Güde Alpha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ein Workhorse nicht eher das KMS Forumsmesser von Schanz. Das heißt im Klingenverlauf unterschiedliche Geometrie und Schneidverhalten. An der Spitze dünn zum Zwiebelschneiden, am Kehl schnell zunehmende Dicke. Wenn ich das recht verstehe benutzt du den Begriff Workhorse synonym für ein robustes Messer mit unempfindlicher Schneide. Kann man denn mit rundem Rücken kein Schnittgut übers Brett schieben. Hauptsache gerader Rücken, dachte ich. Schnittgutschieben ist sowieso eine untergeordnete Funktion. Ja die Händykamera taugt was.

Laser, Userfriendly und Workhorse sind meines Wissen Begriffe von Jannis aka Xerxes für seine Küchenmesser Geometrien.

Workhorse ist dort keinesfalls ein wirklich robustes Messer im Sinne eines Güde oder anderem Solinger Standard.

Grüsse, pebe

Ist ein Workhorse nicht eher das KMS Forumsmesser von Schanz. Das heißt im Klingenverlauf unterschiedliche Geometrie und Schneidverhalten. An der Spitze dünn zum Zwiebelschneiden, am Kehl schnell zunehmende Dicke. Wenn ich das recht verstehe benutzt du den Begriff Workhorse synonym für ein robustes Messer mit unempfindlicher Schneide. Kann man denn mit rundem Rücken kein Schnittgut übers Brett schieben. Hauptsache gerader Rücken, dachte ich. Schnittgutschieben ist sowieso eine untergeordnete Funktion. Ja die Händykamera taugt was.
Naja...das Güde ist hinten dick...vorne dünner
Ich wunder mich immer wieder woran du dich hier hochziehst...eine Review hab ich dir noch nicht gesehen .
Vieleicht einfach mal danke fürs posten..,.und gut

Weil Workhorse ex definitione ab Mitte bis Spitze Laser ist.

Solinger Standard hat da eher durchgängig 0,5mm und an keiner Stelle 0,1 bis 0,2mm.

Grüsse, pebe

Weiss jetzt nicht, wo genau dein Problem liegt..

Innerhalb der Küchenfraktion, vor allem im Nachbarforum, werden zwecks Vergleichbarkeit diese Begriffe nunmal weitgehend synonym für bestimmte Messergeometrien benutzt. Auch wenn ich mir persönlich unter userfriendly und workhorse deutlich andere Geometrien vorstelle.

Grüsse, pebe

Hallo knifeaddict,

schade, dass du deinen Start-Post gelöscht hast.
Hat mir sehr gut gefallen und mich angesprochen.
Ich habe ebenfalls das Güde alpha olive und ich erlebe es ganz genau so.
Ob es eine ISO-Definition eines Arbeitspferdes gibt oder nicht kann ich nicht sagen.
Alle die in diesem Thread gepostet haben, besitzen viel mehr Messerwissen als ich und ich lese eure Beiträge in diversen Threads sehr gerne.

Aus dem Bauch verstehe ich das Arbeitspferd.
Mit meinem Güde mache ich Sachen, die ich meinem handgemachten Tojiro niemals zumuten würde ... und das Güde macht alles problemlos mit.

VG Rainer

Hallo knifeaddict,

schade, dass du deinen Start-Post gelöscht hast.
Hat mir sehr gut gefallen und mich angesprochen.
Ich habe ebenfalls das Güde alpha olive und ich erlebe es ganz genau so.
Ob es eine ISO-Definition eines Arbeitspferdes gibt oder nicht kann ich nicht sagen.
Alle die in diesem Thread gepostet haben, besitzen viel mehr Messerwissen als ich und ich lese eure Beiträge in diversen Threads sehr gerne.

Aus dem Bauch verstehe ich das Arbeitspferd.
Mit meinem Güde mache ich Sachen, die ich meinem handgemachten Tojiro niemals zumuten würde ... und das Güde macht alles problemlos mit.

VG Rainer

hallo Rainer

Jannis (Xerxes ) hat vor ein paar Jahren mal ein paar Probeexemplare gebaut , an denen sich später die Kunden orientieren konnten.
Da gabs mal auf seiner Website eine Tabelle.
Das das jetzt in Stein gemeißelt sein soll...ist einfach nur Blödsinn...denn ich sehe das wie du...ein " Arbeitstier"

Ich habs deswegen gelöscht , weil ich auf die reinen Klugscheißer Kommentare kein Bock mehr hab.
Statt sich zu freuen , das ab und an sich jemand die Mühe macht für alle verständlich ein Messer zu beschreiben.

Das die jetzt nicht das Problem sehen....ist mir klar....Querdenken...statt Nachdenken

bin mal gespannt wann das hier gelöscht wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück