griffabstand beim Deba

Beiträge
485
Hi Zusammen,

bin gerade dabei, u.a. bei meiner bei Brisa erstandenen Deba-Klinge den Griff "dranzumocken"...berichte darüber vielleicht mal später mit ein paar Bildern.

Spannende Frage: Das Deba hat ja kein Machi wie ein Yanagibi, daher müßte ich wissen, wie groß im Allgemeinen der Abstand Klingen <-> Griff ist. Bei meinem Spielzeug-Deba auch der China-Ecke kann ich das zwar messen, es ist aber sicher keine Referenz.

Nennt jemand so ein richtig ordentliches Deba sein Eigen und kann mal kurz für mich nachmessen? Die Klingen ist bei mir 165cm, also ein mittleres Deba.


viele Grüße
Mart
 
Hallo Mart,

mein 18 cm Deba hat einen Abstand von 18-19 mm.

Gruß Peter
 
das ist viel, vielen Dank!

aber wir werden trotzdem nicht Weltmeister! Nachdem mein Favorit für dei nächste Runde (Schweiz, was sonst) so kläglich versagt hat, bin ich froh, das ich zumindest den Weltmeister schon kenne :)) Da ist es in meiner Tipgemeinschaft einfacher den ersten Platz zu behaupten (und ich hab davon ja echt 0 Ahnung :))) )

aber bevor dies wg. OT gelöscht wird.... Ich habe mir die Mühe gemacht, die Angel des Deba nachbauen, um es dann quasi als Vorhut glühend in das Holz zu stoßen (um den Weg freizuglühen ;-) ). Diesen Megaaufwand hätte ich mir allerdings sparen können; die Hitzeübertragung von der Angel zur Klinge ist, wie ich später herausfand, so gering, das man mit einem nassen Lappen problemlos zurechtkommt, und die Härtung nicht zu gefährden.

viele grüße
mart
 
Hallo Mart,
ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber ich hab trotzdem eine Frage. Was hast du denn für einen Eindruck von der Deba Klinge. Ich überleg auch schon die ganze Zeit mit dieser Klinge was zu machen, trau mich aber nicht so recht. Es wäre schön wenn du deine Erfahrungen mitteilen würdest.

Gruß vom Mops und gutes gelingen
 
Hi,

die DEBA-Klinge ist schon ziemlich wuchtig, sauber gearbeitet, die Lagen sind schön zu erkennen, das Gewicht ist der Stärke von 9mm entsprechend hoch (was ja auch gewollt ist).

Mir scheint, die Spitze ist etwas empfindlich, ich hab sie mir zumindest schon etwas lädiert. Aber das schleife ich schon wieder bei.

Ich habe ja ziemlich lange nach Alternativen gesucht (auch hier), und leider keine gefunden. Ich hätte gern ein größeres Deba und eine 270er Sashimi gekauft, aber es gibt sie nur in den angegebenen Längen :-( Also habe ich jetzt ein 165 Deba und eine kurze Sashimi-Klinge hier liegen, man ist ja genügsam...

Ergo, da es irgendwie auch keine Alternativen gibt, schlag ich vor, Du kaufst Dir so ein Ding einfach....

viele Grüße
mart
 
Zurück