Grosses Drop/Clippointmesser mit scharfem Schor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

E.B.

Mitglied
Hallo in die Runde,

Ich such mal wieder was.
Und zwar: Ein Messer mit sehr großen Griff (absolutes minimum 13cm).
Dazu sollte es folgendes Stilmerkmal tragen: Einen scharfen Schor
Es soll auch was einstecken können. Ich suche eine robuste Schönheit.

Das gute ist, ich brauch es nicht schon Morgen.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Klar doch

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fest, ganz fest!

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für Outdoor/Jagd/Campen. Wurst, Steak, Holz, Käse, Fisch, und Zombies massakrieren...

Von welcher Preisspanne reden wir?
200 € max.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
schon eher groß.
Klinge minimum 11,5cm
Griff minimum 13cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klassisch aber nicht altbacken. Ich sag mal ein schöner Knochen oder irgendein schönes Holz wär schon toll. Micarta unter Umständen auch noch. Horn find ich nicht so prickelnd.
Wie schon im Titel und der Beschreibung erwähnt. Es muss einfach gross sein. Clip oder Droppoint.
GAAAANZ wichtig ist der scharfe Schor.

Scheide Leder (und sonst nix)

Welcher Stahl darf es sein?
Ewig scharf und leicht zu schärfen:glgl:
So als anhaltspunkt sag ich mal 440C aufwärts.
ob es rostet oder nicht ist nicht so das Thema.

Klinge und Schliff
Wie schon erwähnt Clip- oder Droppoint UND, gleich kommt´s

es muss den scharfen Schor haben

Linkshänder?
irrelevant

Verschiedenes
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Dieses Paschtunenmesser von Siebenstern http://www.messerforum.net/showthread.php?62683-Paschtunenmesser&highlight=schor trifft den Stil ganz gut.
Jetzt noch den Schor schärfen, das messer um 15% vergrößern und für 200€ verkaufen :p

Danke schon mal denen die eine Idee haben.

Ich weiß nicht, wie wichtig Dir der Punkt "klassisch" ist, aber wenn das diskutabel ist, dann kannst Du Dir mal mehrere Ontarios anschauen, z.B. das USMC Bajonett, oder auch (deutlich günstiger) das Marine Combat.

Beide haben eine abgezogene Fehlschärfe und sind sicher ausreichend zombietauglich. zombie.gif

Na ja, unter Schor oder Schör versteht man aber nicht die falsche Schneide wie z.B. beim Bowie, sondern die an der Spitze der (Säbel-, Degen-, Seitengewehr-) Klinge erhöht und konvex gebogene Rückenschneide (bei Stechrückenklingen). Insofern sind beagleboys Vorschläge am Wunsch des TO vorbei. Da sind wieder alte Begriffsunklarheiten (die sich allzu hartnäckig halten): Die Fehlschärfe an einer Klinge bezeichnet im Allgemeinen das, wozu wir heute "Ricasso" sagen. Insofern ist also auch beim Ontario Marine Combat keine abgezogene (was versteht man eigentlich darunter?) Fehlschärfe vorhanden.
Zum eigentlichen Wunsch in der Kaufberatung: Mir ist gegenwärtig kein handelsübliches Messer mit scharfem Schor bekannt.

Mir ist gegenwärtig kein handelsübliches Messer mit scharfem Schor bekannt.

Dito,
aber was hindert Dich daran, ein Messer mit ausgeprägter Fehlschärfe zu kaufen und Dir die Fehlschärfe von einem Messermacher/schleifer scharf machen zu lassen.
Als Österreicher hast Du ja rechtlich keinerlei Probleme zu befürchten.

Ciao
Excalibur

Dann sage ich das nochmal anders, weil ich das Gefühl habe, daß wir hier aneinander vorbeireden: beide Ontarios sind am Klingenrücken von der Spitze bis hin zum ersten "Knick" in der Linie scharf geschliffen (also rein rechtlich zweischneidig).

Danke mal soweit,
Dass das mit dem scharfen Schor (oder wie beagleboy es nennt Fehlschärfe)ein Problem werden würde dachte ich mir schon.
ABER sowie excalibur das sagt, wenn grundsätzlich (wenn auch nur angedeutet) ein Schor vorhanden ist kann ich´s ja schleifen lassen, weil ich Ösi bin ;) .

