Griff geschraubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chickster

Mitglied
Hallo,

ich frage mich schon seit längerem, wie die Griffschalen bei Feststehenden Messern tatsächlich befestigt sind, wenn man an der Seite Schrauben sieht.

- Sind die rein wegen der Optik dort und hätte man auch etwas anderes verwenden können?

- Werden die Griffschalen nur davon gehalten, oder sind die zusätzlich verklebt?

- Wenn die nicht verklebt sind, halten die Schrauben das einfach so?

- Und zu guter Letzt, werden die Schrauben dann direkt in die Angel geschraubt, oder funktioniert das wie bei Schraubnieten?

Danke für´s nicht Kopf abreißen, bei so doofen Fragen.

CU Chickster

Hallo,

- Sind die rein wegen der Optik dort und hätte man auch etwas anderes verwenden können?

- Werden die Griffschalen nur davon gehalten, oder sind die zusätzlich verklebt?

- Wenn die nicht verklebt sind, halten die Schrauben das einfach so?

- Und zu guter Letzt, werden die Schrauben dann direkt in die Angel geschraubt, oder funktioniert das wie bei Schraubnieten?

Danke für´s nicht Kopf abreißen, bei so doofen Fragen.

CU Chickster

Wie immer: es kommt darauf an ;)

Wegen der Optik wird kaum jemand Schrauben verwenden, du kannst davon ausgehen, dass sich der Hersteller etwas dabei gedacht hat. Die Alternative wären Nieten oder nur Kleber.

Viele schrauben und verkleben zusätzlich. Für abnehmbare Griffschalen verzichten aber auch einige Messermacher auf den Kleber, dann halten die Schrauben die Griffschalen problemlos. Bei Foldern ist das sogar eher die Regel.

Bei Schrauben in die Angel hätte ich Bedenken wegen der Haltbarkeit, zumindest ist es Fummelei. Wenn du von 3mm Klingenstahl ausgehst, hätten die Schrauben von jeder Seite nur 1,5mm Gewinde. Die Mehrheit nutzt sicher Schraubnieten.

Gruß

Uli

Schon klar!

Am besten kriegst du sowas raus, wenn du so ein Messer nimmst und die Schrauben rausdrehst.

Nix blaues an der Schraube, Griffe fallen ab: Kein Loctide, nix verklebt.

Schrauben gehen raus, Griff fällt nicht ab: verklebt.

Schrauben gehen gar nicht zu drehen: alles verklebt.

:D

:glgl:
Da frage ich mich halt, ob die nur geschraubt sind und wenn ja wie!:confused:

Du fragst dich etwas in der Allgemeinheit Unbeantwortbares. Wie bereits geschrieben wurde, gibt es verschiedene Methoden. Die von dir genannten Messer stammen von unterschiedlichen Herstellern, z. T. gibt du ganze Produktpaletten an. Jetzt kannst du die Hersteller anrufen und nachfragen, wie denn jedes einzelne der gefühlt 250 Modelle verarbeitet wurde (manchmal helfen auch Produktkataloge weiter). Oder du machst sie glücklich, kaufst dir die Messer und probierst es selbst.

Was wir hier aber nicht machen, ist eine Liste mit hunderten Messern und der jeweils verwendeten Methode der Schalenbefestigung (möglichst dann noch mit Baujahren, weil sich sowas ja mal ändern kann:glgl:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück