Güde Alpha C60 vs. Herder 1922

Justus

Mitglied
Guten Tag!

Von Güde gibt es seit einiger Zeit eine Messerserie aus nicht rostfreiem Kohlenstoffstahl C60 mit 60 HCR.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Kann das Güde im Bezug auf Schärfe und Schneidleistung mit dem oftmals hochgelobten, dünngeschliffenen 1922er aus C80-Stahl mithalten?

Herzlichen Dank, Just

Hallo Justus,

zunächt einmal herzlich willkommen im Forum.

Scheinbar kann niemand konkret etwas zu Deinen Fragen sagen. Vielleicht kann ich Dir aber zumindest mit ein paar Eindrücken bzw. Ableitungen weiterhelfen.
Erfahrung mit den gennanten Serien (jeweils das Kochmesser) habe ich insofern, als daß ich das Güde zumindest schon in der Hand hatte und das 1922 mittlerweile sogar mal in Gebrauch.
In den Lobgesang des 1922 kann ich nur einstimmen: Funktion und Optik top - Punkt.
Das Güde entspricht meines Erachtens von der Geometrie und Balance exakt der Alpha-Serie. Folgt also einer anderen "Philosophie" wie das 1922 mit seinem Dünnschliff. Hier würde persönliche Präferenz den Ausschlag geben. Die Optik gefällt mir persönlich sehr gut, ist aber wiederum deutlich abgegrenzt zum 1922.
Insgesamt sag ich mal so: 1922 - Feingeist vs. C60 - Macher ... beides tolle Messer.

Zurück