Großes und kleines Damastmesser

AchimW

Mitglied
Beiträge
3.529
Aus 320 Lagen Damast

ein Großes:

RIMG0946.JPG

RIMG0944.JPG

RIMG0943.JPG


und das Kleine:

RIMG0974.JPG

RIMG0975.JPG

RIMG0976.JPG

RIMG0977.JPG

RIMG0978.JPG

RIMG0979.JPG
 
Über "Schnürsenkel" am Griff kann man trefflich streiten ;)

Der Damast ist eine Augenweide!
Ich schau mir das jetzt zum x-ten mal an und werde es sicher noch öfter tun.

Schreibst du noch was zu den Stählen bitte.

Gruß Carsten
 
Hi Achim -

der Damast hat was hypnotisches :staun:
Finde ich immer wieder toll, wenn das Muster so klar rüberkommt!

Ich würde nur die Griffwicklung etwas offener machen ("samuraistyle :cool:)
damit man auch noch was vom Damast am Griff durchsieht.

Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost
 
Carsten, das sind die Klassiker, also 1.2842, 1.2519 und 75Ni8 bei beiden Messern. Das Grosse in Kleine Rosen, das Kleine in Wellendamast. Weich angelassen bei 230°C. Das Kleine hat nur 63,5 HRc.
 
Ach doch "nur" 63,5............:hehe:

Die Klassiker sind mir schon bekannt,in der Kombi aber sowas von sehenswert und ich denke bei deinen Angaben muss ich wohl wieder und immer noch viel zu viel lernen.

Wie kommt es zu der Härte bei den Anlasstemperaturen?
So frei "Schnauze" hätte ich die Klingen bei 830° in Öl gehärtet und bei 180° angelassen und würde dann bei ca. 60 HRC landen?

Verhindert der Nickelstahl das Anlaufen bei "Säuren" vom Obst?

Vllt. zuviel OT,möchte deine Vorstellung nicht kapern.

Danke für die Infos Achim
 
Wie kommt es zu der Härte bei den Anlasstemperaturen?
So frei "Schnauze" hätte ich die Klingen bei 830° in Öl gehärtet und bei 180° angelassen und würde dann bei ca. 60 HRC landen?

Also wenn man sich die Diagramme aller dreier Stähle anschaut, dann landet keiner von denen bei 60 HRc wenn man die unter 200° C anlässt. Ansprunghärte ist so um die 66/67 HRc und das Endergebnis scheint mir schlüssig. Jedenfalls wurde korrekt mit geeichtem Messgerät gemessen und nicht mit der Feile "geschätzt". :D

Allerdings habe ich aus einsehbaren Gründen nicht die ganze Klinge mit Messpunkten zugeballert. Gut möglich, dass man an anderer Stelle vielleicht einen Punkt HRc darunter liegt, je nachdem, welche Lagen vom Damast man gerade erwischt. Viel tiefer geht es aber sicher nicht. Das zeigt auch die Erfahrung mit dem Material, aus dem ich schon sehr, sehr viele Klingen gemacht (und gemessen) habe. Die kamen bei vergleichbaren WBs immer mit 62 - 63 HRc raus.


Verhindert der Nickelstahl das Anlaufen bei "Säuren" vom Obst?

Eher die Ätzung im Kaffee als der Nickelstahl. Der verhindert allenfalls das Anlaufen von sich selbst, aber sicher nicht das der anderen Lagen.
 
Hallo Achim,
danke für die Antworten.
Ich wollte in keinem Fall deine Aussagen anzweifeln,wenn hier einer Ahnung und vor allem auch Erfahrung hat,dann bist in jedem Fall du das.
Ich habe wieder etwas gelernt,las aber eben gerade die Aussage (anlassen 180°/60HRC) schön öfter.Was ja im Umkehrschluss bedeutet das wenn man es so machen würde,die Gebrauchsfähigkeit für eine Klinge dadurch sehr eingeschränkt ist,weil viel zu hart.
Sobald meine Werkstatt endlich fertig ist,mein Härteofen zum Einsatz kommt,muss ich mich intensiv mit dem Stahlschlüssel beschäftigen ;)

Vielen Dank und weiterhin so schöne Klingen

Gruß Carsten
 
@AchimW

Was Damast-Messerchen angeht, bin ich mittlerweile auf den Geschmack gekommen. Eins von Eckhard mit "geschmackvollem" Balbach-Damast, eines mit Deinem küchentauglichen und jetzt das dritte von Painless Potter mit Damast von Micha. Alle sehr unterschiedlich und sehr schön anzusehen. Was mir aber besonders gefällt, ist die Tatsache, daß diese Damaste nicht lediglich zur Zierde da sind, sondern auch Schneiden. Und wie! Wenn es denn Leistungsdamast ist. Und diese Klingen nehmen eine Schärfe an, daß einem Hören und Sehen vergeht.

Dein Kleines habe ich mir jetzt schon wiederholt angesehen. Würde sich gut auf meinem Küchentresen machen - für Schwarzes Schwein :p ... Am meisten fasziniert mich das Bild mit Blick von oben auf die Klinge. So wunderbar ausgearbeitet, rund - im richtigen Leben sieht man dann auch noch die Lagen. Das gefällt mir bei den beiden Klappmessern, die ich habe auch sehr gut. Die Wicklung mit dem Bead rundet das Gesamtbild ab. Ein herrliches Messer :)

Gruß R'nR
 
Was ich richtig genial empfinde ist wie die Rosen beim Großen:D bei der Schneide in das Wellenmuster übergehen. Eine mehr als stimmiges Gesamtkonzept.
 
Zurück