Griffschalen vernieten

JoePass

Mitglied
Beiträge
2
Hallo Leute,

bislange habe ich die Griffschalen meiner Flachangelmesser immer mit (Mosaik-)Pins gefestigt, natürlich zusätzlich geklebt. Ich habe die Bohrungen vor dem Verkleben angelegt und alles zusammen dann mit Epoxy zusammengesetzt. Der Griff ist in Form und Dicke zu dem Zeitpunkt ja noch relativ roh, also habe ich die Pins beim Runterarbeiten der Griffschalen auf Endform mit abgeschliffen. Easy.

Ich will jetzt mal Edelstahlnieten mit Köpfen zum Versenken einsetzen. Wie verarbeite ich denn diese Nieten? Wenn ich die Köpfe in die abgesenkten Löcher vor dem Ausarbeiten eintreibe, verschleife ich ja den Nietkopf. Wenn ich die Nieten nach dem Ausarbeiten einsetze, sehe ich die Gefahr, dass ich beim Verkleben die Bohrungen leicht verschiebe und die Nieten nicht mehr durch Griffschalen und Angel schieben kann. Ich hatte jetzt vor, die Schalen zunächst mit einem schlichten Buchenholzdübel zu montieren, die Griffform auszuarbeiten und dann die endgültige Bohrung entlang des Dübels durchzuführen.

Wie machen das die Könner?

Gruss Till
 
Was Du da erfunden hast, haben andere vor Dir auch schon erfunden, also bist Du auf dem richtigen Weg unterwegs. Sowas nennt sich Verstiften. Der Profi nimmt wohl eher einen Stift aus Eisen oder Messing und schlägt diesen nach der Klebung der Schalen einfach wieder heraus. Er hat ja wohl auch gerade Rundmaterial im passenden Durchmesser zur Hand. Ich sehe allerdings kein grösseres Problem mit Deinem Holzstift.
 
You made my day, vielen Dank, das war der entscheidende Tip: ich werde die Schalen jetzt verkleben, mit eingefetteten/eingewachsten Metallpins, die wieder rausnehmen, nach dem Ausarbeiten die Edelstahlnieten.

Gruss Tilli
 
Zurück