Große Bowiemesser: beste Schleifmethode?

1altersack

Mitglied
Hallo , liebe Gemeinde

nachdem ich mir in einem Anfall von Kaufrausch ein Cold Steel 1917 Frontier Bowie bestellt* hatte, musste ich leider feststellen, dass die Schärfe zu wünschen übrig lässt.
Meine kleineren Klingen schärfe ich schon ewig mit einem Lansky. Was ist die beste Methode für so ein Riesengerät? ich bin ja wohl nicht der einzige, der ein großes Bowie besitzt.

Viele Grüße, Michael

(Knifecenter, USA, Lieferung innerhalb einer Woche!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bei der Klingenlänge stößt der Lansky wohl an seine Grenzen. Normalerweise würde man das ja partiell machen...bekommt man das noch praktikabel eingespannt ?
Ich denke du kommst an normalen Wassersteinen wohl nicht vorbei...

Gruss

Micha

Da die Klingenhöhe für ein so langes Messer nicht brutal ist, würde ich meinen, dass das noch gut auf einem EP über den Auflagetisch gezogen werden kann.

grüsse, pebe

Tja, kommt darauf an was du damit vor hast.
Wenn du es eher rustikal als Machetenersatz einsetzt und das Gerät eh Kratzer bekommt
würde ich einfach mit einen Korkklotz mit 120'er Schleifpapier aufsteigend schärfen.
(Bowie festklemmem oder festhalten und dann den Schleifklotz bewegen.)

Ich werde wohl erst mal den Schleifblock ist Auge fassen. allerdings kein 120er, sondern bisschen feiner. 😃 😉

EP ist imho genau dann nicht geeignet, je länger (in cm) der gerade verlaufende Schneidenanteil ist. Für meinen Nachbarn hatte ich mal ein 𝓥𝓲𝓷𝓸𝔁 𝓢𝔀𝓲𝓫𝓸 mit 31cm lineal-gerader Klingenlänge so geschärft, in drei Teile aufgeteilt (10 + 10 + 11). War umständlich, nervig, funktionierte, super Ergebnis, perfekte geometrische Schneide hinbekommen, spiegelpoliert, sauscharf. Das Swibo ging noch, weil die Klinge dünn ist und der Materialabtrag schnell geht. Aber nie wieder.
Subjektive Erklärung: Das Schleifen einer längeren schnurgeraden Klinge mit einem radial verankerten EP Steinchen fühlt sich geometrisch falsch/unnatürlich/unangenehm unter meiner rechten Hand an. Mit EP kann man, wenn man unbedingt will/muss, alles schleifen, aber es ist eher geeignet nur für mittelgroße Klingen (in der Größe eines typisch großen US Taschenmessers), die eine durchgängig konvexe also bauchige Klingenform haben. EP passt dann wie Faust aufs Auge. Konkave Klingenformen sind unmöglich mit EP (in seiner Standardkonfiguration) befriedigend zu schärfen und gerade Klingenformen sind genau an der Grenze zwischen konkav und konvex! Abgesehen davon ruiniert man mit einem EP auf nicht einmal lange Sicht die exakte Geradheit einer geraden Klingenstrecke (ist ja nicht schlimm aber …), und es entwickelt sich ein konkaver Bereich. Mittlerweile haben meine Rasenmäherklingen nach mehreren sharpening sessions auch Konkavitäten entwickelt, obwohl ich bewusst versucht habe genau das zu verhindern, argh!

Wie man ein 𝓒𝓸𝓵𝓭 𝓢𝓽𝓮𝓮𝓵 1917 𝓕𝓻𝓸𝓷𝓽𝓲𝓮𝓻 𝓑𝓸𝔀𝓲𝓮 (1kg schwer, 6.35mm Klingenstärke) stattdessen optimalerweise schärft? — Keine Ahnung, keine Erfahrung. Ich würde auf einem großen flachen Bankstein freihändig zu schärfen versuchen. Anstrengend bei 1kg Gewicht aber ein Versuch ist's wert.

