Günstiges Nakiri

swoswo

Mitglied
Moin,

mein Sohn zieht demnächst aus, ich möchte ihm ein scharfes Küchenmesser mitgeben. Er hat Spaß an meinem Kyohei Aogami Bunka, wünscht sich aber ein Nakiri. Mein Tojiro DP 3 Lagen HQ Santoku F-503 mag er etwas weniger gern. Erste Erfahrung mit nem Bankstein hat er.

Über Empfehlungen, gerne mit Euren Erfahrungen freue ich mich.

VG
Sascha

Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gemüse schneiden

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck- und Zugschnitt

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holzbrett

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho) Das Messer muss aber nicht in Japan gefertigt worden sein.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Ein Nakiri soll es werden, Länge ist nicht so wichtig, mit dem 16,5 cm Bunka kommt er klar. Griff gerne 8-eckig.

*Welcher Stahl?
Kohlenstoffstahl. Wegen des Budgets muss es nicht zwangsweise ein Aogami sein.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
< 100 €, er wird in eine WG ziehen, wenns Schaden nimmt, soll es nicht allzu weh tun.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Versand, Inland oder EU

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Saku Hocho (dictum)

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Einen Bankstein würde ich ihm noch dazu besorgen, Shapton 2000 o.ä.

Wenn er das Kyohei Bunka mag, mit der dünnen Klinge gut zurecht kommt aber ein Nakiri möchte, bietet sich das Kyohei Nakiri natürlich an. Das finde ich gerade allerdings nur in der Schweiz, etwas über Budget.

Edit:
Als Alternative: Kanetsugu Issy. Unter Budget und deutlich WG-tauglicher. Meiner Meinung nach sind diese Messer neben Culilux absolute Preis/Leistungs Champions

Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Kompromiss für ein Messer in einer WG, das nicht jede ungenutzte Sekunde im eigenen Zimmer des Beschenkten verbringen wird, sind Stahl und Holgriff. Selbst wenn die Mitbewohner effektiv auf pflegliche Behandlung eingeschworen werden: Früher oder später wird ein Gast bei einer Party eine Melone für die Wodkamelone halbieren oder ein Pfund Zitronen für den Tequila schneiden und dann wird das Messer nass den Rest der Nacht in der Spüle verbringen. Ich empfehle hierbei Masutani in VG1. Der rostfreie Stahl und das Pakkaholz überleben sowas und gelegentlich vergessenes Abtrocknen problemlos. Sind natürlich nicht ganz so schneidfreudig wie Kyohei Shindo, aber die schneiden schon leicht. Leicht als Tojiro, zum Beispiel.

Hallo Sascha,

bei einer Wohngemeinschaft würde ich am liebsten ein IKEA-Kochmesser 365 empfehlen - die sind im Preis-Leistungsverhältnis wirklich sehr gut - aber du hast nach einem Nakiri gefragt.
Schau dir mal das Knife Art Basic Nashiji Nakiri 170mm Rosenholz an; etwas über deinem Budget, aber ein gutes Messer. Ich habe aus der Knife Art Serie das Bunka hier vorgestellt.
Eine tolle Messerserie aus Indonesien, die ein top Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Zu dem geplanten Einsatzort passt auch, dass die Klinge etwas robuster gearbeitet ist.
Die Bedenken, die @Valentinian II beschrieben hat, liegen absolut auf der Hand. Aber nachdem es nun mal in einer WG genutzt werden soll, muss dein Sohn gewisse Risiken eingehen ...
Meine Hauptsorge ist hier auf die Schneide gerichtet. Spendiere ihm hier noch einen Klingenschutz dazu, z.B. diesen hier.
Möglichen Rost durch nass rumliegen lassen ist sehr ärgerlich, aber durchaus noch reparabel; einfach mal schnell ohne Schutz in die Schublade geworfen kann Schäden verursachen, die deutlich schwieriger zu beheben sind.

Viele Grüße
Rainer

Hi.

Das Kenetsugu Issy Nakiri habe ich zuhause. Es ist relativ dünn, mein Exemplar ist aber sehr deutlich von nagelgängig entfernt. Aber willst du wirklich ein nagelgängiges Messer für eine WG Küche?
Das Holz scheint mir auch recht robust, vor allem wenn man es etwas vorbehandelt.
Was das Kanetsugu Nakiri so gar nicht kann ist Food Release. Da ist es wirklich noch derber, als z.B. das Herder Santoku.

Für eine WG fänd ich das Messer, auch aufgrund des recht verzeihenden AUS 8 und des günstigen Preises durchaus geeignet.

Das Knife Art Basic wäre mir persönlich viel viel viel zu schade für eine WG Küche.

Edit: Ach ja, eigentlich ist aber natürlich das Culilux Kyoto Santoku das bessere WG Küchen Nakiri. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Empfehlungen. Ich kann mich noch gut an meine eigene WG Zeit erinnern und verstehe Eure Bedenken;-) Der Tip mit dem Klingenschutz ist gut, den machen wir selbst aus Leder, er kriegt auch ne Magnetleiste aus Holz dazu. Das Ikea 365 Messer mag vernünftig sein, aber um vernünftig geht‘s mir nicht in erster Linie, es soll ihm halt gefallen, und die Nakiri Bauform hat’s ihm angetan.
Er hat als kleiner Junge im Kreativcamp schon sein eigenes Schnitzmesser aus einfachem Stahl an der Kohlenesse geschmiedet (mit Hilfe natürlich), deshalb finde ich ein Carbonstahlmesser mit nem rustikalen Finish halt mega passend.
IMG-1212.jpg

Das Knife Art trifft‘s mit dem Nashiji Finish schon ziemlich gut. Ich hatte halt die Hoffnung, dass man, wenn man auf den Prestigefaktor Japan und Papierstahl verzichtet, man auch unter 100,- was findet. Das vorgeschlagene Masutani find ich aber von der Optik her auch nicht verkehrt. Der deutsche Text auf meesterslijpers spricht von Backenzahnschliff, hab ich noch nie gehört. Hilft das beim Food Release?

Zurück