Griffproblem - ergonomischen Ersatz für Global gesucht, welche Alternativen zum Wüsthof Ikon?

Franconian

Mitglied
Ich nutze seit geraumer Zeit ein großes und kleines Global Messer (G2 + GS3), komme aber mit dem Griff zunehmend schlechter zurecht. Ich nutze gern den Wiegeschnitt, aber irgendwie kann ich die Messer nicht richtig in der Hand halten, es fehlt einfach ein Stück auf der Oberseite zur Handinnenfläche, die Hand fühlt sich "leer" an und das obwohl ich kleine Hände habe. Generell taugen mir wohl die glatten/flachen (Oberseite) Standard-Messergriffe wohl nicht, ich habe heute mehrere Messer im Wechel im Messerladen ausprobiert, darunter:

Zwilling Pro, 4 Sterne
Herder 1922
Güde Alpha
Global
Chroma 301
Wüsthof Classic
Wüsthof (Classic) Ikon
1-2 japanische Dinger von Zwilling

Die Ikons waren die einzigen Messer, die mir richtig gut in der Hand lagen (ich möchte mir ein Kochmesser, Spickmesser und Brotmesser besorgen). Durch den "Buckel" am Griff fühlte sich meine Hand endlich voller an und ich hatte das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben. Den Wüsthofs (und anderen klassischen Messern) wird ja vorgeworfen, dass sie recht dick und dadurch nicht so schnittfreudig sind (einige lassen sie ja deswegen sogar ausdünnen).

Welche Alternativen gäbe es denn zu den Ikons mit so einem ergonomischeren Griff? Das Güde Synchros habe ich gefunden, mit 23 cm aber viel zu lang. Die Zwilling Twin Cermax ist mir auf den ersten Blick zu teuer und ich befürchte so ein hartes Material wird wieder irgendeine Sonderbehandlung brauchen. Die Herder K5 kann ich nicht übers Netz nicht einschätzen, wäre wohl eine Blindbestellung.

Vielen Dank.

Die Griffe der Global sind wirklich etwas schmal.
Ein Herder K5 greift sich völlig anders als ein Wüsthof Ikon.

Bezüglich der Geometrie der Wüsthof Ikon Classics:
Mein Ikon Classic Nakiri hatte einen relativ flachen Anschliff und war etwas über 0,2mm hinter der Primärphase dick.
Trotz des relativ dünnen Schliffs schnitt das Messer aufgrund des Keilschliffs wesentlich schlechter als ein Herder oder auch ein Global durch hartes Schnittgut.
Bei den anderen vier Messern von Wüsthof die ich besitze (aus der Classic und der Epiqure Slate Serie) sieht es nicht anders aus.

Die Griffe der Ikons sind schon relativ einzigartig.
Der Griff der Epiqure Slates von Wüsthof liegt ebenfalls sehr angenehm in der Hand. Vielleicht sind die auch etwas für dich. Allerdings wirst du dort auch nicht um einen Blindkauf mit zurücksenden kommen.

Sonst kann ich leider nicht mit konkreten Alternativen dienen.

Wüsthof zeichnet sich für mich durch seine besonderen Messerdesigns aus.
Da mir die Messer sehr gut gefallen bin ich bereit die aufgerufenen Preise zu zahlen. Auch wenn mir bewusst ist, dass die Messer nach erhalt noch einmal ausgefünnt werden müssen.

Wenn das Ausdünnen (lassen) der Klinge eine Option ist, kannst du das Messer nehmen, was dir am besten in der Hand liegt.

Ansonsten wird das Herder K5 ootb weitaus besser performen, als das Ikon. Der Griff hat Ähnlichkeiten mit dem Ikon.

Ich würde bei deinem Dreier-Set dann K5, K1M und KB2 nehmen. Wenn alles zusammenpassen soll und das Budget entsprechend ausreicht.

Low Budget-Lösung wäre K5 + irgendein Schnibbelmesser + Vic Konditorsäge

Zum K5 passt auch der Horl, da die Klinge recht dünn ausgeschliffen ist.

Ich habe auch mehrere Ikons, wegen des für mich perfekten Griffes, den ich so noch nirgendwo sonst gefunden habe. Wenn ich mit den Geometrien nicht klarkommen würde, würde ich mir die eher umschleifen lassen, als auf diese Griffe zu verzichten. Eine geänderte Balance würde mir da keine sorgen machen, da ich auch das Ikon-Tourniermesser mit seiner extremen Grifflastigkeit sehr mag.

Danke für eure Tipps. Mal gucken ob ich die K Serie noch irgendwo begrabbeln kann.

