Griff aus Buche und Olive?

elmaxl

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mir in naher zukunft eine Lauriklinge kaufen und einen holzgriff dranbasteln. da das messer natürlich gebraucht werden soll hab ich mir gedacht einen ganz schlichten buchenholzgriff zu machen, also einfach aus einem brennholzscheitl ein paar quader ausschneiden/-spalten und sie auf klassische nordische art durch lederscheibchen getrennt auf den erl zu leimen. jetzt hab ich von meinem letzten projekt noch eine olivenholzgriffschale übrig und mir gedacht dass ich die doch halbieren oder dritteln könnt und zwischen die buchen stücke einfügen.
Habt ihr schonmal buche und olive gemischt? schaut das nach was aus wenns fertig geölt ist?
vielen dank im voraus,
max

Hi,

wenn Du mit einem Computer umgehen kannst ... lade Dir Open Office oder ähnliches herunter und da kannst Du Dir im Zeichenprogramm Enwürfe Deines Messers mit verschiedenen Holzarten zusammenbasteln. Da kommt dann ähnliches heraus, wie in meinem Beispielbild und Du kannst dann besser sehen, welche Holzart mit welcher harmoniert oder Dir am besten gefällt. Die Holzmaserungen kannst Du Dir im Internet als Bitmap zusammensuchen.

Anhang anzeigen 131920

Gruß

BMW_Buddy

Moin Max,

schleif doch bei beiden Kanteln eine Seite fein, Tropfen Öl drauf und halte Sie aneinander, da sollte man schon das Meiste sehen.
Bei beiden Hölzern gibt es zu viele Varianten, als daß ich da was allgemeines zu äussern würde, rein technisch geht es.
Falls Du mehr Kontrast willst (was ich vermutlich würde) kannst Du die Buche auch prima dunkler beizen (frittieren sieht auch ganz lustig aus, macht aber später beim Verleimen Probleme.

Gruß
Christian

Zurück