großes, schlankes Haumesser (kleine Machete)

pmg

Mitglied
Hallo,

nach ca. einem Jahr ist das folgende Messer endlich fertig geworden. Ein paar Daten:

Klingenlänge: gute 30cm
Klingenstärke: knappe 3mm
Stahl: CK75 von Peter gehärtet
Griff: Cocobolo und Maserbirke, mit Fiberzwischenlagen
Gesamtlänge: ca. 45cm

Das Messer soll hauptsächlich dazu dienen, Gebüsch aus dem weg zu räumen. Deswegen die geringe Klingenstärke.

Die Scheide ist innen mit weichem Nappleder gefüttert. Zum befestigen gibts 2 Gummibänder mit Schnallen und eine drehbar montierte, abnehmbare Gürtelschnalle.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

Hallo pmg,

wirklich ein Prachtstück von "Gebüschmähwerk"! Auch die Scheide mit dem "Drehgelenk" an der Schlaufe finde ich sehr gelungen.
Noch eine Frage zum Griff, der ja richtig in die Hand zu fließen scheint: der Stahl scheint beim Birkenholz noch Flacherl zu sein, ab dem Cocobolo dann Spitzerl?
Wenn Du das einmal im Einsatz hast, wären Fotos davon interessant.

Gruß
12knife

Das ist die Nobelvariante von Machete :super:
Wieviel ° ist der Griff aus der Längsachse abgewinkelt ?
Bei meinen will ich die angenehmste Kombination aus Gewicht, Länge, Höhe (Breite) und Abwinklung herausfinden, deine sieht relativ gleichmäßig gerade aus.

Gruß Andreas

Kommt recht nah an das, was ich mir zur Zeit als ideales Werkzeug für diesen Zweck vorstelle :super:. Wie Hart ist denn sie Klinge? Und: ist sie selektiv oder komplett gehärtet?

@12knife:
ja, so mache ich alle meine messer: backen und dann als flacherl.

@luftauge:
Der Winkel ist schwer zu ermitteln, weil der Rücken über die gesamte Länge gebogen ist. Der Griff ist leicht nach unten angewinkelt.

@Jeo:
Peter hat mir die Klinge auf ca. 60 HRC gehärtet. Das hat sich bewährt: Als ich wie ein verrückter auf Holz rumgedroschen hat, ists nichts ausgebrochen.
Die Klinge ist so gut wie komplett gehärtet. Lediglich der Erl ist nicht gehärtet.

Zurück