Grüße von Miraculix

GeHaWe

Mitglied
Hallo zusammen!

Weihnachten steht vor der Türe und die beste aller Ehefrauen wartet darauf, beschenkt zu werden.

Hier eine kleine Anregung: Eine kleine Kräutersichel

Dazu 2 Anmerkungen:
1. Die Idee ist nicht meine. Hier im Forum hat Torsten (XTORSTEN) schon mal eine vorgestellt, das Lob der Idee gehört allein ihm!
2. Das Teil ist noch nicht fertig. Es muß noch geschärft werden, dann wird das Endfinish gemacht.

Technische Daten:
Griff: Stabilisiertes Ahorn-Maserholz, schwarzes Fiber
Pinns: 3,2mm von Brisa. Im Holz Nickel, im Edelstahl am Ende aus Messing (wegen dem Kontrast).
Endkappen: Massiver Edelstahl (schwitz!)
Klinge: wahrscheinlich 1.4116 modifiziert (kam von einem Industriemesserbetrieb, danke Bernhard ), rostfrei, gehärtet auf ca. 57HRC
Länge: 185mm
Großer Teilkreis: 75mm
Kleiner Teilkreis (innen): 60mm
Klingendicke: 3,0mm

Hauptaugenmerk war Witterungsbeständigkeit. Da meine Maus eine Kohlenstoffklinge bestimmt nicht "artgerecht" behandelt hätte, bin ich hier von vornherein jedem Streit aus dem Weg gegangen. Und leicht schärfbar sollte sie auch sein, ist bestimmt ein Act bei der Geometrie.

Jetzt fehlt noch eine Scheide, ich schwanke noch zwischen Kydex und Leder. Mal sehen!

Beste Grüße

Gerhard

Anhänge

• DSC00721_1.jpg
    DSC00721_1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 184
  • DSC00720_1.jpg
    DSC00720_1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 216
  • DSC00719_1.jpg
    DSC00719_1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 334
  • DSC00718_1.jpg
    DSC00718_1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 344
  • DSC00708_1.jpg
    DSC00708_1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 244
Noch 2 Detailfotos.
So, jetzt gehts schärfen. :argw:

Anhänge

• DSC00722_1.jpg
    DSC00722_1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 162
  • DSC00723_1.jpg
    DSC00723_1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 223
Moppekopp schrieb:
Die Sichel sieht super aus!!!!!
Lederscheide, Lederscheide, Lederscheide....... :steirer:

Gruß Tobi

Ja da klinke ich mich ohne wenn und aber ein. Ein Klasseteil!! Auch ich plädiere für die Lederausführung einer Scheide.

viele Gruesse
------------
Dizzy

hallo gerhard,

wenn sich deine frau in der einschlägigen literatur auskennt, wird sie aber zumindest auf einer vergoldeten sichel bestehen-

was dann?? :rolleyes:

gerhard ( automatix)

ps.: die spinnen, die frauen! :D

Moinsen

Also Gerhard ( Automatix ) Geniale Sichel die Du das gemacht hast.

Mit einer Lederscheide kommtdie sicherlich noch besser rüber.

Grüße Andy

PS. Passt auf das Euch der Himmel nicht auf den Kopf fällt.

Kräutersichel

GeHaWe schrieb:
... Eine kleine Kräutersichel

Länge: 185mm
Großer Teilkreis: 75mm
Kleiner Teilkreis (innen): 60mm
Klingendicke: 3,0mm

Eine sehr schöne Arbeit, die sicher auch jeden Moslem begeistern wird! Bleibt für mich die Frage, wie praktikabel das Werkzeug im Gebrauch sein wird. Die untere Spitze steht nach meiner Einschätzung doch etwas im Weg, aber vielleicht kannst Du nach dem Einsatz mal einen Bericht geben.

Gruß

sanjuro

Ihr wolltet eine Leder-Scheide!

Nach 2 maligem Versuch hier die gewünschte Lederscheide! :p

Die Bilder sind nicht so doll, Innenaufnahmen haben so ihre Tücken. Vieleicht schaffe ich ja noch ein paar Aufnahmen mit besserem Licht.

Jedenfalls ist so ein Ding wesentlich anspruchsvoller als eine Messerscheide, das sag' ich Euch. Dabei habe ich einiges gelernt, z.B. einen Naht mit regelmäßigem Lochabstand ... und dass ich noch viel mehr lernen kann (und muß!). :argw:

Mit dem Bändel bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber Weihnachten ist auch erst in 4 Wochen.

