Griffschalen verzieren mit spezieller Technik, ähnlich wie tätowieren

FeyHiyR

Mitglied
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Möglich, dass es zu meinen Fragen schon Infos im Forum gibt.
Ein Kollege hatte mich gefragt, ob ich seine Messergriffschalen aus Horn verzieren könnte.
Mit dem Verzieren von Griffschalen hatte ich bisher nichts zu tun, er traut mir aber zu, dass ich es hin bekomme.

Er hatte auf einer Messe gesehen, dass an einer Griffschale, mit einer Nadel die aufgetragener Farbe in die Horngriffschale 'gestochen' wird. Dann wird die Farbe abgewischt, die Griffschale geschliffen und poliert und das Muster ist dann im Hornmaterial.
Ich stelle mit das wie tätowieren vor, nur dass anscheinen die Nadel von Hand geführt wird, nicht mit einer Maschine.

Gibt es zu dieser Technik Literatur, Tips und Tricks und welches Werkzeug und welche Farben benötigt man dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe

AW: Griffschalen verzieren mit spezieler Technik, ähnlich wie tätowieren

Hey,

was du suchst heißt "scrimshaw". Einfach mal in die Suchfunktion oder bei google eingeben.

Ist allerdings einfach eine Art Gravur, da sich ja bei totem Material keine Zellen über der Farbe bilden/schließen können, wie es nunmal beim Tätowieren der Fall ist.

Liebe Grüße,
Stephan

Hallo Martin,

vielen Dank für die Info. Habe sogar ein you tube auf englisch angeschaut.
Auf Eva Halat bin ich bei der Suche dann auch gestoßen.
Werkzeug für Radierungen aus Kunst und Drucktechnik dürfte auch für Scrimshaw gut geeignet sein, wenn man sich das Werkzeug nicht selbst basteln will. Skalpellklingen hab ich schon durch Airbrush.

Der Anfang wäre gemacht. Schau mer mal, was ich dem Kollegen auf den Griff machen soll.

Grüße Laurent

Hi,

>> dass an einer Griffschale, mit einer Nadel die aufgetragener Farbe in die Horngriffschale 'gestochen' wird. Dann wird die Farbe abgewischt, die Griffschale geschliffen und poliert und das Muster ist dann im Hornmaterial.<<

Wenn Du nach dem Stechen schleifst, entfernst Du Dein Kunstwerk wieder. VOR dem Stechen werden eventuelle Poren gefüllt (z.B. Blitzkleber), dann wird sehr fein geschliffen und dann poliert. Andernfalls nimmt jede Pore und jeder Kratzer, der nicht gefüllt bzw. entfernt wurde, die Farbe auf, das ist nicht erwünscht.
Bei Eva Halat ist das alles nachzulesen.

Gruß polarbaer

Zurück