Was kostet denn das Ausdünnen (komplette Seiten flacher geschliffen, richtig?) und wie lange ist das Messer dann weg?

Habe heute nochmal länger recherchiert. Bin hin und hergerissen.

Ich schwanke zwischen dem Herder K5 und K1M in Pflaume Rostfrei (ca 200 €) und dem 2er Kochmesser + Gemüsemesser Set vom Wüsthof Classic Ikon (ca 130 €). Das Geld könnte ich gleich in einen Dickoron Classic Saphirzug stecken den ich sowieso kaufen will.

Beim Herder (sofern sie denn handlich sind) schrecken mich ein wenig die Fertigungstoleranzen (Spalte, Maserung, verschiedene Holzfarben) und die empfindlichere Handhabung ab. So ein POM Wüsthof kann meine Freundin auch mal in in der Spüle liegen lassen und sie sind optisch auch gefälliger.

Beim Brotmesser wird es vermutlich die vielgelobte Victorinox Konditorsäge (jedoch mit Holzgriff). Vermutlich sind die Unterschiede zu höherpreisigen wie einem 32er Güde zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Herder K-Serie könnte schon passen.
Ich hab Classic Ikon (ein Ikon, was ja einfach Holz statt POM ist) und ich habe K3/5/Chef. Global habe ich nicht und scheine da auch eher unkompliziert bezüglich Griffe.

Die Herder Gibt es auch als POM, wenn das ein Kriterium ist.

Ich würde kein dünnes Messer in die Spüle legen. Egal ob dünn ab Werk oder ausgedünnt.
Mein ausgedünntes Classic Ikon ist das einzige Messer bei dem ich bisher einen (besser gesagt zwei) makroskopisch sichtbaren Ausbruch hinbekommen habe, obwohl ich sehr vorsichtig war.
Da aber nur über der Schneidfase ausgedünnt wird, war das eine einmalige Sache, weil ich nun den dünsten Bereich weggeschliffen habe (mußte wegen der Ausbrüche).

PS: Wüsthof Epicure Slate 23cm habe ich auch. Fand ich ab Werk etwas schnittfreudiger. Aber da sind schon ordentliche Unterschiede zu den Herder K, Schanz-Messern oder ähnlichem.
Vielleicht kannst du mal ein Herder K5 in die Finger bekommen.
Alternativ vielleicht was im japanischen Serienmesser-Segment? Ich hab hier ein Mcusta Zanmai (VG10/Damast). Ist nicht ganz so dünn, aber schneidet gut. Da haben andere sicher noch ein paar Vorschläge. Ob dir die Griffe dann zusagen kann ich natürlich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Griffe.
Links von oben nach unten: 23cm Classic Ikon Kochmesser, 16cm Classic Ikon Kochmesser, Tamahagane 21cm Gyuto, Takamura R2 21cm Gyuto
Rechts von oben nach unten: Herder K-Chef Walnuss, Herder K5 Walnuss, Mcusta Zanmai 23cm Gyuto, Güde Alpha Olive Chai Dao
Güde mal als Beispiel was du ja nicht mochtest, das Takamura auch eher dezent. Beim Rest hat man schon passabel was in der Hand, wobei K5 schon weniger als K-Chef.
tzm6l4.jpg

Ich hab meine Mutter mit einem "Basic" Set aus 20cm Kochmesser, Schinkenmesser und Nakiri der Wüsthof Classics ausgestattet, dazu einen Dick Saphir. Sie ist total happy damit.
>Erstmal probieren ist eine gute Wahl
Hoffentlich viel Spaß mit den Messern. Ausdünnen geht ja sonst immernoch.

Ok, Griffe.
Links von oben nach unten: 23cm Classic Ikon Kochmesser, 16cm Classic Ikon Kochmesser, Tamahagane 21cm Gyuto, Takamura R2 21cm Gyuto
Rechts von oben nach unten: Herder K-Chef Walnuss, Herder K5 Walnuss, Mcusta Zanmai 23cm Gyuto, Güde Alpha Olive Chai Dao
Güde mal als Beispiel was du ja nicht mochtest, das Takamura auch eher dezent. Beim Rest hat man schon passabel was in der Hand, wobei K5 schon weniger als K-Chef.
tzm6l4.jpg

Wo kann man denn sein Messer ausdünnen lassen und was kostet das Pro Messer?
Hab nämlich einige Messer von Dick und Wüsthof, bei welchen mir die Klingen zu dick sind!
Vielen Dank
Grüsse
Schneesurfer

Zurück