Griff an Damastmesser anpassen?

gard

Mitglied
Ich möchte mir gerne ein Flachangelmesser aus Damaststahl bauen. Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung damit, deshalb hier eine Frage.
Wie muss ich vorgehen, damit ich auch am Griff das Damastmuster zwischen den Holzschalen sehen kann?
Alles miteinander verkleben und dann schleifen - das Damastmuster wird wohl mit weggeschliffen!
oder erst den Griff fertig schleifen und dann am Messer befestigen - hier ist wohl sehr genaues arbeiten notwendig!
oder?
Gibt es vielleicht irgendwo eine genaue Anleitung wo so etwas beschrieben ist?
mit bestem Dank im voraus

Hallo,
ich würde meinen, da bleibt nur die zweite Möglichkeit.
Also vor dem Ätzen den Griff sauber anpassen.

Ich nehme an, der Griff wird mit Stiften versehen. Wenn das so ist, dann die Griffschalen vorsägen, das Messer als Bohrschablone nutzen (Griffschale festspannen, Loch bohren, Stift reinstecken, nächstes Loch bohren usw, das für beide Griffhälften).
Jetzt beide Griffschalen mit den Stiften aufs Messer montieren und dann den Griff fertigschleifen.
Alles wieder demontieren, Klinge ätzen und dann am Ende die Griffschalen verstiften und aufkleben, dabei auf genaueste Ausrichtung achten.
Nach dem Aushärten des Klebers vorsichtig (damit es nicht zu heiß wird, sonst verbrennen Kleber und Holz) die Stifte schön bündig feilen bzw. schleifen.
Dann Griff, wenn gewünscht, imprägnieren (z.B. mit Leinöl oder Firnis), gut durchtrocknen lassen und zum Abschluß polieren. Dabei aber im Bereich der Angel mit Fingerspitzengefühl, damit das Damastmuster nicht wegpoliert wird.

Viele Grüße
Micha

ich würde meinen, da bleibt nur die zweite Möglichkeit.
Also vor dem Ätzen den Griff sauber anpassen.

Wieso?

Es gibt durchaus Hölzer, denen das Ätzen nichts ausmacht.

Einfach vorher ausprobieren, ob das vorgesehene Ätzmittel das geplante Griffholz angreift. Wenn nicht, dann einfach Messer fertig machen und ab in die Soße;)

Gruß
chamenos

Die Griffschalen mit langen Pins aufstecken und nicht kleben, alles am Rücken anpassen und fein schleifen. Die Seiten müßen nicht fertig sein. Alles runter, die Klinge ätzen und dann die Griffschalen aufkleben. Überquellenden Kleber schnell mit Verdünnung abwischen. Jetzt kann man vorsichtig bis zum Rücken noch hinschleifen. Jetzt der kleine Trick. Den Stahl mit Tesafilm abkleben. Dann kann man sogar mal mit dem Schleifpapier drüberrutschen ohne gleich Kratzer zu machen.

Viele Grüße Thomas

Eisen3chlorid zeichnet zum Beispiel sofort, wenn es keine tiefe Ätzung sein soll, wäre dass imho das Mittel der Wahl zu Möglichkeit 1. Einfach mittels Pinsel oder Wattestäbchen auftragen. Sehr haltbar ist die Zeichnung dann allerdings nicht.
Möglichkeit 2 ist sicher die bessere, wie Micha schon beschrieben hat, du kannst dann vorsichtig vor dem Kleben den Klingenrücken mit Wachs oder Fett behandeln (aufpassen, dass die zu klebende Fläche sauber bleibt). So kannst du überschüssigen Kleber einfach im ANgehärteten Zustand mit einem Stück Hartholz entfernen, ohne Kratzer zu hinterlassen.
Bin auch nur Hobbybaster, habe aber mit diesen beiden Methoden schon gute Ergebnisse erzielt. Sollte es bessere Methoden geben, lasse ich mich gerne auch noch belehren.

Lg aus Wien
Albert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück