Griffhölzer gesucht

SirToby

Mitglied
Hallo!

Ich suche folgende Hölzer in den Maßen 30x40x120mm:

Mirabelle, Pernambuc (Guilandina echinata), Cocoswood (Brya ebenus), Eucalypthus Wurzel, Brown Mallee Wurzel, Faulbaumholz, Eibe Maser, Pfirsichholz, Feuerdorn, Blutholz, Balsa, Hawaiian Koa, gestockte Holzsorten

Gibts da irgendwelche Internetshops, die ihr kennt? Oder verkauft einer von euch etwas aus der Liste?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß,
Tobias

Danke!
Bei der "Drechselmaus" habe ich schon Sachen bestellt. Das oben von mir genannte Holz gibt es dort aber nicht. Theodor Nagel kenne ich auch, habe aber dort noch nicht bestellt. Da ist auch nicht klar, ob die in Kleinstmengen liefern, und schneiden die das auf 30x40x120 zurecht? Und alle Sorten Holz werde ich da auch nicht bekommen.
Gibts sonst noch Adressen?

Gruß,
Tobias

Danke auch für den Hinweis!
Bei Herrn Wessling habe ich auch schon bestellt, der führt aber leider auch die oben genannten Hölzer nicht (bis auf Blutholz, glaube ich).
Gibts denn keinen Laden, wo man so die ganze breite Palette an Hölzern bekommen kann?

Gruß,
Tobias

Du kennst ja die Guten alle :staun:
Solltest Du bei Deiner Suche fündig werden, schreib mal was Du gefunden hast.

Hallo!

Ich suche folgende Hölzer in den Maßen 30x40x120mm:

Mirabelle, Pernambuc (Guilandina echinata), Cocoswood (Brya ebenus), Eucalyptus-Wurzel, Brown Mallee-Wurzel, Faulbaumholz, Eibe-Maser, Pfirsichholz, Feuerdorn, Blutholz, Balsa, Hawaiian Koa, gestockte Holzsorten.

Gibts da irgendwelche Internetshops, die ihr kennt? Oder verkauft einer von euch etwas aus der Liste?
....
Sicher kann ich Dir von meinen Vorräten etwas abgeben, wenn Du nach Wiesbaden kommen magst. Ich bin aber kein Händler und verschicke nichts.

Ich habe Fernambuk, Mirabelle, Eibe (ohne Maser), Feuerdorn (langweilig, aber relativ hart) und gestockte Birke. Sägen musst Du selbst.

Eine weitere gute Adresse, z.B. für Cocos, ist Christian Bruns in Koblenz, Tel. 0171-322 64 84 oder 0261-15326.

Gruß

sanjuro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bin auch gerade dabei eine Holzsammlung anzulegen.
Habe Hawaiian Koa, Yellow und Red Mallee
sowie Ringed Gidgee ( Acacia Loderi) eine Akazienart wie Koa
die im australischen Outback wächst.
Kann einzelne Stücke abgeben.
Suche selbst Ancient Kauri aus Neuseeland.

Gruß Friedhelm

Hey Tobias,

eine sehr gute Adresse für Hölzer ist noch die Firma Max Cropp oHG
in Hamburg. / www.cropp-timber.com
Bei speziellen Hölzern wende dich telefonisch an Hr. Bernd Wolgast
unter Tel:040-76623521
Er hilft dir gerne weiter. Die Fa. Cropp hat ein seeeehr vielfältiges u.
großes Angebot an Hölzern. Hr. B. Wolgast ist selber Drechsler und
hat letzten Sommer einen Schmiedekurs bei Jan Krauter in Langhagen
besucht. ER ist immer bemüht auch Kleinkunden wie uns Messerbauer
zufriedenzustellen.
Übrigens haben die bei Cropp immer Anfang Juni ´nen Tag der
offenen Tür, wo man als Holzwurm nach Herzenslust in den Regalen stöbern kann. Außerdem gibt es ein Programm bei dem man als
Messerbauer zur Holzbearbeitung dazulernen kann.

Gruß!
Peter

Danke!
Die letzten beiden Adressen waren neu für mich! Klingen gut, werde ich dann demnächst mal probieren!

Nochmals Danke!

Gruß,
Tobias

Lol, ist das mit Balsa ernst gemeint?

O.K., man kann vielleicht alleine durch einen festen Griff die Fromgebung erreichen... ;)

-Hat jeder Modellbauladen, in dünnen Brettchen am 1 mm stark 10 cm breit, 1 m lang, alles über 1 cm so etwa dann kürzer.

Gruß,
Daniel

Ja, Balsa ist Ernst gemeint, ich will es aber gar nicht als Messergriff nutzen. ;)
Ich suche die Hölzer als Musterstücke für ein Holzsortiment. Und Balsa als so ziemlich das leichteste Holz ist da schon interessant.

Gruß,
Tobias

Zurück