Grundausstattung von Güde???

stefan78h

Mitglied
Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und wünsche allen erst mal ein Gutes Neues Jahr.

Zu meiner Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem Messerset/Grundausstattung.
Da ich auf jemand bin der lieber einmal kauft als zweimal einen sch..
Ich habe noch keine Messer als betrachtet diese Zusammenstellung als meine Grundausstattung. Ich habe selbst gute Erfahrung gesammelt mit einem Messer von Güde das ich verschenkt habe.
Mir geht es deshalb mehr um die Zusammenstellung der Messer Länge und Form als um einen anderen Hersteller. Was aber nicht heißt das ich was gegen einen guten ratschlag habe.

Küchenmesser Serie Alpha schwarz
Nr./Länge in cm
1546/16 Santoku mit Kullenschliff
1430/21 Brotmesser
1055/26 Wetzstahl
1764/13 Spickmesser
1765/16 Zubereitungsmesser
1805/21 Küchenmesser
Oder 1805/26 Küchenmesser
1096/18 Fleischgabel

Danke
Stefan78h

stefan78h schrieb:
Küchenmesser Serie Alpha schwarz
Nr./Länge in cm

Ein japanisches Design mit europäischem Standartstahl mach nicht so viel Sinn. Ein echter, preiswerter Japaner ist da sicher besser.

stefan78h schrieb:
1430/21 Brotmesser
Ich sage nur "Franz Güde", das Brotschwert :D :ahaa:

stefan78h schrieb:
1055/26 Wetzstahl
OK

stefan78h schrieb:
1764/13 Spickmesser
Mein Spickmesser liegt nur rum, ob du eins brauchst mußt du wohl mit dir selbst abmachen. Das Geld kannst du ja ins Brotmesser stecken. :hehe:

stefan78h schrieb:
In der Größe brauche "ich" kein Messer. Wenn du Verwendung dafür hast kauf es dir, sonst kaufe es dir später zu.

Ein kleines Gemüsemesser mit ca. 5-6cm Klinge fehlt. Schau dir da unbedingt mal die Herder-Klassiker an. Dran denken: Gebogene Schälmesser sind schwer selbst nachzuschärfen.
Je nach Bedarf wäre noch ein Filiermesser mit gebogener Klinge eine Überlegung wert. Kann man aber auch nachkaufen, wenn man es wirklich braucht.

stefan78h schrieb:
1805/21 Küchenmesser
1096/18 Fleischgabel
Das Kochmesser unbedingt vorher in die Hand nehmen. Und die Dame des Hauses mitnehmen, so vorhanden. Das 26er ist ein ganz schönes Schwert und könnte zu groß und schwer sein. Es soll einem ja nicht nach einer Stunde Arbeit der Arm abfallen. Ich arbeite mit einem 20er Burgvogel, meine Freundin lieber mit einem leichten Santoku. Das Messer muß ebend einfach passen.

stay rude
braces

Ist die Ausstattung für den privaten oder gewerblichen Gebrauch gedacht?
Für private Zwecke reicht ein großes Kochmesser - 21 oder 26 cm - ein Officemesser - 10 cm - und ein Wetzstahl.

Ein Brotmesser ist nicht unbedingt nötig, ein großes Kochmesser ist sehr vielseitig einsetzbar.
Die Konditorsäge von Victorinox ist sehr empfehlenswert, weil man auch andere Dinge schneiden kann (Salat, Tomaten und natürlich auch Brot).

Du solltest dich auch nicht auf einen Hersteller beschränken, was nicht heißen soll, dass Güde nicht gut ist.

Alex

stefan78h schrieb:

wenn du aus design gründen alles aus einer serie haben möchtest verstehe ich deine wahl, sonst gehe ich mit braces einig.
und wenn schon würde ich das ohne kullen nehmen 1746/16

1430/21 Brotmesser

wenn schon, denn schon! 7431/32
oder herder granmoulin

1055/26 Wetzstahl

ich mag ovale besser, und in genügender länge, desshalb dickoron (mit super qualität)

1764/13 Spickmesser

ich arbeite gerne mit einem messer vergleichbar mit 1703/06
sonnst eher /08

eines mit /13 liegt nicht mehr in der hand für "lufthansa" (arbeiten in der luft)

zu kurz für ein so genanntes "schinkenmesser", zum tranchieren,
ich empfehle hier 1765/21 oder /26

1805/21 Küchenmesser

/26 ist sehr gross, und ich brauche solche messer selten,
/21 ist ok, jedoch musst du dich fragen, denn mit der zeit wirst du für immer entweder zum santoku greifen oder zu diesem ;) , ich meine für die selbe arbeit.
allerdings wenn du dich beim santoku für ein japan-messer "nicht rostfrei" entscheidest dann macht das /21 doch noch sinn.

1096/18 Fleischgabel

mit einer grossen bist du mit der hand weiter weg von da wo es heisse fett-spritzer gibt, mit einer kleinen lässt sich genauer und feiner arbeiten (dafür musst du etwas mehr aushalten)
ich mag die kleinen.
und eine labor-pinzette habe ich auch gerne

aber wie schon gesagt:

ich würde von verschiedenen herstellern die rosinen picken :ahaa:

und das design dehnen lassen die messer in die vitrine stellen :hmpf:

Zurück