gefunden der mir das lasern kann, auf beliebigen Stellen des Messers. Es soll ein kleines Logo werden, kostet daher ein bisschen mehr, aber immer noch unter 50 Euro. Alles im Grünen also.
 
Zurück