Franconian
Mitglied
Ich nutze seit geraumer Zeit ein großes und kleines Global Messer (G2 + GS3), komme aber mit dem Griff zunehmend schlechter zurecht. Ich nutze gern den Wiegeschnitt, aber irgendwie kann ich die Messer nicht richtig in der Hand halten, es fehlt einfach ein Stück auf der Oberseite zur Handinnenfläche, die Hand fühlt sich "leer" an und das obwohl ich kleine Hände habe. Generell taugen mir wohl die glatten/flachen (Oberseite) Standard-Messergriffe wohl nicht, ich habe heute mehrere Messer im Wechel im Messerladen ausprobiert, darunter:
Zwilling Pro, 4 Sterne
Herder 1922
Güde Alpha
Global
Chroma 301
Wüsthof Classic
Wüsthof (Classic) Ikon
1-2 japanische Dinger von Zwilling
Die Ikons waren die einzigen Messer, die mir richtig gut in der Hand lagen (ich möchte mir ein Kochmesser, Spickmesser und Brotmesser besorgen). Durch den "Buckel" am Griff fühlte sich meine Hand endlich voller an und ich hatte das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben. Den Wüsthofs (und anderen klassischen Messern) wird ja vorgeworfen, dass sie recht dick und dadurch nicht so schnittfreudig sind (einige lassen sie ja deswegen sogar ausdünnen).
Welche Alternativen gäbe es denn zu den Ikons mit so einem ergonomischeren Griff? Das Güde Synchros habe ich gefunden, mit 23 cm aber viel zu lang. Die Zwilling Twin Cermax ist mir auf den ersten Blick zu teuer und ich befürchte so ein hartes Material wird wieder irgendeine Sonderbehandlung brauchen. Die Herder K5 kann ich nicht übers Netz nicht einschätzen, wäre wohl eine Blindbestellung.
Vielen Dank.
Zwilling Pro, 4 Sterne
Herder 1922
Güde Alpha
Global
Chroma 301
Wüsthof Classic
Wüsthof (Classic) Ikon
1-2 japanische Dinger von Zwilling
Die Ikons waren die einzigen Messer, die mir richtig gut in der Hand lagen (ich möchte mir ein Kochmesser, Spickmesser und Brotmesser besorgen). Durch den "Buckel" am Griff fühlte sich meine Hand endlich voller an und ich hatte das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben. Den Wüsthofs (und anderen klassischen Messern) wird ja vorgeworfen, dass sie recht dick und dadurch nicht so schnittfreudig sind (einige lassen sie ja deswegen sogar ausdünnen).
Welche Alternativen gäbe es denn zu den Ikons mit so einem ergonomischeren Griff? Das Güde Synchros habe ich gefunden, mit 23 cm aber viel zu lang. Die Zwilling Twin Cermax ist mir auf den ersten Blick zu teuer und ich befürchte so ein hartes Material wird wieder irgendeine Sonderbehandlung brauchen. Die Herder K5 kann ich nicht übers Netz nicht einschätzen, wäre wohl eine Blindbestellung.
Vielen Dank.