Griffbreite bei Steckerl-brauche mal schnell Hilfe! Anfängeralarm

Castor10000

Mitglied
Beiträge
13
Hallo an alle

Ich habe just meine erste Klinge erstellt. Sie geht so in Richtung Jagdmesser. Sie ist ca. 11 cm lang. 3,5mm dick am Ricasso. Jetzt wollt ich eine Zwinge/Parierstück machen. Aber ich bin mir nicht sicher, wie breit so ein Parierstück sein soll. Da die Zwinge bündig mit dem Griff sein soll, ergibt sich daraus auch die ungefähre Griffbreite. Aber jetzt stell ich mir die Frage, wie breit ist denn so ein Messergriff in der Regel. Nur so grob. Klar...das variiert natürlich stark von Messer zu messer. Aber wie macht ihr das denn?

Ich hab das ganze Netz durchsucht nach Angaben, die mir weiterhelfen. Aber nix. Grifflänge steht bei fast jeder Messerbeschreibung...Griffhöhe kann man ungefähr überschlagen, wenn man die Klingenhöhe kennt...aber die Breite....keine Ahnung.

Teilweise hab ich das Gefühl. das die Griffe anderer Messer bei ähnlichen Klingenmaßen wie bei meiner, gerade mal 15-20mm breit sind. Das erscheint mir doch etwas wenig.

Gibt es nicht vielleicht ne Faustformel? Oder so eine Griffbreite mit der man grundsätzlich nichts falsch machen kann bei ner durschnittlichen deutschen Männerhand?

Es wäre toll wenn sich jemand berufen fühlt, mir zu antworten! Vielen Dank! Christian
 
Hallo Christian,

nimm 25 mm, bei der Anpassung des Griffes kannst du das Parierelement noch entsprechend Abschleifen. Bei meinen ersten Messern war das Parierelement auch etwas breiter. Im Laufe der Zeit wurden sie dann immer schmaler.

Jürgen
 
Hallo Christian,

Gibt es nicht vielleicht ne Faustformel?

da gibst du dir quasi die Antwort selber.
Nimm ein Stück Holz und probier einfach ein wenig rum,was dir am besten in der Hand(Faust) liegt,entwickelst du weiter.Der Möglichkeiten gibt es genau so viele wie es Klingenformen/längen gibt.
Immer mal wieder an die Klinge halten und die Proportionen abstimmen.Was gefällt nimmst du dann.

Gruß Carsten
 
Zurück