günstiges Sashimi-Messer von Haiku

käsebrot

Mitglied
Beiträge
223
Moin liebe Community,

Erstmal vorweg: ich bin zwar leidenschaftlicher Sushi-Koch und -Konsument, habe von Messern aber so gut wie keine Ahnung.

Nun wollte ich mir mal ein akzeptables (=scharfes und möglichst ausdauerndes) Messer für den gelegentlichen Gebrauch kaufen, wobei mein Studenten-Budget arg limitiert ist. Ich bin auf das Seki Ryu aufmerksam geworden, bei weiterem googlen dann aber auf dieses Forum gestoßen, in dem davon abgeraten wird und als ähnlich günstige Alternative das hochwertigere Haiku Chrome HH-04 Sashimimesser empfohlen wird.

Wie gesagt, höher kann ich im Preis nicht gehen, und wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich um ein Einstiegsmodell eines vernünftigen Herstellers. Nachdem ich mich hier noch ein wenig eingelesen habe bleiben allerdings immer noch folgende Fragen offen, auch weil die Produktbeschreibung nicht besonders präzise ist auf http://www.kochmesser-shop.com/chro...hroma-haiku-home-hh04-sashimi-215-cm::27.html

1) ist der (Edel)stahl nun rostfrei? Was spricht für, was gegen das prädikat "rostfrei"? Falls es das nicht ist: was bedeutet das für den Umgang mit dem Messer?
2) welche Art von Schleifstein ist für dieses Messer geeignet, und wo gibt es von Euch den Experten für gut befundene Tutorials zum richtigen Schleifen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Dank und Grüße vom Käsebrot
 
Die rostfreien Messer sind pflegeleichter im Umgang und verzeihen mehr. Die rostenden muss man pfleglicher behandeln, werden dafür in der Regel schärfer. Da findest du aber extrem viel Infomaterial hier im forum.

Alles rund um das Thema schleifen findest du auf "leo's messerschleif-seite". Die ist echt super mit tollen Anleitungen.
Ansonsten hier unter "Wartung und Pflege" stöbern.

Zum Messer selbst kam ich nichts sagen da ich beide nicht kenne.
Allerdings hier der Tipp mir der kompletten Kaufberatung.
Die findest du unter Kaufberatung angepinnt. Damit bekommst du sicherlich deutlich mehr und vor allem auch gezielteres Feedback.

Grüße,
Marco

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
...
1) ist der (Edel)stahl nun rostfrei? Was spricht für, was gegen das prädikat "rostfrei"? Falls es das nicht ist: was bedeutet das für den Umgang mit dem Messer?
Der Begriff "Edelstahl" wird umgangssprachlich oft für "Edelstahl Rostfrei" benutzt.
Ein "Edelstahl" ist eigentlich "nur" ein Stahl mit besonderem Reinheitsgrad, kann als auch ein "rostender" C45 sein. :hehe:
Gemeint ist aber meistens "Edelstahl Rostfrei" d.h. ein Stahl mit min. 10,5 % Chrom.
Nur ist ausgerechnet die (martensitische) Variante, die uns interessiert nur eingeschränkt rostfrei (Chrom und Kohlenstoff bilden relativ grobe Chromkarbide, der freie Chrom fehlt dann..). In der Praxis, wenn man die Messer nach dem benutzen von Hand mit Wasser abgespühlt, nicht in die Spühlmaschiene gelegt wird und nicht täglich damit im Meer schwimmen geht wird man es jedoch nicht merken.

Die Vorliebe der Japaner für "rostende" Stahle ist darin begründet, das sich damit aufgrund seines (wenn alles bei der WB richtig läuft ) feineren Gefüges kleinere Schneidwinkel realisieren lassen. (Die "dicken" Chromkarbide machen also beim "Edelstahl Rostfrei" einen größeren Schneidwinkel erforderlich. ;) )

Wenn man selbst vernünftig schleifen kann relativiert sich das aber wieder etwas, da sich die Definition für scharf meist etwas verschiebt... :lach: ;) Scharf werden dann beide Varianten...

...
2) welche Art von Schleifstein ist für dieses Messer geeignet, und wo gibt es von Euch den Experten für gut befundene Tutorials zum richtigen Schleifen?...

Leo's Seite ist immer eine gute Idee, ansonsten gibt es hier auch noch ein kleines Unterforum ... :hehe:
Wichtig für dich ist IMHO noch, dass ein "Sushimesser" normalerweise unsysmetrisch (einseitig) angeschliffen ist, also eher ein halbes V ( |/ )

Die Produktbeschreibung ist #*%)!?*:[!? ;), .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten, uuups und Smocky!

Ich denke ich werde das Teil kaufen, auch wenn die Produktbeschreibung praktisch keine ist - aber ich vertraue einfach mal darauf dass Haiku keinen Schrott produziert und ein Laie wie ich auch an einem Einstiegsmodell Spaß haben kann. Wahrscheinlich würde ich den Unterschied zwischen rostfrei und nicht rostfrei überhaupt nicht merken und nein, ich habe nicht vor damit baden zu gehen ;)

Tja und das mit dem Schleifen... Ich schaffe es gerade mal ein Wetzstahl halbwegs effektiv einzusetzen, richtiges Schleifen (und dann auch noch einen asymetrischen Schliff) traue mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich denke mal ich lasse das mit dem Schleifstein und gehe anstatt dessen lieber ~1 mal im Jahr zum Profi. So selten wie ich das Messer benutzen werde (und eben nur für Fisch, also nichts hartes) sollte die Anfangsschärfe auch etwas länger andauern - oder stumpft ein Messer mit der Zeit von alleine ab?

Danke nochmal und schöne Grüße
käsebrot
 
Zurück