Griffigerer Drehring für´s Opinel

rockwell

Mitglied
Hallo Leute

Vermutlich geht es vielen so, dass man zwar eine Reihe teurerer Messer besitzt und diese auch benutzt, dennoch immer wieder über die Leistung eines preiswerten Opinels ins Staunen gerät. Dabei nehme ich eben auch die etwas umständlichere Öffnung des Messers in Kauf. Alles kein Problem. Das einzige, was mich manchmal nervt, ist der schlecht zu packende Drehring. Da ja hier bereits einige beschrieben haben, wie man den Ring herunter bekommt, stellt sich mir die Frage, ob man diesen nicht durch einen griffigeren und dickeren ersetzen kann, evtl. sogar damit einen wenigstens minimalen Fingerschutz integrieren kann.
Gibt´s da vielleicht eine Möglichkeit?

Der etwas rutschige Drehring hat mich auch genervt, besonders wenn die Finger nicht sauber sind...also Dremel her und erstmal mit Trennscheibe schön ein Profil reingemacht. Geht jetzt besser. Da ich auch keinen Lust habe in die Klinge zu rutschen, hab ich kurzerhand ne kleine Zeigefingermulde reingemacht. Zugegeben, schöner ist das Opinel nicht geworden, aber weil es in der Werkstatt immer ran muss, ist es ok.

Ja, ist schon eine Idee. Lieber wäre mir jedoch, den Ring komplett durch einen geeigneteren zu ersetzen.

Zurück