Griffbefestigung mit Rohr ("Tubing" oder "Busse rivet style")

bodycount

Mitglied
Hallo, ich schon wieder !

Morgen kommt für das 3. meiner Messer ein Päckchen der Fa. Schanz.

Nun möchte ich die Micarta-Griffschalen gerne in der Art anbringen:

http://www.knifewallpapers.com/wallpapers/busse_natural_outlaw_blue_knife_1024.jpg

Nun finde ich leider nirgends Rohre aus rostfreiem Stahl im Aussendurchmesser 9 mm. Weiss jemand Rat ?

Ich stelle mir eine Wandstärke von 1,5 bis 2mm vor. Denkt ihr, das kann man mit einem Durchschlag noch etwas "aufsprengen", damit es zusätzlich zum kleben noch Festigkeit bekommt ?

Danke für evt. Tips,

Ciao Michael

AW: Griffbefestigung mit Rohr

...
Nun finde ich leider nirgends Rohre aus rostfreiem Stahl im Aussendurchmesser 9 mm. Weiss jemand Rat ?
...
Ich stelle mir eine Wandstärke von 1,5 bis 2mm vor. Denkt ihr, das kann man mit einem Durchschlag noch etwas "aufsprengen", damit es zusätzlich zum kleben noch Festigkeit bekommt ?

Zu 1:
Falls du irgendwo in der Nähe einen Edelstahl-Metallbaubetrieb, z.B. einen Treppenbauer kennst, frag dort nach, ob die Dir evtl. Reststücke aus dem Schrottcontainer verkaufen würden. Meist werden dort genormte Maße verarbeitet, z.B. 8x1mm oder mit Glück auch mal 8,5x0,5mm oder 6x0,5mm.
Mit noch mehr Glück findest Du tatsächlich sowas und bekommst es für lau, wenn es nur ein Reststück ist.

Alternativ mal die Händler im Forum fragen, Jürgen Schanz hat oft solche speziellen Maße vorrätig, vllt. sogar aus Titan.

zu 2:
1,5 bis 2mm Wandung ?? :D
Hast Du eine Hydraulikpresse in der Bastelbude ?
Mit Körner/Durchschlag minimal aufweiten, um den Halt zu erhöhen ist sicher gerade noch möglich, Du wirst es aber kaum sehen können, dass es sich hat aufbördeln lassen.

So wie bei dem gezeigten Beispielmesser wird man es nicht hinbekommen. Das ist bei 1mm Wandung schon nicht ganz einfach per Handkraft. 0,5mm Wandung sind dagegen problemlos auf ca. 45° Kegel *und* rundum flach anliegend aufzubördeln.

Gruß Andreas

Denkt ihr, das kann man mit einem Durchschlag noch etwas "aufsprengen", damit es zusätzlich zum kleben noch Festigkeit bekommt ?

Versuch es mal mit Kugellager Kugeln die du mit dem Schraubstock auf die Rohre presst.

Wenn du in deiner nähe eine Hansa Flex Niederlassung hast, frag dort mal nach, die sind zumindest hier sehr nett, und haben immer mal ein Reststück.
Rohre aus 1.4301 und 1.4541

Mit 9mm sieht es dort aber schlecht aus, ist halt ein *krummes* Maß.

Alex

Des geht scho
sprach er....

Für diese Art befestigung nehme ich Messingrohr 6 x 0,5 oder 6 x 1. Zum Aufbördeln hab ich mir ein Nieteisen und einen Döpper (Gegenstück) aus alten 11mm HSS Bohrerschäften geschliffen. Winkel 90°. Im Schraubstock funktioniert das einwandfrei.

Sogar mit Titanrohr 6 x 1, dauert halt länger.

AAAber blos kein Material, das rißempfindlich ist!!

Hier gibt es 9mm Messingrohr
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_19800&promotionareaSearchDetail=005

Ein Busse hab ich mal überarbeitet, dazu mussten die Griffschalen runter. Nur blöd, dass die Bohrung 6,5mm war.
Da hab ich mir aus einem alten Bohrer einen tropfenförmigen Aufweitdorn geschliffen. Nach dem Vernieten der 6mm Röhrchen habe ich dann aufgeweitet. Das geht einwandfrei, die Schalen sind auch nicht verrutscht.

Selbst "nur" 0,5mm Wandstärke bei Messingrohr ist so saumäßig robust, so eine Befestigung kriegst Du nicht kaputt. Eher brechen die Schalen oder das ganze Messer.

Grüße aus dem Bayrischen Wald

So wie das auf em Bild aussieht könnten die Rohr"nieten" auch ausfefräst sein.
Das währ relativ leicht nachzumachen.

Müssen die Rohr denn aus VA sein?
Alu währ doch ne gute Alternative ader Messing für einen etwas ausgefälleneren Luck.
Aufbördeln währ mit Al ode Messing auch leichter und solche Rohrere würdest du bei verschiedenen Händlern auch leicht bekommen.
(Heitzungsbauer, Elektro Conrad, SanitärHandel, Laborbedarf....)

Den meisten Halt bietet eine solche Befestigung ja sowieso nicht (da versenkt bis auf 0,5-1mm vor der Erle)

nur als Tipp
Ich würd Messingrohre nehmen und ne braune oder schwaze Griffschahle dazu. Läst sich leicht verarbeiten und du gekommst es gut aufgetrieben(Kauf und aufbördeln).

Gruß
Dirk

Frage:
Möchtest Du es aufweiten damit die Griffschalen mehr Halt bekommen?

oder wegen dem "Look"?
(denn die Griffschalen NUR mit den aufgeweiteten Röhrchen zu sichern,
na ja...)

Du kannst Edelstahl Rundmaterial nehmen,durchbohren und dann abdrehen lassen,so bekommst Du innen wie auch außen genau die Maße
welche Du möchtest.
Und wenn Du dann die Bohrung 45' angesenkt hast,
dann sieht das auch so aus wie auf dem Bild.

Gerald

Nimmst du dafür verschiedene Durchmesser? Welche Durchmesser ungefähr bei 8 mm Rohr? Werd ich auch mal ausprobieren.

Viiieelen Dank für die tollen Anregungen.

@Luftauge: Das sieht ja echt genial aus !
- bei einem Durchmesser von 8,5, was für eine Kugelgröße hast du da benutzt ?
-Hast du das Holz mit einem normalen 45°-Senker bearbeitet ?
-Wurde das Rohr selbst auch an der Innen- oder Aussenkante bearbeitet (vor oder nach dem Aufweiten ) ?

Ciao michael

Bohrungen im Griffmaterial sind lediglich mit Tiefenanschlag und großem Senker gesenkt.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in einen Holzstiel eine elegante Fangriemenöse bringen und nicht nur ein Loch im Holz haben. Mit den von euch kurz beschriebenen Verfahren (bördeln und pressen mit Kugel / Massiv-Stahl aufbohren und absenken) kann ich mich an die Arbeit machen.

Mal wieder ganz vielen Dank an dieses Forum für die Tipps.:super:

Gruß
Udo

Zurück