Griffmaterial [Elfenbein oder Ähnliches]

Chivato

Mitglied
Hallo ich würde mir gerne ein paar neue Griffschalen für mein Messer machen...

2.Fragen an euch

a.) ist Elfenbein zu bekommen und wenn ja was kostet sowas ?

b.) Was gibt es sonst noch für alternativen in der Form ?

Gruß
Chivato

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn Elfenbein sein muß bekommst Du es bei Bladesandmore .
Alternativ gäbe es noch Mammutelfenbein oder Elfenbeinmicarta.
Kamel und Giraffenknochen sind auch sehr interresant.

@ Schleifmeister

Ein Auszug der I-Netseite von "Bladesandmore"

Elfenbein mit CITES vom afrikanischem Elefanten,
dieses afrikanische Elfenbein stammt aus der Zeit von “vor dem Elfenbein-Bann” und wurde von den Oberen Naturschutzbehörden des jeweiligen Bundeslandes durch Sondergenehmigung zum Handel freigegeben. Jeder Kunde erhält mit der Rechnung die CITES Nummer und die Registriernummer des Aufnahme.- und Auslieferbuches.

Ich bin bestimmt niemand der für das Abschlachten von Elefanten ist, in Afrika werden Elefanten die Stoßzähne gekürzt um sie vor Wilderern zu schützen die Stoßzähne z.b zermahlen und das Pulver als Potenzmittel nach Asien verkaufen.
Der Verkauf der o.g Stoßzähne durch den Staat unterstützt verschiedene Organisationen die sich um die Erhaltung der Afrikanischen Elefanten bemühen.

Gruß Chivato :argw:

Wenn es bloß darumgeht, etwas knochiges oder horniges zu haben, kann man doch auch wasserbüffelhorn, oder elch oder rentier oder so etwas nehmen...

...oder, falls man es denn bekommt, Elfenbein-Micarta (dafür mussten "nur" Bäume sterben, keine Elefanten)

Osterguentermann schrieb:
Elfenbein-Micarta (dafür mussten "nur" Bäume sterben, keine Elefanten)
...das in der Entsorgung Sondermüll darstellt. ;) Um hier aber nicht vom Thema abzugleiten: Wenn man nur kleinere Stücke benötigt, bietet sich die Taguanuss an.

Zurück