Vergleichsfotos - Resumé
So, ich hab jetzt meine "ProbeM65s" erhalten und bin doch sehr überrascht. Kurz: jetzt verstehe ich die unterschiedlichen Meinungen bzgl. der Passgenauigkeit. Kein Wunder, denn sehr euch die Fotos an...
Meine alte zivile M-65 ist laut Label Größe S (ich habe das aktuell im Laden überprüft, die S sind jetzt immer noch so groß) und passt mir wie eine L.
Meine aktuell USA-bestellten M-65s sind Gr. S+M jeweils als short. Die S passt mir da nicht, weil sie schon am Rücken spannt. Ist also wirklich wie Konfektionsgröße S. Die M passt mir sehr gut, auch mit dicken Sachen oder Liner drunter.
Wenn man jetzt die beiden tarnfarbenen mit der oliven vergleicht kommt man ins Staunen. Klar, die sind kürzer wegen "short" aber dennoch ist die olive S wesentlich größer als die Army M... sie würde tatsächlich einer Army L entsprechen.
Dazu habe ich mal beide übereinander gelegt: Zivil oliv S - Army woodland M short:
Gemessen sind die Ärmel bei der oliven ganze 4cm länger und die Jacke selbst ist fast 6cm länger.
Dann sieht man auf dem folgenden Foto die hauptsächlichen Unterschiede: Reißverschluss bei der Army ist Kunststoff (sowohl vorn als auch Kragen), auch sonst ist alles etwas rustikaler, d.h. überall hängen Fäden rum und die Nähte sind nicht so sauber und gerade, die Klettteile überall etwas schief. Dafür ist die Kaputze mit breitem Gummisaum am Kragen. Der optische Unterschied in puncto Verarbeitung ist doch erheblich, Material aber das selbe. Klar, dass die Militärausführungen da billiger sind. Aber für den eigentlichen Zwecks reicht das auch aus. Ich werde das ganze bald im "Feldversuch" testen können
Hier nochmal zur Verdeutlichung die Labels der beiden Ausführungen.
Abschließend kann ich zusammenfassen, dass sich zivilen M65 doch erheblich größer ausfallen als die Militärausführungen, die tatsächlich den internationalen Konfektionsgrößen entsprechen. Zudem bedeutet "short" eine ca. 3cm kürzere Jacke im Vergleich zur "regular". Wieviel nun "x-short" kürzer und "large" länger ist, kann man sich nun etwas besser vorstellen.
Betreffend meiner Bestellung stand zwar im Angebot eindeutig Messingzipper, aber ich werde deswegen jetzt nicht rumjammern, wenn sich der Kunststoffzipper bewährt. Aber mal wieder typisch Amis

Dennoch: ne Militär-M65 (gestempelt " for commercial sale") für nur $35 ist immer noch nen gutes Angebot. Zollgebühren etc. lagen übrigens bei knapp 30,-€ für 4 Jacken und bissel Kleinkram. Versand waren knapp 40,-€.
Für die Zukunft weiß ich in Puncto Größen jetzt besser bescheid... ist aber doch schon sehr kurios was Alpha da macht
Die Fliegerjacken entsprechen übrigens alle den internat. Größen (hatte mir noch eine CWU in L mitbestellt).