Wenn mir ein Nachbar so ein Messer zum Schärfen anböte und die Schneidkante wäre intakt, d.h. keine Ausbrüche, fabrikscharf, nur halt nicht rasierscharf (schneidet Kopierpapier aber kein Telefonbuchpapier), dann würde ich die Herausforderung einmal annehmen und alles nacheinander versuchen (alle meine Steine und Hilfsmittel), klar. Spass hätte ich dabei nicht, denn je breiter die Fase ist, umso … Und wahrscheinlich würde ich zur Erkenntnis kommen, dass das was ich an Hilfsmitteln besitze nicht wirklich geeignet ist. Selbst eine Spyderco 204M Feile wäre wohl am Ende ungeeignet, auch wenn sie auf jeden Fall zum erfolgreichen 250 Teileinsatz käme. Ich nehme an, dass ein Profi-Shop wie Knife Grinders Australia die Rasurschärfe mit einer Tormek Maschine hinkriegt; das wäre die angemessene und wohl optimale Methode bei 6.35mm Klingenstärke. Das würde ich dann dem Nachbarn auch so sagen. Meine Hilfsmittel reichen für kleine und mittlere Messer, eventuell noch Küchenmesser. Aber bei größeren Messern sagt einem die Vernunft, dass maschinelles Schärfen angesagt sei.

Apropos, Messerkäufe richten sich bei mir auf jeden Fall nach der Schärfbarkeit (wie leicht/angenehm/problemlos durchführbar? wie lange bis zum EOL?), es ist ein Killer-Kriterium. Nach diesem Kriterium werden hübsche potentielle Kaufkandidaten aussortiert, damit habe ich gar kein Problem. Oder das erstandene (z.B. gewonne/geschenkte/geerbte) Stück wird sofort dahingehend präpariert/gemoddet. Und wenn ich ein Messer reviewen würde, das wegen eines "kleinen" Designfehlers für mich nicht zufriedenstellend schärfbar ist (Stichwort sharpening notch/plunge line/ricasso), dann würde ich diesen Aspekt im Review groß anprangern und ganz laut und deutlich vom Kauf des Messers abraten. Wie gesagt, Killer-Kriterium. Dein Messer sieht sehr gut schärfbar aus: 1. eine Schleifkerbe ist vorhanden, 2. sie ist großzügig dimensioniert, 3. sie ist richtig platziert. (Es gibt Messermodelle, wo eine Schleifkerbe nicht nötig und auch nicht erwünscht ist, siehe Spyderco PM2)

Zuletzt bearbeitet:
Apropos, Messerkäufe richten sich bei mir auf jeden Fall nach der Schärfbarkeit (wie leicht/angenehm/problemlos durchführbar? wie lange bis zum EOL?), es ist ein Killer-Kriterium. Nach diesem Kriterium werden hübsche potentielle Kaufkandidaten aussortiert, damit habe ich gar kein Problem. Oder das erstandene (z.B. gewonne/geschenkte/geerbte) Stück wird sofort dahingehend präpariert/gemoddet.
Das ist ein sehr vernünftiger Ansatz. nehme ich mir gern zu Herzen. 😊 Aber manchmal hat man halt nen Rappel, das kleine Schwert musste ich einfach haben. 😂🤣😂
Ich hatte mich auf die Fabrikschärfe verlassen, CS ist normalerweile sauscharf,... Das krieg ich schon hin.

EP ist also ein besseres Lansky- nun, das habe ich bestimmt schon 20 Jahre im Einsatz. Da werde ich wohl auch mal wieder meinen Wasserstein bemühen müssen.
Ich danke aber schon mal allen für die schnellen und doch erschöpfende Antworten.

Grüße aus Havelberg, Michael

Wenn der Lansky zu klein ist wird es mit dem EZ auch nicht viel besser. (Höchstens beim einspannen.)
Umspannen und nur Teilabschnitte schärfen ist auch ein gefuckel und aus meiner Sicht wenig sinnvoll.

Klar kann man nur Messer kaufen die man gut schärfen kann, (Schleifkerbe?)
aber schon die alten Samurai waren in der Lage scharfe und spiegelpoliert Klingen von Hand herzustellen. Dauert halt nur ein wenig.

Also Edding raus, mit einer mittleren Körnung mal schauen wo man liegt. Dann auf die nächst gröbere wechseln ...😉
Alternativ kann man es dann immer zu Jürgen Schanz schicken.

Mein CS Tomahawk war auch so was von stumpf...🤬,
wird jedoch nicht von CS selbst hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute,

beim EP zieht man problemlos das Messer nach. Geht mit meinen 21-25cm Kochmessern sogar besser als mit dem Bogdan EP.
Schaut euch doch einfach das original EP Demo Video an.

