Güde Alpha

Saccara

Mitglied
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Ich suche ein vernünftiges Allzweckmesser bis 100,- als Geschenk.
Die Pflegeanforderungen - sprich rostfrei etc. - sind nicht so wichtig.
Es sollte um die 20cm lang sein und optisch etwas hermachen (aber ein Blender mit Damast etc. muss es nicht sein).

Ich habe folgendes Messer gefunden: http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Firmen/Guede/Guede-Alpha-Olive/GUeDE-Alpha-Olive-Kochmesser-21cm::191.html

Ich habe mich natürlich schon ein wenig im Forum umgesehen und nach Meinungen/Berichten über das Messer gesucht. Habe auch einiges gefunden. Allerdings bin ich nicht wirklich schlau darauf geworden, denn manche User sagten, es sei ein Top-Messer und andere meinten Güde wäre allgemein nur mittelmäßig.
Meine Frage nun: Ist das Messer für die Preisklasse (!) zu empfehlen? Denn ob es im Vergleich zu viel teureren Messer mittelmäßig ist, ist mir im Grunde egal.

Würde mich also freuen, wenn mir jemand eine klare Antwort geben könnte.
Natürlich bin ich auch offen für alternative Vorschläge!

Danke im Voraus und Gruß
Pascal
 
Hallo,

habe zwar kein Güde Messer, denke jedoch das es in der Preisklasse bessere gibt... ( Kasumi, Tojiro, Haiku, Kai.... würde ich persönlich deiner Wahl vorziehen)

Ich bin mir jedoch sicher, das du mit diesem Messer nichts falsch machst!!!! Und wenn es dir Optisch absolut zusagt, solltest du es dir Kaufen !!!
 
Danke für die Antworten!
Ist dieses chinesichse Chai Dao für den deutschen Ottonormalverbraucher geeigntet oder ist es eher für eine spezielle Schneidetechnik ausgelegt?
Optisch gefällt es mir gut und es scheint auch ziemlich handlich zu sein.
 
Hallo,
das schöne an dem Messer ist, daß es sich sowohl asiatisch (also mit den Fingern auf dem Blatt) als auch europäisch führen läßt.

Viele Grüße

Uwe

P.S. Es gibt das Messer mit Holz- und mit Kunststoffgriff. Der Kunststoffgriff ist etwas günstiger.
 
Hallo Saccara,

ich kann Dir nur den Rat geben, geh in einen gutsortierten Messerladen und nimm das Messer in die Hand. Die Güde sind ordentliche Klopper, ich hab das verlinkte Messer selbst und nütze es meist für gröbere Aufgaben wie Ananas aufschneiden, Melonen et cet.. Durch die relativ dicke Klinge, die Vollintegralbauweise und das dadurch relativ hohe Gewicht ist es für solche Schneidaufgaben ideal. Bei filigraneren Arbeiten ist aber imho ein dünner ausgeschliffenes Messer praktischer. Ich kanns nicht lassen, die Tojiro DP HQ zu empfehlen, auch die Herder 1922 sind da bestimmt ein wenig besser. Aber, auch mit den Güde kaufst Du solide Qualität. Nur nimms vorher in die Hand, obs Dir nicht zu schwer ist, ich habs mal in der Restaurantküche dabeigehabt, da war es auch einigen zu schwer. Alternativ gibt es noch die Dick-Premiere Serie, die ist sehr ergonomisch und geniesst unter Profiköchen deswegen einen sehr guten Ruf. Oder, wenns was besonderes sein darf, dann kuck Dir mal die Kochmesser von den Messermachern Schanz und Co hier im Forum an, das sind super Teile und die sind dann sicherlich ein ganz besonderes Geschenk.
 
Zurück