Grosses trad. Gyuto?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silverperson

Mitglied
:)Hei ,
ich suche schon eine Weile ein grosses Gyuto in trad. japanischem
Stil - wo gibts das?
Es soll haben:
- Klinge 21 bis 23cm
- Carbon auf der Schneidlage, am liebsten 3lagig mit aussen
rostfreien Flanken
- Holzgriff und möglichst auch Hornzwinge
- nicht teurer als 120€

TosaHocho kenne ich bereits, das wäre eine Option bei uns.
Ich würde auch im Ausland kaufen.
Würde mich über Tipps freuen, danke.

Gruss
Silver~

traditionelles Gyuto wiederspricht sich etwas. Gyuto ist keine ganz klassische Klingenform, afaik eher die moderne Adaption eines westlichen Kochmessers nach Japan. Vor allem in langen Längen. Dementsprechend das Angebot.

Carbon/rostfrei ist Plattenmaterial und etwas speziell.

Weils grade im Küchenmeserbereich genannt wurde - und mir nicht uninteressant erscheint:
das Kv-8 ganz unten.
http://www.japanesechefsknife.com/KAGAYAKIVG-10.html

etwas länger wobei man den 1 cm nicht merken dürfte, traditioneller Griff und imho gutes Gewicht für die Schneidaufgaben. Nicht dreilagig und VG10 aber letzlich ists wahrscheinlich eh die Härte die du bei dem CArbon suchst ?

Kritisch seh ich einzig den Monostahlaufbau - ich weiss nicht inwieweit der Vg10 nach dem Härten elastisch bleibt etc. Andereseits ist ein traditionell bestieltes langes Gyuto wenn dann eh für ziehende leichte Aufgaben zu verwenden - also kein robuster "lobster cracker" ... evtl ein Blick wert. :)

Dank dir.
Ist schon ein gutes Angebot bei JCK. Aber VG10 holt mich nicht
gerade vom Hocker, ein guter Carbon wäre mir lieber.
Ma kucken, obs noch weitere Tipps gibt.

wenn man weiss wonach man suchen muss machts das einfacher. :ahaa: Messer mit traditionellem Griff wird als wa-hocho, bzw wa-bocho bezeichnet, dementsprechend suchst du ein wa-gyuto. schwupps findet sich auch schon eine "Wa-Gyuto Master List" im Knifeforum den fred kann ich wegen dem Kf grade nicht verlinken, deshalb nur der link zum google cache... was zum schmökern:

http://209.85.129.132/search?q=cach...uto&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück