Gummigriff, Beschädigung durch Kydexanpassung möglich?

Hallo,

Vorne weg, ich hätt die SuFu bemüht, aber nichts gefunden.
Ich möchte mir für mein Fällkniven F1 eine Kydexscheide bauen, habe aber Angst das durch die Hitze des Kydex der Gummigriff des F1 beschädigt werden könnte.
Ich meine, das Kydex wird ja bei mehr als 100° verarbeitet, ich erwärme das Kydex mit der Heißluftpistole und die spuckt schon zu beginn 400°-500° aus, und Gummi hat die Eigenschaft zu schmelzen :(

Ist diese Angst berechtigt?
Worauf muß ich aufpassen?

lg.Victoria :)

AW: Gummigriff, beschädigung durch Kydex anpassung möglich?

Hi Victoria,

schau mal auf die Website von Kanji hier im Forum. Da gibt es eine Anleitung zum Verarbeiten von Kydex. Und .... erhitze das Kydex in einem (alten) Backofen bis max. 150 Grad. Dann brauchst Du fürs erste Anformen keinen Fön. Die Suchfunktion sollte auch einiges bringen, auch wenn Du meinst dass da nix ist :confused:.

LG BMW_Buddy

du sollst das kydex erwaermen, bis es plastisch verformbar wird, nicht bis es wegfliesst. wenn du also etwas vorsichtig zuwerke gehst, wirst du das problem schmelzenden gummis nicht erleben.

Schön' juten Tach!
Aus eigener Erfahrung geht das durchaus auch mit der Heißluftpistole gut; hab mein Busse Combat Basic 4 in ein Kydex-Kleidchen eingepackt, das Messer hat einen Griff aus Resiprene, einem gummiartigen Material.
Man darf halt nicht volle Pulle draufhalten mit der Heißluftpistole; selbst die billigen Heißluftteile aus'm Baumarkt haben ein 2-stufiges Gebläse, und etwas Geduld sollte mann/frau schon mitbringen.
Es ist wirklich ratsam, nach dem hier schon empfohlenen Tutorial auf Kanji's Website zu arbeiten - eine bessere und ebenso verständliche Anleitung findet man nicht so schnell. Den Griff hatte ich übrigens ebenfalls mit Malerkrepp eingepackt, hat insgesamt super funktioniert.:super:

Grüße,
Church

PS: im Anhang mal ein Bildchen von dem Messer und seiner Kydex-Scheide. Enschuldigt bitte die etwas miese Bildqualität, bin nunmal kein Profi in Sachen Fotografieren...:rolleyes:

Anhänge

• S6300391.jpg
    S6300391.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 133

Nur zum besseren Verständniss, ich habe schon ein paar Kydexscheiden gebaut (mit Kanji's Anleitung:super:), nur eben noch keine für ein Messer mit "Gummigriff" :hmpf:

Da hab ich mich noch nicht drüber getraut, später wenn's das F1 überlebt hat, bekommen mein A1 & A2 auch jeweils auch eine.
Das F1 wär halt das "billigste" Opfer ...:irre:

Also ich werds einfach versuchen, und mich dann bei euch ausheulen wenns in die Hose gegangen ist :jammer::D

Zurück