Greenhorn möchte sich ein Klappmesser kaufen

smutje

Mitglied
Messages
3
Hallo Messerfreunde, ich bin Laie und habe folgende Frage:

Ich möchte mir ein gutes Gebrauchsmesser zulegen und dachte an das folgende Messer:

"Böker Boa Cocobolo"
Ist das als Allroudmesser o.k.
Für Tips bin ich dankbar.
 
Wie üblich: Wofür willst Du es benutzen und zu welcher Gelegenheit?
(Holz hacken, Brot schmieren, zum Anzug auf der Arbeit, zum Trachtenfummel im Schützenverein?)
Was bist Du bereit zu investieren?
Da sind noch ne Menge Infos offen, bis Dir jemand einen Tip geben kann.
Einen habe ich jetzt aber schon:
forensuche.gif

Ach, und Willkommen! ;)
 
Smutje,

erzähl mal mehr zu Deinen Erwartungen, was für Dich wichtig ist. Z. B. welche Rolle spielt der Preis (sag jetzt nicht so was wie gutes Preis - Leistungsverhältnis.. das ist klar aber schwammig) hast Du eine Obergrenze?

Was erwartest Du von Klinge, Griff, was hat Dir bisher gefallen, wenn Du was gesehen hast?
 
Als Allroundmesser würde ich lieber keine recurve Klinge nehmen (wie beim Böker Boa), da die schwieriger zu schärfen ist.
 
Last edited:
Hallo Fenrir, erstens hast Du völlig recht, wenn Du fragst wofür ich das Messer benutzen will und zweitens danke für die freundliche Aufnahme hier im board.
Ich brauche das Messer vielleicht um meinem Enkel eine Flöte zu schnitzen, einen Aal den Garaus zu machen und wenn ich das Messer richtig sauber gemacht habe möchte ich mir ein Stück Schinken abschneiden. Also keine Bäume fällen oder so. An sowas hatte ich gedacht. Gruß von der Küste
 
Da wäre noch die frage wie du das Messer tragen möchtest. Mit Klipp zum Beispiel besteht die möglichkeit es am Gürtel oder seitlich in der Hose zu tragen. Oder du nimmst eine Ledertasche die du am Gürtel trägst.

Gruß Dirk
 
Klingt nach möglichst rostträge, rutschfester Griff, ca. 10 cm Klingenlänge, Flachschliff oder leichter Hohlschliff.
Empfehlung: Spyderco Military oder Endura in VG-10.
 
Spyderco Endura in Plain mit VG10 Klinge.