Grüße

Gerhard

Anhänge

• DSC00769_1.jpg
    DSC00769_1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 156
  • DSC00766_1.jpg
    DSC00766_1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 175
  • DSC00765_1.jpg
    DSC00765_1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 228
  • DSC00763_1.jpg
    DSC00763_1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 242
  • DSC00762_1.jpg
    DSC00762_1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 169
Hex - Hex

Ja, dann war da noch jemand, der eine verzauberte Sichel umgehängt hat ... und dann ist follgendes passiert:

Anhänge

• DSC00770_1.jpg
    DSC00770_1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00773_1.jpg
    DSC00773_1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 206
  • DSC00774_1.jpg
    DSC00774_1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 234
Na wenn ich den TrpTrap Stuhl auf dem drittem Bild sehen ist der Gute nicht gerade klein geraten oder ???
Echt schöne Scheide hast Du gemacht.

Grüße Andy

navajo schrieb:
Na wenn ich den TrpTrap Stuhl auf dem drittem Bild sehen ist der Gute nicht gerade klein geraten oder ???

Grüße Andy

Ist als Kind in den Zaubertrank gefallen. :)
87cm Schulterhöhe, Kopf ist natürlich viel höher - Unser Landseer namens "Floh".

Grüße & eine schöne Woche

Gerhard

Hallo Gerhard,

Kompliment :super:, ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Daß die Scheide nicht einfach zu machen war, glaube ich Dir gerne. Hast es aber sauber hinbekommen. Mir gefällt es klasse.

Grüße

Tolstoi

Aber wie zum Teufel hast du die sichel scharf bekommen!

Die oben gestellte Frage.

Also, was hast du genommen um die Sichel zu schärfen?? Muss ziemlich kompliziert gewesen sein.

Wow!

Die Sicheln die ich kenne sind alle größer, allerdings habe ich noch nie mit einer gearbeitet und weiss deshalb nicht ob es die Größe die du dort gebaut hast auch tut. Aber der Geschenkempfänger wirds wissen. War es auf speziellen Wunsch so klein, oder wirkt die Sichel nur auf dem Foto so?

Zum Schärfen:
mich würd genauso interessieren wie du das Teil geschliffen hast? Bandschleifer? und wenn ja wie?

Gruß

Kandelaber

Hallo Gerhard,

schön sah die Sichel ja schon aus als ich sie in der Hand hatte, aber nun sieht auch die Scheide sehr schön aus!

Aber dem "Hündchen" gehört doch ein Fässchen mit Zaubertrank umgehängt!

Hans

Jetzt muß ich wohl Farbe bekennen:
:rolleyes:

Ich hab das Ding noch nicht ganz geschärft, da momentan noch einige andere Projekte auf der Werkbank liegen.

Ich schwanke noch zwischen dem Bandschleifer mit feuchtem Band und ganz langsamer Drehzahl, einem Schleifstift im Wasserbad und dem guten alten Handschleifstein. Davon habe ich 3 Stück mit Radius für dieses Projekt besorgt. Danach will ich den Grat mit einer Schwabbelscheibe wegpolieren.

Vor dem Schärfen will ich noch ein bischen am Finish arbeiten. Aber Weihnachten ist ja erst in 4 Wochen!

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie die Schärferei funktioniert.

@Kandelaber:
Die Sichel ist ca. Handflächen-groß. Soll ja um den Hals getragen werden. Original soll man damit ja auf einen Baum steigen um Misteln zu schneiden, nicht Rasenmähen. :lach:

Grüße

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe es schon vor einiger Zeit gesehen, aber erst jetzt Zeit und Muße, mal was zu posten.
Schöne Sichel, Kompliment!
Sehr nett, daß Du mich hier als Urheber der Idee (er)wähnst ;-)
Wobei ich das Rad nicht neu erfunden habe, sonder auch nur "inerpretiert".

Wie hast Du denn den Schliff gemacht?
Ist schon `ne Schweinearbeit bei mir gewesen, ich habe gefeilt.

Bin mal gespannt, wie die Sichel zu Weihnachten ankommt.
Meine Süße ist inzwischen auf ein kleines Messer aus 1.2842 umgestiegen, aber zur Sammelzeit kommt die Sichel wieder zum Einsatz, da bin ich mir sicher.
Ich hatte RWL als Stahl und meine Süße war im großen und ganzen sehr zufrieden - bis das Messer kam. Jetzt hätte sie die Sichel am liebsten aus so einem Material :)

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim "Basteln",
torsten

Zurück