@ beagleboy
also das marine bayonett spricht mich gar nicht an.
das Marine Combat kommt mal in die engere Wahl

Das Marine Combat trifft zwar, was den Griff betrifft nicht wirklich meinen Geschmack. Aber der Preis und die Klinge gefallen mir, darum engere Wahl.

Eigentlich such ich schon mehr was "hölzernes" oder "knöchern". Und weil wir gerade über unmögliche Dinge sprechen, dazu noch ein Flacherl :D.

Ich weiß das es nicht ganz einfach ist, aber ich lass auch gern mal den einen Wunsch außer acht wenn das Paket stimmt.

Darum einfach mal her mit den Vorschlägen ich arbeite die dann Schritt für Schritt ab...

Zuletzt bearbeitet:
OK,

das Muela kommt schon ganz gut ;)

Wäre das Horn Holz hätt ich schon fast einen Sieger. Und wenn ich schon beim meckern bin, die Rückenschneide ist mir ein bis´l zu lang.

das Arbolito ist zwar sehr schön, hat aber ein Problem.
Bei den "in Hand shot" sieht man der Griff is zu klein....

Ich find es aber Grenzgenial das ein webshop so ein foto einstellt! :hehe:

Machen lassen möcht ich´s erst wenn´s wirklich nix von der Stange gibt. Weil dann möchte ich alle Kriterien in perfektion erfüllt, und das kostet dann auch eine Stange ;)

Hi,

bei der Überschrift habe ich ohne den Fragenkatalog zu lesen spontan ans ESSE-6 Clip-Point gedacht,
http://newgraham.com/store/product/7530/RC-6-Clip-Point-PE/
ist an und für sich ein klassisches Messer, nur halt nicht ganz klassisch umgesetzt.
Bei Cuscadi bekommst du bestimmt Griffschalen nach Wunsch.

Ob du mit der Beschichtung und dem 1095 leben kannst?

Viel klassischer als das Special Hunting Knife von Jenni geht nicht, :p
http://www.klingenwelt.de/epages/61...30058/Products/08-220/SubProducts/08-220-0001
hier müsstest du halt einen Messermacher bitten den Schor zu schärfen.

Danke,

Das special Hunting ist genau was ich suche. ABER leider bei einer Gesamtlänge von 26,9cm und Klinge von 14,9cm bleiben lediglich 12cm Griff :( das is zu wenig :jammer:

ESEE 6 ist ja so gar nicht klassisch aber es gefällt. Hat derzeit die Nase weeeeiiiit vorne. :super:
13cm Griff mit der möglichkeit kurz zu greifen, echt nett.

Da bin ich jetzt mal so frei und werfe die Modellpalette von Fällkniven, Entrek, Linder und Extrema Ratio ins Rennen.
Das sind Hersteller, die mehrere grosse Bowiemesser im Programm haben.
Vielleicht findest Du dort eines das dir liegt. Einen Griff mit über 13cm zu finden, könnte klappen, habe selber aber nicht gesucht.
Ein bisschen Entdeckerfreuden möchte ich dir noch lassen.:super:
Wie groß sind deine Hände? Oder suchst du die Grifflänge aus einem anderen Grund?
Robust und stabil sind die allemal. Der scharfe Schor lässt sich sicher auch bewerkstelligen.
Selbermachen ( oder -lassen) ist aber auch eine gute Idee.

..ich würde mir eins bauen lassen! Da stimmt dann alles, denn GENAU das, was Dir vorschwebt, wirst Du in einem Serienmesser nicht finden und Dir dann doch ein weiteres kaufen.

Gruss
surfer

EIN weiteres??

Sicher nicht! Ich werd mir noch 20000 weitere kaufen :glgl:

Also die Extrema fallen raus, die Modelle die mir gefallen sind doppelt so teuer wie mir das gefällt...
Bei den Fällkniven ist das leider so wie bei den meisten anderen Herstellern auch. Wenn der Griff gross ist, ist die Klinge ZU gross... Aber ich hab dort meine nächste Anschaffung TK 4 gefunden, Danke;)

Warum der Griff so gross sein soll ist mehr eine Stilfrage. Ich will mal ein Messer bei dem der Griff deutlich grösser ist als meine Hand. Handschuhgrösse 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück