Gschmacksach

Klb95

Mitglied
Servus Burschn,

nach längerer Pause hab ich mal wieder Hammer und Feile in die Hand genommen.

Beim Ergebniss bin ich mir selber noch nicht so ganz sicher ob mir die Farbkombination gefällt.
evtl wird noch brüniert!

Die Klinge hab ich aus 1.2210 geschmiedet; Sie ist 8,3cm lang ca. 2,5mm stark und poliert.
Zur Härte kann ich nichts genaues sagen aber auch nach dem Anlassen kann man weisses Glas sehr leicht ritzen.
Die Schärfe ist nach dem Leder sehr zufriedenstellend :super:

Das Parierelement und den Griffabschluß hab ich aus Kupfer gefeilt und der Griff selber besteht aus geschliffenen und poliertem Sikahirsch.

Und so sieht das dann aus

Jetzt in brüniert

Die Klinge wird nochmal mit feinerer Politur nachbearbeitet damits noch schöner Spiegelt.

Bei Tag werd ich nochmal bessere Fotos machen.

Kommentare, Lob und Kritik sind wie immer erwünscht:super:

Mfg Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
Gschmacksach - da hast du schon recht. Vermutlich ziehe ich deswegen Geschmacksfäden, wenn ich dein Messer ankuck. Fein, fein, fein, alles was recht ist. Abgesehen davon, das meiner Ansicht nach alles harmonisch zusammenpasst (was mir selber nicht immer glücken will!), find ich das abpolierte Hirschhorn mit dem Kupfer absolut umwerfend! Gefeilt hast du das? Wo kriegst du denn die erforderlichen Kupfer-Batzn (große Kupferteile, für Nicht-Bayern) her? Bei mir in der Gegend ist nur ein lausiges 20x5-Material zu kriegen.
Alles in allem, doppelplusgut!
ein neidischer
Manni

Servus Manni,

Merci dir! Lob von Kollegen freut einen immer besonders.

mitlerweile hab ichs mal brüniert. Gefällt mir auch. Ich glaub ich muß das Messer nochmal bauen:steirer:

Das Kupfer hab ich irgendwann mal von nem Bekannten kekommen. Das war mal ein massiver kontakt für irgendwas.

Gruß Peter

Hi Peter,
die brünierte Version hat was, ja, aber mir hats blank besser gefallen. Ich mag einfach den, äh, kupfernen Kupferton...
Schönen Gruß
Manni

Ein wirklich schickes, harmonisches Messer, gefällt mir auf Anhieb!

Nur bessere Fotos hätte es verdient ;)

Und für mich bitte auch die blanke Variante.

Hallo Peter,
ich fand die Version in Kupfer ohne Brünierung auch wesendlich besser. War ein richtiger Blickfang. Auch stelle ich mir die Patina schön vor die nach einiger Zeit entstanden wär.
@ Manni,
wegen dem CU guckst du z.B. hier http://www.gemmel-metalle.de
Die habe ich auf der Suche nach Neusilber gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Nick und Volker: freut mich sehr wenn's gefällt! Ich habe mich jetzt auch entschieden
Und das Messer strahlt jetzt wieder blank in frischem Glanz! Hat irgendwie mehr Klasse:super:

Wegen der Bilder muss ich mir jetzt echt mal ne digicam zulegen!

Danke fürs anschauen!!

Peter

Sehr schönes Messer, tolle Materialkombination!
Auch ich bin der Meinung, es hätte bessere Bilder verdient.
Gute Arbeit! :super:
Gruß polarbaer

Hallo Peter,

ich seh`s erst etwas verspätet aber ich muss sagen mir gefällt dein Messer sehr gut. Vor allem die Verwendung von Kupfer ist natürlich schon etwas besonders attraktives.

Du weist ja ich bevorzuge eher den kühlen Stil und auch beim Griff anorganische Materialien, trotzdem spricht mich dieses Messer an.

Jedoch hätte ich wie einige meiner Vorredner die Brünierung weggelassen und auf die natürliche Patina des Kupfers gesetzt. Hierbei muss ich mich jedoch wieder selbst relativieren da man bei einer Kupferpatina ja immer gleich von Grünspan ausgeht, dieser würde sich jedoch durch die regelmäßige Benutzung des Messers nicht bilden und es würde dann doch ähnlich einer Brünierung einfach nur dunkel werden.

Im Großen und Ganzen gefällt mir dein Messer sehr gut und die Verarbeitungsqualität steigt bei dir von Messer zu Messer. :super:

Lg Matthias

Servus zusammen,

@Polarbär, Glasbläser und Centurio

vielen Dank für die Netten Kommentare!
Lob von "altgedienten" Forums Mitglieder sind natürlich besonders erfreulich.

Bezüglich der Bilder gelobe ich Besserung.

@Matthias: ich hoffe dass du das Messer auch nach eingehender "Begutachtung" hübsch findest.
Und glaub nicht dass ich nicht bemerkt hätte wie du`s abgeleckt hast :teuflisch

mfg Peter

Zurück