Gute Taschenlampe bis 100€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.Kralle

Mitglied
Hallo!
Ich suche für alle möglichen Zwecke eine Taschenlampe im Preissegment <100€, die sehr hell ist, und auch nix dagegen hat, wenn sie mal fallen gelassen wird.

Ich hatte die Fenix L2D CE - mit der war ich aber total unzufrieden, neben einem zu sensiblen knopf war der strobe mod nicht immer ansprechbar.

also suche ich eine lampe, die nach möglichkeit hinten einen knopf zum ein und ausschalten hat - nicht mehr und nicght weniger. ich brauche keine 10 zwischenstufen, sondern möchte DIREKT die maximale stufe aktivieren können.
Größe ist mir egal.

Laufzeit ist auch nur nebensächlich - hauptsache sehr stark, stärker als die fenix l2d ce im strobe, um ca. 100€ (geht natürlich auch billiger, wäre mir lieber )

Danke für eure hilfe!!

LG,
Sebastian

Kostet zwar etwas mehr und muss derzeit noch importiert werden, aber die Lampe ist es (IMO) mehr als wert. Wenn Du eine Lampe für alles mögliche (also EDC) suchst, die ordentlich was wegsteckt und bei der MAX sofort erreichbar ist, würd´ ich dir eine von denen empfehlen:

www.novatac.com

zu beziehen bei:

www.lighthound.com

Ich hab die EDC120P und bin absolut begeistert. Mit Hilfe von rudimentärem Schulenglisch und etwas Einarbeitungszeit (bei mir im ganzen vielleicht ne halbe Stunde) klappt jetzt alles blind:super:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du dir schon gedanken über die Batterien oder Akkus gemacht die du verwenden willst ?

Wesentlich heller geht es mit Li-Ion Batterien, wie den CR123. Diese sind allerdings teurer als AA Batt. und nicht immer verfügbar.

Die Lumapower M3 bietet verschiedene Batterierohre, und es gäbe einen Turbokopf als Option.

Oder die Lumapower M1 mit oder ohne Akku und Lader, mit allerdings knapp über deinem Budget.

Fenix bietet auch einige Lampen mit Klickschalter an.

Die P2D und die P3D, sowie die beiden L1T V2, L2T V2 Modelle mit "nur" 2 Stufen.

Falls du nicht an LED gebunden bist, stehen mom. einige Lampen im Marktplatz des MF.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
batterien sind mir vollkommen egal welche. hauptsache sie ist sehr hell.

gebrauchtkauf wäre auch kein problem, hab mir abernoch nix besonderes gefunden...

Hätte wer von euch vll. ein vergleichsfoto bzw generell ein foto von ~100 lumen? bzw. sonst halt 150 lumen oder sogar 200 lumen, da ich ja vll den turbokopf raufschrauben werde.

Danke!
Lg,

woah, da sind echt große unterschiede...
Danke!!

was haltet ihr von der 9P? ich glaub, die gönn ich mir:hehe:

hat 105 lumen, umrüstbar für 30€ auf 200 lumen... das teil geht sicher ab:steirer:

Hat wer die 9er?

LG,
Sebastian

Also ich hab die 9P und ich muss sagen, vom subjektiven Helligkeitseindruck ist sie nicht wirklich besser als die Surefire L4, die "nur" mit 65 Lumen angegeben ist.
Ich persönlich mag die LED-Surefires sowieso mehr, da das Licht "sauberer" bzw. heller wirkt.

Hast du schon mal an die 6P LED gedacht? Für die werden 85 Lumen angegeben, das dürfte doch auch schon recht brauchbar sein.
Ich hab zwar keinen Europreis greifbar, aber bei 85 $ dürfte die auch noch im Rahmen bleiben.

Abgesehen davon verzeihen LED Lampen Stürze um einiges besser als Lampen mit Glühfaden.

Bei den Super-Giga-Sonstwas-Lampen wäre ich übrigens vorsichtig.
"Sollten Sie nachweislich eine andere Lampe in der gleichen Größe finden, die das Ziel besser und effektiver beleuchtet oder den Lichtstrahl noch besser bündelt wie eine GIGA-FIRE, so erstatten wir Ihnen umgehend den Kaufpreis bei Rückgabe der Lampe plus 25,--€ für Ihre Unkosten.
Info! Bis heute hat es noch niemand geschafft eine leistungsstärkere Lampe zu präsentieren."

Heller mag sie vielleicht sein, aber die schlechte Verarbeitung sieht man der Lampe ja schon auf dem Foto an. Ob sie so lange hält wie eine SureFire wäre da wesentlich interessanter.
Wie immer gilt auch hier: "Buy quality and cry only once."

Zuletzt bearbeitet:
kann man die mit der l2d ce vergleichen?

wäre super, wenn es halt eine lampe wäre, die ca. 100 lumen zusammenbringt, wie die l2dce im strobemod, nur halt als dauerlicht.

ich werd mal schaun was die 6p led kostet. danke!

Hallo,

wenn der Strobe der L2D CE nicht immer funktioniert, so sorgt der Händler sicherlich gerde dafür, dass die Taschenlampe wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt wird.

Xenon-Modelle dürften aufgrund der relativen Stoßempfindlichkeit nicht in die Auswahl genommen werden.

"250 Lumen bei 80 Minuten Laufzeit" stelle ich mal kommentarlos den 105 Lumen bei 60 Minuten Laufzeit" der SureFire 9P gegenüber. Möge sich jeder sein eigenes Urteil machen.

Meine Empfehlung wäre die LumaPower M1 inkl. 2 CR123A und Versand für rund 85,- Euro zu haben (rd. 125,- Euro inkl LiIon-Lader und Ladegerät). Durch den großen Reflektor hat sie eine gute Leuchtweite, und kann auch in der 1 Stufen-Schalter-Version bestellt werden.

Viele Grüße

Bernd Auler

Die L2 DE hab ich noch nie in Aktion gesehen, daher kann ich da leider nicht weiter helfen.
Von Fenix hab ich nur die die L1T und die L 0 Ti und die können mit meinen Surefires nicht mithalten.

Ich weiß auch nicht, ob die Lampenhersteller ein einheitliches Messverfahren verwenden und inwieweit die Lumenzahlen verschiedener Hersteller daher vergleichbar sind.

Ich weiß nicht ob du diese Seite schon kennst, aber ich denke seine Ergebnisse sind untereinander vergleichbar: www.flashlightreviews.com

danke für eure tipps!

wisst ihr einen shop in Salzburg/Wien/München wo man sich die M1 anschauen kann?

Ich kenne leider keinerlei geschäfte, die die führen :(

wo würdet ihr die M1 bestellen? werd sie wahrscheinlich mit akku bestellen, da ich da auf dauer günstiger aussteige.

lg,
sebastian

edit: kann man die m1 auf 200 lumen power umrüsten?
gibts eine möglichkeit für einen automatischen strobe modus (ich muss nicht auf den ein-aus schalter wie verrückt drücken)
edit2: wäre die mrv nicht eine gute alternative zur M1? 210 lumen für 100€...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück