günstiges EDC Fixed, horizontal tragbar gesucht

fischer123

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Fixed.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

EDC, auch im Outdoorumfeld.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

ca. 20-40 Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

8-12 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Egal.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Egal, hauptsache horizontal tragbar.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Egal.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Klingenform: am liebsten Drop Point, aber vernachlässigbar. Sollte aber eine gewisse spitze Form aufweisen.
Schliff: Egal.
Klingendicke: Minimum 3 mm.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Inland Onlineshop.

Hat denn niemand einen Vorschlag? Suche ein x-beliebiges EDC fixed, mit einer Länge von 8-12 cm, welches man horizontal tragen kann.
Habe zb. das Gerber Survival gefunden aber die Scheide hat leider die Größe einer Schaufel :(

@fischer123

Schau Dir mal das Mora Companion Tactical an.

Ich besitze das Messer zwar nicht, aber auf youtube kann man sehen, dass die Tacticalscheide ziemlich viele Befestigungmöglichkeiten zulässt.

Mehr Messer dürftest Du für die Preisrange imho nicht bekommen.

Gruß honigdachs

Is in dem Budgetbereich halt sehr schwierig. Da gibt es heutzutage zwar Messer in ordentlicher Gebrauchsqualität, aber da wird üblicherweise halt bei mitgelieferten Scheiden gespart und muß wohl auch gespart werden. Und selbst wenn da sehr variabel zu befestigende Thermoplast-Scheiden mitgeliefert werden, dann kosten die Tragesysteme halt.

Momentan wären da das Magnum Adc-Lt, das Magnum Urban Assitance und das Magnum Pal im Budget. Wieviel die Scheide taugt und ob das mitgelieferte Tragesystem EDC-tauglich ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Wenn es die auch mit Böker-gelabelte "Gürtelklammer" ist, wäre dem so. Da die ersten beiden grade im Sonderangebot sind, wäre aber bei Bedarf auch noch ein TekLock mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bulldog trage ich zwar selber oft als EDC und halte das Ding für einigermaßen genial, aber für horizontales Tragen würde ich das aufgrund seiner Balance in Verbindung mit dem Eigengewicht und dem üppigen Griff nicht empfehlen, v.a. nicht mit der kurzen Original-Scheide, deren Mund an der Unterseite weit offen ist.

Fischer bevorzugt ja zudem auch Drop-point und viel undroppiger, als das Bulldog geht' kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preisrahmen nach oben etwas flexibler ist schlage ich das Böker plus TUF 2 vor.

Hmm, da habe ich wohl horizontal und vertikal verwechselt. An den Scheiden hat sich meines Wissens nach nichts geändert. Die sind zwar nicht jeder Manns Geschmack, aber ich mag sie. Vielleicht kommt eine Kydex selber bauen in Frage?

Horizontal EDC-tragbar im Budget is ja grade der casus belli in eem Tread ...

Mann kann an solche Nylons ja recht einfach horizontale Schlaufen mit Kabelbindern oder Gurtband+Nieten montieren, aber ob das EDC-fest is ...

@ fischer:
Ob der Budgetbegenzung würde ich grundsätzlich empfehlen, die Kohle ins Messer zu investieren und bei Scheide+Tragesystem selber zu basteln.

Zwischenzeitlich habe ich mir aus persönlichem Interesse das Mora Companion Tactical schicken lassen.

Hmmm..., ich sag mal für das horizontale Tragen am Gürtel eher suboptimal. Die Klettlaschen sind für einen breiten Gürtel schlichtweg zu klein und anscheinend nur für die Montage am Molle-System gut geeignet. Hinzu kommt, dass ich das Mora Bushcraft gewöhnt bin. Das Companion ist spürbar kleiner und der gummierte Griff ist im Vergleich für meine Hand nicht so komfortabel. Ergo geht das gute Stück wieder zurück...

Was mich in diesem Faden aber noch nebenbei beschäftigt ist die Tatsache, dass vom TO zuerst Dringlichkeit angemeldet wurde und nun dümpelt der Faden ohne eine Rückmeldung vor sich hin. Ich finde das in der Sache sehr schade und gegenüber den Ratgebenden imho als unhöflich.

Just my 50 Cent, honigdachs

Zurück