günstiges Sashimi-Messer von Haiku

käsebrot

Mitglied
Moin liebe Community,

Erstmal vorweg: ich bin zwar leidenschaftlicher Sushi-Koch und -Konsument, habe von Messern aber so gut wie keine Ahnung.

Nun wollte ich mir mal ein akzeptables (=scharfes und möglichst ausdauerndes) Messer für den gelegentlichen Gebrauch kaufen, wobei mein Studenten-Budget arg limitiert ist. Ich bin auf das Seki Ryu aufmerksam geworden, bei weiterem googlen dann aber auf dieses Forum gestoßen, in dem davon abgeraten wird und als ähnlich günstige Alternative das hochwertigere Haiku Chrome HH-04 Sashimimesser empfohlen wird.

Wie gesagt, höher kann ich im Preis nicht gehen, und wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich um ein Einstiegsmodell eines vernünftigen Herstellers. Nachdem ich mich hier noch ein wenig eingelesen habe bleiben allerdings immer noch folgende Fragen offen, auch weil die Produktbeschreibung nicht besonders präzise ist auf http://www.kochmesser-shop.com/chro...hroma-haiku-home-hh04-sashimi-215-cm::27.html

1) ist der (Edel)stahl nun rostfrei? Was spricht für, was gegen das prädikat "rostfrei"? Falls es das nicht ist: was bedeutet das für den Umgang mit dem Messer?
2) welche Art von Schleifstein ist für dieses Messer geeignet, und wo gibt es von Euch den Experten für gut befundene Tutorials zum richtigen Schleifen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Dank und Grüße vom Käsebrot

Die rostfreien Messer sind pflegeleichter im Umgang und verzeihen mehr. Die rostenden muss man pfleglicher behandeln, werden dafür in der Regel schärfer. Da findest du aber extrem viel Infomaterial hier im forum.

Alles rund um das Thema schleifen findest du auf "leo's messerschleif-seite". Die ist echt super mit tollen Anleitungen.
Ansonsten hier unter "Wartung und Pflege" stöbern.

Zum Messer selbst kam ich nichts sagen da ich beide nicht kenne.
Allerdings hier der Tipp mir der kompletten Kaufberatung.