Güde Carbonstahl-Messer: richtige Pflege?

mc.namara

Mitglied
Hallo liebe Community!

Ich bin nun stolzer Besitzer des Güde Kochmessers C60 mit der Klinge aus Carbon-Gussstahl.

Habe das Messer natürlich gleich einweihen müssen und habe nach dem Schneiden von Zwiebeln doch deutliche Flecken und Verfärbungen auf dem Stahl, die ich nicht weg bekomme. Das Messer wurde gleich mit warmen Wasser und einem weichen Schwamm gereinigt. Danach habe ich die Klinge mit Öl eingerieben. Alles ohne Erfolg.

Muss ich bei so einer Klinge etwas spezielles beachten oder ist diese schlicht nur für bestimmte Schneidarbeiten geeignet?

Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe!

Salü, Holger :irre:

Die Verfärbungen sind normal für Carbonstahl - gerade bei Zwiebeln, säurehaltigen Früchten (Zitronen, Grapefruits, etc.) wirst du merken, dass sich deine Klinge verfärbt. Ist nicht schlimm, sondern allgemein sogar erwünscht: Das ist die Patina, die dein Messer dann in einem gewissen Grad vor Rost "schützt".

Hier im Forum wurden auch schonmal Tipps gegeben, wie man diese Patina küntlich erzeugt. Ich z.B. habe mir einen dieser Tipps zu Herzen genommen und ein Opinel No. 8 in ein im Wasserbad erwärmtes Glas voll Essig getaucht - gab eine wunderbare Patina.

Ich glaub ich stell mich bloed an, mein Tosa Hocho Zakuri aus blauem Papierstahl zeigt ueberhaupt keine Neigung anzulaufen. Anfangs hab ichs mir vernkiffen Zwiebeln oder aehnliches damit zu zerkleinern aber jetzt nehme ich es auch dafuer. Sieht immer noch einwandfrei aus. Und wenn es doch etwas anlaeuft...ist ja schliesslich ein Kuechenmesser und kein Ausstellungsstueck.
Echtes Leder ist auch nicht ohne kleine Fehlstellen und diese mindern auch nicht dessen Qualitaet. Beim Messer hat man durch die "Patina" keine Einbussen bei den Schneideigenschaften bzw. der Schaerfe der Schneide.

gruss Erzi

Hallo

Du solltest Dich daran gewöhnen.