Güde C60 oder Herder Serie 1922??

kirchi

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem scharfen deutschem Kohlenstoffstahlmesser und kann mich nicht endscheiden
zwischen Güde C60 oder Herder Serie 1922. Dann suche ich
noch ein preisgünstiges scharfes Messer und dachte an
Yatagan von Herder.

Wer hat Erfahrung mit diesem Messern
und kann mir einen Tip geben?

Gruß Kirchi

Das herder hat gewonnen. Falls doch jemand mit dem C60 Erfahrung gemacht hat, würde es mich trotzdem noch interessieren.

Gruß kirchi

Hi,
ich wärme dieses doch sehr alte Thema noch einmal auf, weil ich vor der gleichen Entscheidung stand und über das Güde c60 im Grunde nichts erhellendes gefunden hatte. Ich habe mich also für das Alpha Gussstahl Kochmesser mit 21cm Klingenlänge und Ebenholzschalen entschieden. Out of Box war es für meine Begriffe zwar Stumpf und einige Kanten waren mir noch zu scharf, aber nach einer Stunde liebevoller Bearbeitung meines neuen Spielzeuges war es dann so richtig nach meinem Geschmack. Das Messer ist perfekt ausgewogen, sehr scharf zu bekommen und auch ausreichend schnitthaltig, allerdings nicht so wie mein Santoku von Hiromoto, welches mein bisheriges Lieblingsküchenmesser war. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ging die Schnippelei so richtig gut und der für mich neuentdeckte Wiegeschnitt macht mir so richtig Spaß. Im schnellen zerkleinern liegt auch die ware stärke dieses Messers. Einziger Wermutstropfen ist die Einschränkung beim Schnittgut. Die Klinge entwickelt bei saurem Gemüse einen nicht akzeptablen Geruch, beispielsweise bei Paprika, Zwiebeln, von Obst ganz zu schweigen. Das ist auch das einzige was mich nervt, denn wenn man zum Beispiel einen gemischten Salat macht, muß man für einen Teil auf eine anderes Messer zurückgreifen, und das macht man doch auch nur im anfänglicher Begeisterung für das neue Messer. Letztendlich muß ich sagen, daß der Geruch den Gebrauch schon sehr einschränkt, und wenn ich mir was zusammenträume, dann kommt ein Messer heraus mit genau den Abmessungen und dem Gewicht des Alpha Güde c60 aber mit einer rostfreien Tapete, wie sie auch mein Santoku hat. Die rostfreie Variante wäre mir zu weich und vermutlich nicht ausreichend scharf zu kriegen. ( Was ich nur unterstelle, aber ich hatte noch nie ein rostfreies, welches meinen Ansprüchen in Punkte Schärfe und Schnitthaltigkeit genügt hätte.) So das war mein Senf dazu, ich hoffe es kann jemandem als Entscheidungshilfe dienen.
Mit schneidigem Gruß
Veit

Hi, das ist im Grunde genau wie mein Hiromoto, nur das es ohne Damast ist. Ist mir auch lieber, bei Damasttapete muß ich irgendwie immer an Strapse denken:)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem scharfen deutschem Kohlenstoffstahlmesser und kann mich nicht endscheiden
zwischen Güde C60 oder Herder Serie 1922. Dann suche ich
noch ein preisgünstiges scharfes Messer und dachte an
Yatagan von Herder. ...

Gruß Kirchi

die klingengeometrie sowie die berechnung des wellenschliffes ist bei einem brotmesser oder einem steakmesser das wichtigste.

das beherrschen meiner meinung nach 2 firmen perfekt.
herder und victorinox
(kein Kohlenstoff)

im gebrauch hatte bzw.habe ich beide, jetzt nur noch das herder grandmoulin. das victorinox musste ich nach langen quengeln herschenken )-:

mit der schneidleistung bin ich mit dem herder (unikate grandmoulin) vollauf zufrieden. das victorinox steht dem herder in dieser disziplin und vorallem im wellenschliff in nichts nach. mir gefällt aber vom aussehen her das herder besser (was natürlich nichts mit dem gebrauch zu tun hat). die verarbeitung ist bei beiden messern sehr gut.

Zurück