Griechische Messer

ludwig

Mitglied
Guten Abend.

Wir verbringen heuer unseren Urlaub in Griechenland und zwar auf Korfu.
Ich würde deshalb gerne wissen, ob es irgendwelche traditionellen griechischen Messer gibt, die es eurer Meinung nach wert sind gesammelt zu werden, oder ob in dieser Hinsicht nicht viel zu erwarten ist.

Grüße aus Niederösterreich

Hallo,

es gibt eine ganze Menge griechischer und kretische Messer, die sich zu sammeln lohnen. Insbesondere handelt es sich dabei um Messer, die noch aus der Zeit der Osmanen stammen bzw. von diesen Messertypen beeinflusst wurden. Allerdings sind diese Messer nicht ganz billig - Du musst für gute Stücke mehrere hundert Euro rechnen. Außerdem gibt es von diesen Messern auch eine ganze Reihe von speziell für ahnungslose Touristen hergestellte Reproduktionen, die ohne Hintergrundwissen bzw. ohne Erfahrung bezüglich historischer Messer nicht ohne Weiteres zu erkennen sind.
Wenn Du Dich nicht mit dem Sammeln historischer Messer beschäftigst, würde ich an Deiner Stelle das Risiko vermeiden und mir dort kein angeblich historisches Messer kaufen - das Risiko hereingelegt zu werden ist einfach zu groß. Mein Tipp, "Schuster bleib bei deinen Leisten", sprich, gib das Geld für Messer aus mit denen Du Dich auskennst und die Dir Spaß machen. Hier auf die verschiedenen lohnenden Messertypen sowie auf Unterschiede zwischen alten Originalen und neuen Nachbauten tiefer einzugehen ist im Rahmen eines Threats ohne Anschauungsobjekte einfach nicht möglich.

Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Urlaub.

Gruß, Helge

Gruß, Helge

Danke für die umfassende Antwort

werde von einem Kauf Abstand nehmen
morgen gehts los, um 14 Uhr legt die Fähre ab

liebe grüße

Ludwig

Zurück