Großes Klappmesser gesucht: 12,5 - 15cm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich vorläufig für das Cold Steel 6" TI-LITE entschieden, da es mir am besten gefällt.
Wenn der Test im nächsten Messer Magazin nicht allzu niederschmetternd ausfällt, werde ich es kaufen.

Vielen Dank für die Anregungen bisher.

Ich werde einen neuen Thread erstellen und nach Erfahrungen mit dem o.g. Messer fragen.

groyageroßes Taschenmesser

Also,
vor ca. 10 Jahren habe ich den Voyager mit 5 Zoll langer, glatter Klinge und den Vaquero Grande mir 6 Zoll langer Sägeklinge gekauft. Grundsätzlich bevorzuge ich eine glatte Klinge, doch wie immer, kommt es auf den Einsatz an. Auch der Wellenschliff hat, besonders heute, seine Vorteile, ist allerdings empfindlicher und schwieriger nachzuarbeiten. Doch selbst wenn du das Messer hart rannimmst - und das habe ich mit den Voyager gemacht - dürftest du keine Probleme haben.
Solltest du ein Klappmesser wie dieses so beanspruchen, dass es den Geist aufgibt, rate ich dir dringend zu einem feststehendem, denn selbst die hier als die robustesten angepriesenen haben ihre Grenzen.
Gib nicht zu viel Geld aus!

Rockwell

Du hast kein Preislimit gesetzt, also ein Vorschlag von mir wäre ein Crawford "Shark" mit 4,5 Zoll Klingenlänge. Wird glaube ich in der Größe nicht mehr hergestellt, wird aber hin und wieder neu bzw. neuwertig angeboten. :D Das Messer ist wirklich groß, aber nicht "klobig" oder unförmig. Sieht gut aus und liegt gut in der Hand.

(Ich hoffe der eine Hinweis bringt kein Problem mit den Regeln des Forums.) :steirer:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück