Gute Taschenlampe für Objektschutz gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alfii

Mitglied
Ich bin im Objektschutz tätig und brauche eine leuchtstarke Taschenlampe mit besserer Leuchtreichweite und Lichtstärke als
meine dezeitige MAG Lite 3 D cell. Insgesamt sollte die Taschenlampe deutlich besser sein als die MAg Lite 3 D Cell.

Habe von der Surefire 9P gehört, passt diese Taschenlampe zu meine Anforderungen oder was würdet Ihr mir empfehlen ?

Danke euch Für die Hilfe im vorraus !

Viele Grüße

Alf

PS. Hier der ausgefüllte Fragebogen :

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

-- Sicherheitskräfte im Objektschutz --

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

-- Taschenlampe sollte ähnlich robust sein wie bei einer Mag Lite,
das heisst beim herunterfallen sollte nicht gleich was kaputt gehen --

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

-- 100 bis 120 Euro. --

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

-- Inland oder Überseebestellung beides möglich-

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

-- Eher für die Ferne --

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

-- Wenn möglich keine LED only Lösung , gerne Glühbirne (Xenon) oder
ein Kombigerät LED mit Glühbirne, wenn es sowas gibt --

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt *
-- Lion Akkus, Batterien etc..--

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

-- Die Taschenlampe soll deutlich heller als eine MAG Lite 3 D Cell sein.
Laufzeit ist nicht so wichtig da ja die Energiequelle (Batterien, Akkus)
immer mitgeführt und aufgeladen werden können --

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

-- Ja, ein High Output Mode und ein Low oder Normal Mode wäre gut --

Weshalb willst Du keine LED Lösung? LEDs sind robuster und leisten mehr (Leuchtkraft/Dauer). Ich bin mir nicht sicher, daß ich Chinalampen
guten Gewissens empfehlen kann wenns heikel werden sollte, würde Dir daher zur Surefire 6PL-BK raten - 80 Lumen Leuchtkraft über 2-3 Stunden
und nutzbares Licht über 11 Stunden.

PS: Deine Maglite hat etwa 30 Lumen Output. ...

SureFire%20P60L.png

Hallo,

wie groß soll die neue Taschenlampe sein?

Warum sollte sie unbedingt einen Xenon-Brenner haben?

Eine SureFire 9P ist natürlich sehr hell, ist aber durch den Xenon-Brenner relativ empfindlich und im Betrieb auch teuer.

Als Alternative kann man die preiswertere aber trotzdem hellere und preiswerter zu betreibenden Wolf-Eyes 6AX in Betracht ziehen.

Wenn es etwas größer, teurer und noch viel heller sein darf gerne auch die Wolf-Eyes Storm bzw. Wolf-Eyes Thunder.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo,

da auch in diesem ganz frischen Thread wieder etwas auftaucht, was mich hier schon häufiger gestört hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mal was dazu zu schreiben.
Ich meine den hier öfter vorkommenden, abschätzig bewertenden Begriff "Chinalampen", denen dann gleich die "genialen Amilampen", AKA Surefire, als zuverlässiger gegenübergestellt werden.
Ich persönlich habe 3 "Chinalampen" von Fenix, 2 von JetBeam, eine von Lumapower eine von Huntlight und an deren Zuverlässigkeit und Durabilität nichts auszusetzen.
Was können die gelobten Surefires für viel mehr Geld besser?
Dazu kommt noch der Nachteil mit den einzig zu nutzenden blöden CR123A Batterien.
Ist es der irrationale Glaube, die Amis hätten es technisch besser drauf als die Chinesen?
Dann möchte ich nur mal daran erinnern, wer Daimler auf sein vor kurzem noch grottiges und sich nur langsam erholendes Niveau heruntergezogen hat.
So, das mußte jetzt mal raus, weil mir dieses anerzogene "ob man den Chinalampen trauen kann..." auf den Zwirn geht.;)

SL

Zuletzt bearbeitet:
Lies Dich mal in die threads hier ein- selbst bei den Markenlampen aus China gibt es immer wieder Lötstellen bei denen zu viel oder zu wenig Material aufgetragen wurde, Schalter die recht schnell den Geist aufgeben, heatsinks die keine sind, weil es keinen Kontakt zu Brenner gibt, etc. Die Aufnahmen vom Innenleben diverser Lampen sind haarsträubend, während Surefire seit Jahren solide Qualität liefert. Hinzu kommt die permanente Überschätzung des Outputs- Fenix & Co. Lumen Angaben kann man gleich mal um ein Drittel reduzieren. :irre:

Hallo Leute

@Cato , danke für die Infos :) Also weshalb ich keine LED will, jetzt wollte... Ich habe eine Stirnlampe mit 10 LEDs, im Vergleich zur Mag Lite
schneidet diese wesentlich schlechter ab, kaltes Licht, Reichweite vielleicht 5 Meter. Ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus, und habe dann geschlussfolgert, dass LED nicht so gut sind wie z.B eine Xenonbirne. Anscheined liege ich damit falsch, darum bin ich jetzt bereit mal ne LED Taschenlampe auszuprobieren. Die Surefire 6 PL - BK - LED
gefällt mir schonmal sehr gut, ich schaue mir noch die anderen Empfehlungen in diesem Tread an bevor ich mich entscheide.

@FlashLightShop

Die Taschenlampe sollte etwas kleiner als eine Mag Lite sein, Sie
muss aber handlich sein und in einen Holster oder Clip am Gürtel passen,
denn ich muss die Taschenlampe 8 std. jede Nacht mit mir tragen.
Und zur Not, sollte die Lampe auch so stabil sein (Metall) das man damit
in Notwehr zuschlagen kann. Habe mich inzwischen gegen einen Xenon Brenner entschieden und will es mal mit einer LED Lampe versuchen.
Die Wolf Eyes 6 AX hört sich sehr gut an, ist etwas günstiger als
die Surefire und hat viel mehr Lumenoutput in Verbindung mit dem
Upgrade Q5 HO 260. Was sind denn die Vorteile/Nachteile dieser Lampe gegenüber der Surefire 6 PL - BK - LED ?Die Wolf Eyes Storm und Thunder sind mir derzeit noch etwas zu kostspielig, vielleicht später mal...

Gibt es denn noch empfehlenswerte LED Taschenlampen bis max 120 Euro. Oder was meint Ihr sollte ich mich zwischen einer der beiden Lampen entscheiden ? , um nicht total den Überblick zu verlieren.

Grüße aus der Seidenstadt Krefeld, Alf :)
l

Hallo Alf,

ich bin nach mehrjährigem rumtesten diverser Lampen immer noch von meiner Wolf Eyes Fox angetan. Ich arbeite auch noch nebentätig im Sicherheitsgewerbe und diese Lampe hat sich als sehr zuverlässig und robust erwiesen.
5jev-58.jpg

Sie ist mir schon etliche Male runtergefallen (u.a. einmal beim Radfahren auf den Bordstein) und hat bis auf ein paar leichten Dellen keinen Schaden genommen.
5jev-55.jpg

Sie ist am Kopf ziemlich massiv und kann schon einiges an Schlägen ertragen (durch den gezackten Bezel u.a. auch gut zur Selbstverteidigung) sie bleibt aber trotzdem handlich und gut führbar.
5jev-57.jpg

Der Schalter verfügt über Momentlicht und 4 hintereinander geschaltete Leuchtstufen (Moment - High - 50% - 20% - Strobe). Sie ist auch mit einer Hand und mit Handschuhen recht gut zu bedienen. Im Gegensatz zur Aussage, die ich in meinem ersten Versuch mit der Lampe gemacht habe (siehe Link unten), sind die Leuchtstufen für den Dienstgebrauch doch recht sinnvoll geschaltet.
5jev-59.jpg

Besonders gut finde ich bei der Lampe die Möglichkeit sowohl normale CR123 Batterien/Akkus als auch den grossen 18650 Akku benutzen zu können und das bei gleichbleibender Helligkeit. Andere Lampen sind entweder für den Betrieb mit 18650 oder nur mit CR123 optimiert - hier bleibt die Leistung mit beiden Batterien jedoch immer gleich! Ausserdem kann die Lampe für den Nahbereich oder Fernbereich fokussiert werden, was ganz gut funktioniert.

Hier habe ich die Lampe mit der Tiablo verglichen.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=55405&highlight=wolf+eyes+fox

Gruss!

@ Dirkus , danke dir für deine Tips ! :)
Die Lampe ist beeindruckend, die Ausleuchtung ist echt der Hammer.
Das Design gefällt mir sehr gut , und auch die robustheit.
Für das Wach und Sicherheitsgewerbe also recht gut geeignet.
Ich werde mir eine Wolf Eyes anschaffen , aber ich schwanke noch
zwischen drei Modellen vom Flashlightshop.

Die Wolf-Eyes D2 AF AX mit CREE Q5
250 Lumen

die

Wolf-Eyes 6AX mit CREE-LED
130 Lumen
mit Upgrade Q5 HO auf 260 Lumen
Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob man die Lampe überhaupt
so hoch upgraden kann, und ob ein Upgrade überhaupt Vorteile
bringt gegenüber den beiden anderen Modellen ( 10 Lumen +/- )

die

Wolf-Eyes Fox Cree Q5 HO
250 Lumen

Für welche würdet Ihr euch entscheiden ?

Schöne Grüße

Alf

Ich würde die Wolf-Eyes Fox Cree Q5 HO oder die Wolf-Eyes D2 AF AX nehmen. Einfach weil die Lampen aufgrund des Zacken-Bezels die Möglichkeit zur SV bieten, welche du ja haben willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück