Grosser Jäger aus ST37 / 1.2002

Lizzardo

Mitglied
hallo leute,

hab wieder mal ein schönes stück fertig gebracht.
Klinge ist eine 3-lagen klinge aus st37 (baustahl) und 1.2002 (feile) handgeschmiedet von alexander schmidt.

als griff hab ich cocobolo verwendet mit einer dicken bronzezwinge.

die härte dieser klinge ist wirklich enorm, musste ziemlich lange dran rumschleifen, dachte schon, mein diamantstein gibt den geist auf...

hier noch ein paar daten:
klinge: 1.2002 + st37
Griff: Cocobolo + Bronze
Länge gesamt: 26.5cm
Klinge: 14.5cm
Gewicht: 240g

so, hier noch ein paar bilderchen

nr11a.jpg

nr11b.jpg

nr11c.jpg

nr11d.jpg

nr11e.jpg

die flecken auf den fotos sind schon von der ersten jause :D die hat mir mit dem tollen stück ganz besonders gut geschmeckt, doch st37 und feile haben das fett der putenkeule oder den senf nicht so vertragen. daran muss ich mich wohl gewöhnen...

leider sieht man auf den fotos den übergang der verschiedenen stahlsorten nicht gut. im original siehts aber super aus!

bitte um eure meinungen dazu!

grüsse, lizzardo

update:

habe für den "grossen Jäger" auch eine lederscheide fertig gemacht.
Ist ein bisschen bunt geworden. die farben sind leider durchs finish nicht so geworden, wie ich wollte, sieht aber immer noch ganz ok aus, glaub ich...

nr11h.jpg

nr11g.jpg

grüsse, lizzardo

gerade erst gesehen, dass du das Messer jeztzt auch hier vorgestellt hast;)

Das Messer ist echt gut geworden, und die Scheide gefällt mir auch sehr gut!
Auf den Bildern schauen die Farben eigentlich gut aus, wobei Bild und Realität immer ein Unterschied sind.
In ealität schaut es meistens wesentlich besser aus.

Daran, das die Klingen bei Gebrauch anlaufen musst du dich leider gewöhnen, das ist bei rostendem Stahl nunmal so.
Durch einölen vor/nach dem Gebrauch kann man es allerdings etwas minimieren.
Dafür sind die Schneideigenschaften wesentlich besser, als bei rostträgen "Karbidmonstern (Zitat Roman:hehe:) "
Hast du ja auch schon beim schärfen bemerkt:glgl:
mit dem Diamantstein aber eigentlich kein Problem.

Gruß
Alexander

Zurück