Günstiger aber effektiver Wetzstahl für Gebrauchsmesser gesucht

Aelfstan

Mitglied
Ich suche für meine Küchenmesser (normale Gebrauchsmesser aus 440er Stahl, rostfrei / Dick, Zwilling) einen sinnvollen und günstigen Wetzstahl. Habe bisher einen billigen Stahl verwendet, der meine Küchenmesser aus Karbonstahl zwar schön scharf gehalten hat, aber bei den rostfreien Modellen irgendwie keinen sinnvollen Effekt hatte.

Bitte beachtet: Ich möchte kein Schärfsystem. Ich lege Wert auf ein kostengünstiges Modell (max. 30 €, falls möglich).

Ich habe mir genau dafür damals den Gräwe Wetzstab gekauft, kostet zur Zeit 19,90 bei Amazon. Ich bin damit sehr zufrieden, leistet gute arbeit und meine Messer egal ob rostend oder nicht werden gebrauchsfähig.

Für die Küche für mich Ideal.

Mal ne Frage: habt ihr echt grade Wetzstähle bei Ikea bekommen?
Ich hatte 3 Stück und alle 3 waren krumm und bucklig so dass ich sie wieder getauscht habe. Nach dem 3ten hatte ich keinen Bock mehr und es war auch der letzte der da war, somit hätte ich nochmal hinfahren müssen...
Also vielleicht aufm Parkplatz aufmachen.

Ich habe mir genau dafür damals den Gräwe Wetzstab gekauft, kostet zur Zeit 19,90 bei Amazon. Ich bin damit sehr zufrieden, leistet gute arbeit und meine Messer egal ob rostend oder nicht werden gebrauchsfähig.

Für die Küche für mich Ideal.

Vielen Dank, allerdings kaufe ich nicht bei Amazon.

Das Teil ist mit Diamanten beschichtet - ist das besser oder schlechter als Keramik oder Stahl? Ist eine Diamantbeschichtung überhaupt möglich? Ich dachte immer, dass irgendwelche Diamantsplitter in das Material eingewalzt werden...

Wenn du wirklich kein Schärfsystem willst, dann sind die genannten Stäbe nichts für dich, denn Keramikstäbe/Diamantstäbe/Rubinstäbe haben alle einen gewissen Abtrag, schärfen also deine Messer.

Du brauchst einen simplen Stahlstab.

Allerdings würde ich dir trotzdem die genannten Stäbe empfehlen, den Ikea Keramik für sehr dezenten Abtrag und den kleinen Geldbeutel, den Sieger Rubinstab für mehr Abtrag und den (etwas) größeren Geldbeutel.

Liebe Grüße,
Stephan

Hm,

ein Diamantwetzstab wäre mir wohl zum reinen scharfhalten zu grob, bei stumpfen Messern aber eine Überlegung wert.

Ich habe gelesen, dass Du einen günstigen Stab suchst, dennoch verweise ich auf den Sieger Longlife aus Sinterrubin (künstlichem Rubin). Kostet um 50 €, ich habe ihn hierher:
http://www.der-scherenschleifer.de/diese-produkte-kann-ich-nur-weiter-empfehlen

Der Stab ist das Beste, was ich in dem Bereich bisher eingesetzt habe. Er hat einen guten Abtrag, eignet sich also auch für etwas stumpfere Messer, verleiht aber dennoch eine recht feine, bissige Schärfe.

Erfahrungen findest Du auch hier im Forum.

Ich nutze meinen jetzt beständig seit fast einem Jahr, er nutzt sich kaum ab (Reinigung mit Topfschwamm reicht) und funktioniert zum scharfhalten wunderbar.

Nicht der günstigste, für mich aber der wertigste und somit wohl auch nachhaltigste Stab.

Die Beschreibung bei Gräwe ist ja mal wieder spannend...
(Diamant sollte theoretische 100 HRC haben und IMHO in eine weiche zähe Matrix gebettet sein)
Ansonsten ist sind die Diamantstäbe meist zu grob.

Ich habe den (graden) Vorgänger des jetzigen Ikea-Modells, und man kann damit (mit ein bisschen Geduld) gute Ergebnisse erzielen.
Ich benutze jetzt allerdings nur noch den Sieger Longlive... :cool:
(oder den Sharpmaker, aber das war ja nicht nach gefragt)

P.S. Meinen Stahlwetzstab benutze ich nicht mehr, seitdem ich die beiden Keramischen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps!

Was haltet ihr von diesem Wetzstab? Hat recht gute Bewertungen und scheint preiswert...

Leider kann man das IKEA-Teil nicht einfach im Netz bestellen...

Der vollständigkeit halber noch den Arkansas Superstick Ceramic vom Wolfster.
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=324/1/AC4
Das Ding ist einfach genial und für mich DER Preis/Leistungssieger und Wolfster ist eh Top!
[/SIZE]

Kann ich bestätigen...
Ich hab mir "seinerzeit" mal alle Keramiksticks von Jürgen geholt und kann die uneingeschränkt empfehlen....
http://www.schanz-shop.de/?go=artikel&ps=3466&subid=3468
- Keramik Abziehstab Standard
- Keramikabziehstab kurz
- Keramikabziehstab lang
- Mega - Keramik Abziehstab :super:

Ich habe gelesen, dass Du einen günstigen Stab suchst, dennoch verweise ich auf den Sieger Longlife aus Sinterrubin (künstlichem Rubin). Kostet um 50 €, ich habe ihn hierher:
http://www.der-scherenschleifer.de/diese-produkte-kann-ich-nur-weiter-empfehlen

Der Stab ist das Beste, was ich in dem Bereich bisher eingesetzt habe. Er hat einen guten Abtrag, eignet sich also auch für etwas stumpfere Messer, verleiht aber dennoch eine recht feine, bissige Schärfe.

Ein großes:super: für [Nicks] Empfehlung.....
Was ich als Laie für (Lehr-)Geld für Schärfsysteme ausgeben habe....:rolleyes:
Imho braucht man den genannten Sieger Longlife und vielleicht irgendwann den Spyderco Sharpmaker - that´s it !

Kalinichta
Excalibur

Vielen Dank, allerdings kaufe ich nicht bei Amazon.

Das Teil ist mit Diamanten beschichtet - ist das besser oder schlechter als Keramik oder Stahl? Ist eine Diamantbeschichtung überhaupt möglich? Ich dachte immer, dass irgendwelche Diamantsplitter in das Material eingewalzt werden...

Du hast ja hier schon eine Menge guter Vorschläge bekommen :) aber beschichtet ist wohl eher das falsche Wort dafür, eher eingewalzt, das passt besser.

uuups hat es schon richtig erkannt, es ist ein sehr grober Wetzstahl und der Abtrag ist recht ordentlich, für eine feine Schärfe empfiehlt sich noch eine kleine Nachbehandlung, ich habe auf meinem Messerblock noch Leder geklebt und mit Paste eingeschmiert.

Aber er erfüllt die Anforderungen die ich in der Küche habe, schnelles schärfen meiner 08/15 Messer, bzw. immer wenn es schnell gehen soll. Ich mag das Ding weil es so unverwüstlich ist, sicher gibt es bessere, aber meinen Anforderungen genügt er, in der Küche.
Für alles andere, Wassersteine, Lansky etc. pp.

Moin Aelfstan,

die Diamantbeschichtung hat halt ggü Keramik den Nachteil, daß sie sich abnutzt (die Standart Rillenstählen auch, aber langsamer).
Es gibt übrigens auch recht feine Diamant-Stäbe, aber wenn sie neu sind kratzen sie erstmal ganz gewaltig.
Der Vorteil ist ein recht hoher Abtrag.

Der einzig mir bekannte Nachteil der Keramischen ist, daß sie beim Runterfallen zerbrechen können.

Ich habe bereits 4 mal bei Ikea EINEN geraden Stab gefunden, gleich hinter der Kasse auspacken ist empfehlenswert, für einen Fernkauf ist das eher nix.

Den Eden kenne ich nicht, der Laden ist jedoch bei freundlich formulierten Umtauschwünschen sehr kulant falls er krumm sein sollte.

@Stefan (uuups): Der Sieger hat, wenn ich Dich richtig verstehe, einen höheren Abtrag als der Flaksa. Da ich selbst grad einen neuen Keramikstab suche und Du beide hast, interessiert es mich sehr, wie es bei der Feinheit aussieht (ich schätze den Flaksa grob auf 2-3 k JIS).
BTW: Gab es den Sieger nicht auch mal ohne Griff und Spitze, also nur den Stab?

keep it scharf,
Christian

Ich habe den IKEA SKÄRPT, den Vorgänger des Flaksaj und ja der Abtrag des Sinterrubins ist deutlich höher.
Erklären kann ich mir das auch nicht so richtig.
Ich würde die Feinheit des Singer zwischen dem grauen und den weißen Stein des Sharpmakers sehen.
Von Gefühl und von der Härte eher wie der weiße, jedoch ist der Abtrag besser.

Ich habe mir mal eine Dreikantfeile aus Degusitt mittel gekauft.
So heißt der Sinterrubin wohl in der Industrie. ;)
Passte jedoch leider nicht in den Sharpmaker (und die Ecken sind nicht glatt genug) :(
Wo es ein Rohr lose gibt ...? :confused:
Ich weiß das es hier schon mal Thema war und es Forumiten gibt die eins haben.

Ich kann Dir den Arkansas Superstick auch nur wärmstens ans Herz legen. Besonders für die feinen Schärfaufgaben ist er sehr gut geeignet. Lass Dich von den Bildern nicht täuschen - er ist wirklich RIESIG! Einzigartig finde ich, dass es möglich ist, ihn mit Schleifpapier so zu bearbeiten, dass er entweder grober wird und viel Material abträgt oder er sehr fein wie ein guter Abziehstein wird. Er ist eher ein Wasserstein am Stiel ;o) Preislich ist er auch unschlagbar und hält sicherlich, bis Du ihn an Deine Enkel vererbst.

Viele Grüße, Mico

p.s. Was man mit Sinterrubin soll, erschließt sich mir noch nicht. Warum muss denn die Aluminiumkeramik rot sein, um gut schleifen zu können?

Soo, nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir die verschiedenen Stäbe mal
unter Lupe und Taschenmikroskop (60-fach) angesehen.

1.) Ikea SKÄRPT und der weiße Sharpmaker sehen gleich aus und haben eine geschlossene, glatte Oberfläche.
2.) Singer Longlife und grauer Sharpmaker haben eine leicht rauhe Oberfläche, der Longlife ist minimal feiner.
3.) Die Dreikantfeile aus "Degusitt mittel" ist doch gröber als der normal Singer

Edit: Ich habe grad die mittlere Kristallitgröße von Degussit gefunden: 10 µm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück