Günstiges Gebrauchsmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henka

Mitglied
Ich bin auf der suche nach einem günstigen feststehenden messer dass ich gebrauchen kann, ohne das ich mir den kopf über sachen wie abnutzung oder verlust zerbrechen muss. Mein neues "sonntagsmesser" ist mir dafür etwas zu schade, da ich mein heissgeliebtes smith & wesson military issue beim letzten zeltausflug leider am ostseestrand für einen "schatzsucher" versteckt habe :jammer:

Hab hier einfach mal den Fragebogen ausgefüllt. Bei unvollständigkeiten und weiteren nachfragen einfach posten, ich werde mich bemühen eure fragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Nun ja schwer zu beschreiben, outdoor, zelten, grillen oder so in der art.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Muss halt nix besonderes sein, 30 wären schön aber höchstens 50 euronen. Geschenkt nehme ich natürlich auch ;-)

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge max 12 cm, ihr könnt euch ja sicher denken warum... Die gesamtlänge wird ja dadurch auch in gewissen maße beschränkt.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich denke eher Richtung "taktisch"/"modern". Finish der Klinge ist mir egal.

Welcher Stahl darf es sein?
Ich glaube in der Preisklasse darf ich da keine wirklichen ansprüche machen...

Klinge und Schliff
Tanto, wharncliff (o gott, hoffentlich richtig geschrieben) oder etwas in dieser richtung. Tanto wäre mir aber am liebsten. Hauptsache ohne wellenschliff!

Bei Klappmessern: jup, entfällt würd ich sagen

Wie bereits erwähnt, es muss nix besonderes sein, solange wie es eine klinge hat sollte es mir ausreichen, wenn sich allerdings ein wahres schmuckstück findet ist das natürlich auch kein problem.

Ich denke ich hab euch da mit meinen anforderungen eine ziemlich hart zu knackende nuss hingepackt, aber ich hoffe ihr könnt mit helfen. Dafür bin ich euch auf jeden fall schon einmal dankbar.

Ein Messer von Mora vielleicht? Weniger taktisch, keine Tantoklingen, ansonsten aber sehr robust und vor allem günstig.

Tach auch!
Ich würde auch ein Mora nehmen.
Hab selber ´nen Mora Clipper-ein Top Teil für wenig Geld.
Unschlagbar !!!

LG

Werner

für 50€ plus Versand kann man auch ein Enzo Trapper 2. Wahl bekommen. Ist nicht taktisch, dafür aber wohl schon ein richtig gutes Messer. Auch wenn ich es selbst noch nicht in der Hand hatte, wird es immer wieder empfohlen.
Gruß,
Philipp

Hallo,

Jungs er sagte Tanto und taktisch, keine Schwedengartenmesser ;)
(die sind sicher gut und günstig aber im seltensten Fall Tanto UND Tactical)

Wie wäre es mit einem Böker MPT käme preislich noch ganz knapp hin.

und das Thema in die Kaufberatung verschoben

Zuletzt bearbeitet:
er sagte aber auch outdoor, zelten und camping ;-)
und dafür sid die moras, vor allem auch wegen dem preis, einfach top.
und wenns bei irgend einer aktivität verloren oder kaputt geht... who cares????
gibts halt ein neues...

Die originalen Tanto waren auch bloß rückenspitz; die Ecke ist erst in den 80ern populär geworden.:p

Daher eine weitere Stimme für Hultafors (gibt's bei HKGT übrigens billiger als bei Wolfknives) oder Mora.

Ookami

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück