günstiger Keramikwetzstab

UE1

Mitglied
Hallo zusammen,

Als ich angefangen habe während Corona mich mehr für das Thema Messer und Schleifen zu interessieren ließt man online schnell etwas über den Ikea Flaska. Günstig, Keramik und auch nicht allzu schlecht. Also habe ich damals relativ naiv auf Amazon einen Keramik Wetzstab gekauft, welcher aber nach Kauf von teureren Wetzstählen ein mehr oder weniger langweiliges Dasein fristet. Die letzten Wochen habe ich den Wetzstab hin und wieder benutzt. Damals gekauft für den gleichen Preis wie ein Flaska, kostet er stand heute ca. 17€.

Die Zielgruppe dieses Berichtes ist also, nicht der etablierte Messerenthusiast sondern der Neuling.

Hardfact: laut Amazonseite 1000er Körnung + 400 Diamant am Ende des Stabes.

978f41715-329e11ea8ec6c7804a6714171.jpg
ad6841771-162f91ce9b820a491e6714177.jpg
f09341832-4334467d41d5cf21e26714183.jpg

Griff liegt meiner Meinung nach gut in der Hand. Es gibt auch keine allzu großen Fugen, so dass kein Wasser beim säubern eindringen könnte. Die "Diamantplatte" am Anfang des Griffes rostet leider zügig, wenn man den Stab mit Wasser sauber macht. Ich würde, diese aber ohnehin nicht Empfehlen zu nutzen... viel zu kleine Auflagefläche und diese wirkt im Gegensatz zum Stab gröber als die angegeben 400 JIS.
Der Keramikstab wirkt auf mich etwas feiner als die angegeben 1000 JIS, im Vergleich zu einem King 1000 oder einem Cerax 1010. Allerdings könnte der Eindruck nach Nutzung auch täuschen, denn leider setzt der Stab schon bei der ersten Nutzung zu. Mit der Zeit, wird die Oberfläche komplett grau, dennoch macht er seinen Job. Reinigen klappt ganz gut mit einem Radiergummi oder Schauermilch und einem Schwamm.

Ich habe den Stab in den letzten Wochen für kleine sehr günstige Schnippler von Dick, Herder oder Victorinox benutzt um schnelle Tomatenschärfe wieder hinzubekommen ohne richtig schleifen zu müssen. Das macht der Stab tatsächlich wirklich ordentlich.
Am Ende des Tages, kann ich nicht einschätzen, ob der Stab sinnvoll für jemanden ist, aber er ist recht günstig und bringt Standard Solinger Stahl schnell wieder auf eine gewisse Arbeitsschärfe. Wenn man eine gewisse Progression an Schleifsteinen und hochwertigere Wetzstähle a la Dick Micro hat, nutzt einem der Stab hier nichts mehr.

In Kombi mit dem Thread von Besserbissen "Wetzstähle - wie das geht und was passiert" können Neulinge preiswert einen Einstieg bekommen um ihre Messer scharf zu halten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Möchte, wenn ich mir die Bilder anschaue noch ergänzen, dass man sowohl Wetzstäbe als auch Keramikstäbe sauber machen sollte.
Schwamm und Wasser oer bei Keramik je nachdem ein Rostradierer.

Grüße,
Julian

Zurück