Probematisch wird es nur, wenn Klinge gleichzeitig sehr hoch und schwer..

Das Lansky System mit der kleinen Klemme ist da generell völlig überfordert.

grüsse, pebe

Probematisch wird es nur, wenn Klinge gleichzeitig sehr hoch und schwer...
Genau so isses ja. :LOL: das läuft anscheinend auf die gute alte Handarbeit hinaus. Ich hatte gehofft, das sich jemand meldet, der diesen schönen Klopper liegen hat.

Auf YT habe ich jedenfalls einen gefunden, der nutzt hierfür einfach einen 4 seitigen Diamant Schärfblock (mit für mich beeindruckendem Ergebnis) 😉

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
EP ist imho genau dann nicht geeignet, je länger (in cm) der gerade verlaufende Schneidenanteil ist.
Moin @kreisl -> genau diesem Irrtum bin ich auch aufgesessen und habe mir (gerade zum Verringern des Winkelfehlers bei langen, geraden Klingen) einen eigenen Schleifer entworfen und gebaut.
Den habe ich in diesem Thread vorgestellt. Doch schon ab Beitrag #5 wurde mir von den hiesigen Forumiten gezeigt, dass ich da falsch liege.
Die beste Erklärung für meinen Denkfehler gab´s in dem in Beitrag #6 verlinkten Video.
Wenn du dir das mal in Ruhe reinziehst, wirst du wissen, was gemeint ist!

Weiterhin sollte dir klar sein, dass du beim EP die Klinge nicht spannst, sondern manuell nach und nach über den Auflagetisch ziehst... Du kannst theoretisch also die gesamte Klinge in Geradeaus-Position des Schleifarms (also ohne seitliche Auslenkung) bearbeiten. Das meinte @pebe mit seinen obigen Worten:
beim EP zieht man problemlos das Messer nach. Geht mit meinen 21-25cm Kochmessern sogar besser als mit dem Bogdan EP.
Schaut euch doch einfach das original EP Demo Video an.
Und um es dir zu veranschaulichen, hier der Link zu dem von @pebe genannten "original EP Demo Video", das rauszusuchen, er wohl keine Zeit oder Lust ( :haemisch: ) hatte.

@kreisl -> Falls ich deinen obigen Beitrag vom Grundsatz her jedoch falsch verstanden habe, bitte ich um Nachhilfe -Danke ;)

Da hat der Loup de mer den Loup de forêt in jeder Hinsicht perfekt verstanden. :irre:

grüsse, pebe

@Loup de mer Es ist zu kompliziert zu erklären/verstehen, was mir persönlich am Schleifen von langen Geradstücken auf einem EP missfällt. Und dabei besitze ich nicht einmal ein EP ich Schlingel :LOL: . Ja man kann meinem Argument zuvorkommen, wenn man auf dem EP die Klinge nachschiebt, aber das Nachschieben wäre ein weiteres etwas, was mir prinzipiell am EP mißfiele. Aber da es in diesem Thread (OP) gar nicht um mich und meine Problemchen mit Geradstücken und EP geht, belassen wir es lieber dabei :whistle:.
Es möge in diesem Thread wirklich nur um den @1altersack gehen. Wenn er seinen Frieden/Lösung gefunden hat (y), dann marschieren wir alle weiter, moving on.

Danke aber für dein Feedback zu meinem Post! :cool:: 🍻

Zuletzt bearbeitet:
Hee Jungs, da habe ich wohl einen alten Streit wieder aufgewärmt. Tut mir leid. ich habe ja auch keinen EP. Interessant ist das allerdings schon. 😂🤣😂

(Aber ich werde mir wohl doch mal so einen Clone näher ansehen... Empfehlungen?)

Zuletzt bearbeitet:
... einen alten Streit ...
Nöö, eher einen konstruktiven Disput, der (zumindest bei mir) zu Wissenszuwachs führte ;).
Eine echte Empfehlung für einen 🤡 kann ich dir nicht geben weil ich mir ja selbst einen gebaut habe.
Wenn ich mir jedoch noch einen EP-Klon kaufen würde, wäre es wohl so *Link gelöscht* etwas. Aber zu dem Thema gibt die Suchfunktion abendfüllende Inhalte her... viel Spaß.

Beitrag bearbeitet - Pitter.
Bitte keine Affiliate Links im Forum. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück