Große robuste Lampe mit großer Leuchtkraft die 2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcus_H

Mitglied
Hallo

War am Wochenende leider nicht da, also jetzt nochmal ordentlich mit Katalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Wie gesagt soll zum wandern und zum arbeiten genutzt werden.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wichtig ist das die Lampe möglichst helles Licht erzeugt und eben im Notfall auchmal als Knüppel taugt, generell hab' ich einfach gern was robustes in der Hand, auch beim Arbeitseinsatz.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

wie gesagt unter 100€, so im Bereich 30-50 am liebsten.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inlandbestellung bevorzugt.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich, gejagt wird nicht.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Lampe darf schwer sein, da sie wenig benutzt wird spielen Energieeffiziens und Batteriekosten keine Rolle

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Laufzeit irrelevant, Helligkeit eben soviel wie für den Preis machbar, gerade wenn meine Freundin damit unterwegs ist hat ein grelles Licht ja manchmal schon nen Anschreckeffekt.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nicht wichtig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Nicht wichtig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

S.O.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Irrelevant

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Auch dem Preis untergeordnet

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein

Wie gesagt die Mag D6 sprang mir in's Auge, kommt mir allerdings beim näheren Betrachten vielleicht auch arg riesiog vor, zudem soll sie in puncto Leuchtkraft echt nicht sooo der Hammer sein.

Ich sag' jetzt mal als Längenanhaltspunkt so alles zwischen 35 und 50 Cm, darf ruhig schwer sein aber vielleicht etwas leichter als die D6, ergo so ca. 800-1200g leer.

Grüße

Das ist ja mal eine etwas seltenere Anfrage.

Also mir fällt ein "Knüppellampe" in der Größe nicht ein. 35cm!!!??? :eek:

Da fällt mir nur die LL X21 ein, ist jedoch etwas teurer und auch
schwerer, als von dir gewünscht. Am besten bleibst du einfach bei
deiner Maglite und kaufst dir ein LED-Drop-in dazu oder lässt sie hier
im Forum modden.

Hallo,
im "Robustsektor" kenne ich kaum was besseres als die Mag,sofern Größe keine Rolle spielt :irre:.
Hier in ihrer modernsten :haemisch: Form zu einem günstigen Preis angeboten,könnte sie Deinen Vorstellungen entsprechen.
Durch entsprechende Dropin z.B. von Terralux jederzeit noch aufrüstbar,bei Bedarf auch als Host für Umbauten verwendbar,ist zumindest noch ne Erweiterbarkeit gegeben.

Grüße Jens

Ich habe eine 6D P7mod, die ist sogar als Knüppel zu schwer. Nimm eine kürzere Mag und bau sie auf Led um.

Moin.

6er Maglite mit nem 2er LED-Dropin und vier Batteriedummies.:D
Wird dann auch nicht so schwer.

Ich persönlich würde lieber eine "richtige" Lampe nehmen und dem "Notfall" aus dem Weg gehen.

Also wenn sie etwas weniger knüppelig als die D6 ausfällt könnte auch spannend sein, nennt dochmal "richtige" Alternativen ;)

Also sowas wie die hier:

http://www.selected-lights.de/_plen...00-Lumen-mit-2-Satz-Akkus/a-120-40-107-0-0-0/

wäre schon nicht verkehrt, nur eben noch etwas größer und günstiger.

Inwiefehrn ist so eine Lampe denn überhaupt leuchtstärker als eine Mag Lite D5 z.B.?

Grüße

500 Lumen soll die Lampe haben, also etwa das Vierfache der 5D-Mag.
( http://www.led-replacement.com/lumen.html )

Das wird deinen Augen 2-3 Mal so hell vorkommen, ist also sehr deutlich bemerkbar.

Da man schon diese Leistung bei kleinen Abmessungen hat, rennt verständlicherweise keiner mit ner 3-4kg Lampe durch die Gegend.
(Sonderanwendungen ausgenommen)

gruß

Hmmm ok also ich hatte mal die 4er Mag gesehen, wieviel mehr hat denn die 5er? Hab bei denen noch keine Lumenangabe gesehen.

Gibt's denn Nix Vergleichbares zur Mag D5 was im Bereich 300-500 Lumen liegt, also zumindest in etwa doppelt so hell ist für den Preis?

Edit: Die D6 hebt sich ja dann aber mit ihren 169 Lumen doch schon etwas deutlicher ab von den anderen oder?

Wie wäre es denn mit der hier?

http://www.selected-lights.de/_plen...600-Lumen-fuer-Akkubetrieb/a-536-40-83-0-0-0/

die macht ja auch nen robusten Eindruck unddürfte mit 600 Lumen selbst wenn die Zahl geschöhnt ist doch selbst die D6 deutlich überstrahlen oder?

Taugt die Firma denn?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nö!
Wer braucht das schon. Sorry, aber außer dir wohl kaum jemand.:rolleyes:

auch edit: die ist mit ihren 21 cm auch nicht mehr das, was du eigentlich suchtest.

Wenn du unbedingt eine Mag 5/6D haben willst, dann nimm eine und pack nen LED Upgrade rein. Aber das Upgrade ist auch nich grade billig.

Ich habe eine 5 und eine 6 D Maglight. Die verstauben im Schrank. Die hab ich damals vor 10 Jahren mal geschenkt bekommen, als es nichts besseres gab(was ich kannte). Heute sind die aber zu abselut nichts mehr zu gebrauchen. Also wenn schon irgendwas dickes und langes, dann max ne Mag 4D.

Wobei die Fenix TK40 auch recht groß ist. Dürfte etwa so groß sein wie ne 2D/3D Mag.

Ich würde daher zur TK40 greifen, auch wenn die außerhalb deines Rahmens liegt.

Hmmm die TK40 ist mir allerdings definitiv zu teuer.

Nach und nach denke ich echt,dass die LedLenser 17 mit ihrem Mix aus Robustheit, immerhin noch 30cm Länge und dabei ansehlichen 220lm noch der beste Kompromiss wäre.

Die Ideallampe hätte wohl so 38cm Länge,Alu, 400lm und würde 50€ kosten, das scheint's aber nicht zu geben.

Odergibt's ein Aufrüstkit für die D5 oder D6 die den lampen ca. 100Lm mehr beschehrt für unter50€?

Grüße

Durch den Austausch der Originalbirne in eine Mag-Num Star werden statt 165lm > 235lm bei längerer Laufzeit erreicht.

Hi,

coole Sache, weisst du welchen Einfluss das auf die D5 und D6 hat?

Allerdings finde ich für die großen keine Anzeigen, teuer scheint's ja nicht zu sein.

Grüße

Ich bertreibe meine Mag 3D mit einer 4V 0.85A Halogen Birne (Standard ist Krypton, das Licht war mir aber viel zu warm und auch zu wenig). Dadurch, dass die Halogen Birne für nur 4V ausgelegt ist, bringt sie auch im Akkubetrieb noch ziemlich weißes Licht. Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit.

Also wenn sie etwas weniger knüppelig als die D6 ausfällt könnte auch spannend sein, nennt dochmal "richtige" Alternativen ;)

Warte mal, außer ein paar Handscheinwerfern so ziehmlich jede, aber auch wirklich jede Taschenlampe, die in den vergangenen Jahren hier im Forum besprochen wurde?

BTW, der Thread ist in der engeren Auswahl für die "eigenartigste Kaufberatung 2009" :rolleyes:.

Wie wäre es mit der guten alten mag Charger ?

Bewährt, simpel, zuverlässig, ist geladen wenn sie gebraucht wird.

Aufrüsten kann man sie auch.

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück